• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und System zerschossen – Wer kann helfen?

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Ein großes Hallo.

Ich hab hier noch einen alten iMac G3 in Blau hier. Dient einfach nur fürs Internet surfen und Mails versenden.

Aus irgend einem Grund habe ich Safari gelöscht um mir dann die neue Safari 3.0 runterzuladen.

Allerdings funktioniert die Installation nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass Safari ca. 67 MB Speicher braucht, und trotzdem erscheint ein rotes Stoppschild mit einem weissen Ausrufezeichen. Dabei habe ich noch knapp 600 MB frei.

Weiss einer Rat? Camino ist super als Ersatz-Browser. Aber auf Safari will ich nicht verzichten. Ich schätze ich habe dadurch das System sehr zerschossen. Auch bei der Spotlight-Suche, findet er zwar ein »Safari.pkg«. Aber installieren, kann man das nicht. Auch die Mac OS-CD ist nicht auffindbar.

Würde mich sehr über Tipps freuen. Wie immer hier.

Danke im Voraus.
silverade
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Tag,

Du kannst nur die Version von Safari zu deinem System verwenden, die dafür vorgesehen ist. Ein Verbotsschild bei der Installation bedeutet, dass diese Version eben nicht auf deinem derzeitigen System lauffähig ist.

Du solltest deine Installations CD/DVD einlegen und die alte Version nachinstallieren und dann die aktuellen Updates dazu per Systemeinstellungen --> Softwareaktualisierung durchführen. Mehr kann man nicht tun. Die Safari- Version 3.0 ist glaube ich nur ab System 10.4.7 (Tiger) einsetzbar.
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Ja, Safari 3.0 geht tatsächlich nicht.

Aber es kann doch nicht sein, dass man nicht Safari 2.0 (+höher) installieren kann.

Das Problem ist, dass ich die CDs nicht mehr habe. Im Netz konnte ich ein App runterladen wo Safari nur als App funktionierte. Von einem Programmierer. Aber das ist mir nicht koscher, wegen der Sicherheit.
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
@Macbeatnik. Danke für deine Mühe und Suche. Echt!

Leider geht es nicht. Das System meldet, dass diese Versionen nicht gehen, da ich OS 10.4.9 habe. Ist schon etwas verrückt. Frage mich, welche Version für meinen alten G3 Rechner passend wäre.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
hier stehen die Systemanforderungen für Safari und 3 sollte unter höheren Versionen von 10.4 laufen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Safari_(web_browser)
Gibt es denn noch eine andere Meldung, eventl., da Safari ja mal installiert war blockiert eine Paket Quitung des ersten Installs die neue Installation.