• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac und Macbook mit Time Machine auf einer externen HDD sichern

rady

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
4
Zu diesem Thema habe ich schon einige Threads gefunden, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich leg mir bald einen iMac an und würde gerne daran meine externe 2TB HDD anschliessen. Mein Macbook verbinde ich über FireWire mit meinem iMac. Nun möchte ich gerne das sowohl der iMac als auch das MB die externe HDD nutzt, um Backups darauf zu speichern. Ich habe schon gelesen, dass man das machen kann(denke ich ;) ). Kann man das denn problemlos machen? Bei mir wirft sich nämlich die Frage auf, wenn iMac und MB gleichzeitig ein Backup machen, ob das die HDD hinbekommt oder ob es vielleicht dann zu Fehlern kommt?

Achja....Time Capsule kenne ich, würde ich auch nutzen, aber ist was teuer. Deswegen suche ich nach einer Lösung mit 2 Systeme+TM = 1HDD. Wenn ihr meint, es gibt dafür keine vernünftige Lösung ausser TC oder einfach 2 externe HDD´s zu nutzen, dann weiss ich Bescheid und beanspruche google mit meinen Suchanfragen nicht weiter ;)

Danke
 

MDW

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
23
Hallo. Mein Beitrag passt zwar nicht 100% zu deiner Frage, könnte dir aber trotzdem weiterhelfen.
Ich habe mit meinem MacBook Pro auch immer Backups mit TM gemacht. Als ich kürzlich die ab Werk eingebaute HD gegen eine SSD getauscht habe und erstmals das TM-Backup laufen sollte, wurde ich gefragt, ob ich ein neues Backup initialisieren möchte. Seitdem mounten beim TM-Backup immer 2 Platten, wenn ich die externe Sicherungsfestplatte anschließe. Eine beinhaltet mein altes Backup und die zweite das neue Backup mit dem SSD-MacBook. So ähnlich könnte ich mir das bei dir auch vorstellen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So ist es auch: Externe Platte erst mal platt machen. Dann 2 Partitionen erstellen -alles mit dem FDP- (Speicher entweder gleichmäßig verteilen über die 2 Partitionen -2x1TB- oder eben wie du gerade magst). Ist das eine Platte mit mehreren USB-/ Firewire-Anschlüssen? Wenn ja dann kannst du beide Macs immer gleichzeitig angesteckt lassen. Bei jedem Mac einer der Partitionen auswählen für Time Machine auswählen und fertig^^ Das Backup geht dann vermutlich etwas langsamer, wenn durch Zufall beide Macs gerade gleichzeitig ein Backup starten, aber das passiert ja nicht so oft^^
 

rady

Erdapfel
Registriert
02.04.09
Beiträge
4
Das wäre auch eine Frage von mir und wäre mir auch lieber. Ich habe eine Iomega Minimax HDD und auch 2 Firewire Anschlüsse. Kann ich beide Rechner bedenklos an diese anschliessen und teile meine Festplatte in 2 Partitionen? Ich hatte zuerst bedenken, weil ich mal irgendwo gelesen haben, das man keine 2 Rechner an eine Festplatte anschliessen soll. Könnt ihr mich da beruhigen. Ich frag besser nochmal nach.

Achja auf der iomega Website steht, dass man die nicht partitionieren kann. Ich habs aber geschafft und läuft auch problemlos. Komisch?!
https://iomega-eu-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/12530/kw/partition
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich hab doch schon geschrieben wie es geht.... 2 Firewire Anschlüsse sind perfekt^^
Ach komm jede Platte kannst du beliebig partitioniern. Das ist eben wieder so ne Info nach dem Motto: "Windows 7 kompatibel", das heißt aber nicht das sie nicht auch auch am Mac läuft (ist dann eben nur nicht in Mac OS Extended^^)