• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac und iTeufel Box Problem

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem zu meinem iMac die iTeufel Boxen von Teufel gekauft. Alles angeschlossen (mit Kabel von der Firma Goldkabel) klang ist echt teuflisch super :D.

Jedoch gibt es ein kleines Problem. Wenn gerade kein Sound aus den Boxen kommt und man in OSX surft oder andere Dinge macht kommt immer ein Brummen aus den Boxen. Richtig schlimm wird es wenn ich die Maus dazu bewege oder mit der Maus scrolle. Wenn ich das Cinchkabel aus dem Mac ziehe und meine Maus bewege passiert nichts und sie bleiben ruhig. Es scheint also ein Problem in Verbindung mit der Maus (Magic Maus) und dem Anschluss zu geben. Oder irre ich mich? Wie kann ich das rauschen unterdrücken oder ganz von der Leitung schaffen?

Zum Strom ich habe es an einer Steckerleiste (ziemlich billig gewesen) kann es auch daran liegen?

Ich danke für eure Hilfe.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, es kann auch an deiner Steckerleiste liegen. Brummen ist nicht leicht loszuwerden. Ströpsel am besten alle Geräte mal nacheinander ein, bezw. nur die dringend benötigten… Auch eine andere Steckdosenleiste, bzw. verschiedene Stromkreise auszuprobieren schadet nicht…
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
Das Brummen kann durch Funkwellen entstehen. Bei Handys gibt es das Problem auf jeden Fall. Ich weiß nicht, ob das bei Bluetooth auch so ist.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Ok danke schon mal. Werd mir demnächst ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen.
Dann werde ich auch mit der Reihenfolge mal tüfteln. Gebe dann bescheid ob es geklappt hat ;)
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
So hab mal an eine ganz andere Steckdose gesteckt hat gar nichts gebracht.
Meint Ihr ein Mantelstromfilter kann was bewirken?

PS: Hab gerade mal mein iPod Shuffle angeschlossen. Gibt keine Probleme. Und was nun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
So hab mal an eine ganz andere Steckdose gesteckt hat gar nichts gebracht.
Meint Ihr ein Mantelstromfilter kann was bewirken?

PS: Hab gerade mal mein iPod Shuffle angeschlossen. Gibt keine Probleme. Und was nun? :(

Probier mal deinen iPod per Ladegerät an die selbe Steckdose zu stecken, in der jetzt dein Mac steckt. Wenn dann das Brummen auftritt kannst du so lange Steckdosen ausprobieren bis es weg ist.


Ich hatte das Problem im Auto - dort hat galvanische Trennung ein bisschen was gebracht (iPhone 3G per Zigerettenanzünder geladen und dabei über Klinkenstecker mit dem Autoradio Musik gehört...) mit der iPhone 4 ist das jetzt ganz weg, daher weiß ich nicht wie gut dein iPod intern abgeschirmt ist...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ob man eine Brummschleife hat, könnte man leicht ausprobieren: Schutzkontakte des Netzsteckers von Mac oder Aktivboxen mit Tesafilm abkleben und schauen, ob das Brummen weg ist. Wenn ja: Brummschleife - dann sollte ein Mantelstromfilter helfen. Wenn nein: Weiter suchen, insb. nach Abschirmungsfehlern (Kabel- oder Mantelbruch, lose Stecker) in den Audiokabeln und mal testweise alle DECT-telefone lahm legen.

Natürlich sollte man dies so auf gar keinen Fall durchführen ;)

HTH,
Dirk
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Danke euch allen. Also das sind ja nicht so einfache Dinge. Werd das mit dem Tesafilm testen. Hoffe das es nur eine Brummschleife ist. Das Kabel ist 4 fach abgeschirmt und von der Firma Goldkabel, denke also nicht das es am Audiokabel liegt (hoffe ich ;D)
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Hab mir mal überlegt ist das nicht gefährlich mit dem Tesafilm?
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Um das Problem aufleben zu lassen. Habe nun endlich eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl und andere Kabel ausprobiert. Keine Wirkung. Das einzige was hilft die Boxen selbst leiser zu stellen und den iMac mit der Lautstärke erhöhen. Das soll aber nicht sin und Zweck des ganzen sein.
Mal eine Frage zum Anschluss des iMac. Dieser hat doch einen Ausgang der analog und Digital sein soll. Wie kann ich die iTeufel Box Digital anschließen mit einem Adapter? Kann mir jemand eine Kaufhilfe geben. Danke

MfG ZiZu
 

iPhone.Andy

Golden Delicious
Registriert
19.09.10
Beiträge
10
Mit einem Toslink Adapter (bekommst in jedem gut sortierten Media Markt ;) ) - für 3€
Den in deinen iMac und dann mit einem optischen Kabel, deine Teufel-Box ansteuern.

Einstecken und fertig :cool:

MfG Andy
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Lösung des Problems:

Ich habe mir von Oehlbach einen galvanischer Trennfilter zu gelegt.
Oehlbach NB 2000C

Dieser entfernt wirklich restlos die Störgeräusche. Ich konnte es mir erst selbst nicht vorstellen das, dass klappen könnte. Hat es aber.
Problem gelöst, kann also geschlossen werden.