• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und Firewire

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich mir einen iMac (24") gekauft. Jetzt benötige ich zum ersten Mal den eingebauten Firewire-Anschluss für ein Audio-Interface.

Meine Frage: muss ich den Firewire-Anschluss erstmal irgendwo aktivieren? Vielleicht noch irgendwelche Treiber laden?

Oder ist der per se aktiv. Ich verwende OS X, letztes Update.

Kann ich irgendwo im Rechner sehen, ob der Anschluss auch tatsächlich funktioniert?

Tja, solche Fragen stellt man sich, wenn man 15 Jahre mit Windows zu tun hatte. ;)

Besten Dank,
lenni
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Der wird schon funktionieren ...
Alle benötigten Treiber sind installiert...

Gib mal in dem Eingabefeld in den systemeinstellungen FIREWIRE ein ... ;)

.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Der sollte aktiv sein. Normalerweise schalten die sich nicht ab. Anders als USB unter Windows. ;)
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
1. Treiber nachladen: Definitiv nicht (und muss man auch bei keinem Betriebssystem, dass eine Schnittstelle funktioniert die direkt auf dem Board sitzt - höchstens mit Zusatzkarten)

2. Warum sollte die Schnittstelle nicht funktionieren?

3. Einfach das Interface anschließen und normalerweise geht alles ohne Installation von speziellen Interface Treibern (darauf achten, dass es mit Mac funktioniert, was ja die meisten machen)!
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Besten Dank für eure Hilfe... jetzt sehe ich um einiges klarer!

lenni
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Man kann gar nicht glauben, dass das wirklich so einfach ist, oder?
Sollte USB nicht auch genau das koennen? ;)