• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

iMac und FaceTime

ninjaattack

Riesenboiken
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
284
Hi,
Es geht um meine Mutter die eine 2-Jahre alten IMac besitzt.
Da sie gehörlos ist, ist sie sehr auf FaceTime sowie Skype angewiesen.
Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Nur:
Sie sieht bei sich alle in bester und rückenfreier Qualität.
Aber alle anderen wie ich, sehen meine Mutter mit mal leichten ruckeln und mal mit sehr starken ruckeln.

Sie hat eine 50Mbit Leitung von TeleColumbus.
Allerdings ist der Upload nur mit 1Mbit.
Liegt es vielleicht an der recht schwachen Upload, dass es hakt?

Danke euch.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
16.05.04
Beiträge
786
Allerdings ist der Upload nur mit 1Mbit.
Liegt es vielleicht an der recht schwachen Upload, dass es hakt?.
Das ist aber eigentlich schon ausreichend.
Kann es sein das auf der Seite deiner Mutter ein WLAN zwischen Mac und Router ist?

Wenn ja würde ich da zu erst suchen.
Manchmal reicht es schon den Router mal neu zu starten.
 

Rok73

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
14.09.09
Beiträge
821
Hi,
Es geht um meine Mutter die eine 2-Jahre alten IMac besitzt.
Da sie gehörlos ist, ist sie sehr auf FaceTime sowie Skype angewiesen.
Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Nur:
Sie sieht bei sich alle in bester und rückenfreier Qualität.
Aber alle anderen wie ich, sehen meine Mutter mit mal leichten ruckeln und mal mit sehr starken ruckeln.

Sie hat eine 50Mbit Leitung von TeleColumbus.
Allerdings ist der Upload nur mit 1Mbit.
Liegt es vielleicht an der recht schwachen Upload, dass es hakt?

Danke euch.
Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die Videoqualität an. Skype benötigt für hohe Qualität (Empfehlung von Skype) ca. 0,5 MBit/s im Upload und für HD-Qualität 1,5 MBit/s. Bei Facetime weiß ich es nicht genau.

Je nachdem, ob noch etwas im Hintergrund hochgeladen wird, kann es zu Störungen kommen. Wenn 1 MBit/s der angegebene Maximalwert des Providers ist, kann die reale Geschwindigkeit noch niedriger sein und bei Verwendung eines WLAN - wie bereits geschrieben wurde - ggf. noch niedriger.
 

ninjaattack

Riesenboiken
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
284
Danke für eure Antworten.
Der Upload beträgt doch 4-5 MBit.
Hatte mich geirrt.

Den Router neugestartet hat leider auch keine Verbesserung gebracht.
Der Mac ist mit Kabel am Router dran.
 

ninjaattack

Riesenboiken
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
284
In dem Zimmer befindet sich eine DVB-T Antenne.
Kann diese stören?
 

dg2rbf

Kaiserapfel
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
1.723
hi..
nö, du sendest ja nicht mit DVB-T, machst ja nur Empfang, kannst ja mal testweise die DVB-T Antenne abschalten..
 
  • Like
Wertungen: ninjaattack

ninjaattack

Riesenboiken
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
284
Hi, ich wieder.
Also was auffällt ist, wenn Sie mit ihrem IPad Air FaceTime nutzt, dann in bester ruckelfreier Qualität.
Das läuft ja bekanntlich über ihr WLAN.
FaceTime über ihren iMac weiterhin mit allen 5 Sekunden ruckeln.
Der iMac ist mit Kabel im Internet.
 

frank.lukas

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Mitglied seit
30.12.10
Beiträge
854
Irgendwelche Tools installiert die das Netzwerk oder Kamera stören könnten ?
 

ninjaattack

Riesenboiken
Mitglied seit
16.10.13
Beiträge
284
Ich war kurz bei ihr.
Es sind tatsächlich folgende Tools immer im Hintergrund am laufen:

Oovoo
Skype
FaceTime
Thunderbird

Werde nächstes mal bei mehr Zeit versuchen, alle diese zu schließen und dann ne Verbindung aufzubauen.
 

djfk81

Erdapfel
Mitglied seit
17.05.18
Beiträge
1
Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich mich mit meiner Apple ID bei Facetime auf dem iMac anmelde, dann funktioniert alles. Wenn ich nun aber die Apple ID meines Vaters anzumelden versuche, dann kommt jeweils eine Fehlermeldung resp es funktioniert einfach nicht. Interessanterweise funktionierte es auf genau diesem Mac einmal. Wann genau es nicht mehr funktioniert hat weiss ich leider nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?