• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Umtausch & Wiederruf

.maxx

Auralia
Registriert
10.06.07
Beiträge
200
Servus liebe Macnutzer,

eine kurze Vorgeschichte vorab:
Ich besitzte einen Alu Imac 24" von 2007 (2,4Ghz). Dieser wurde nun 2x wegen wegen Diplayproblemen repariert, doch das Problem bestand immer noch. Nach dem dritten Anruf bei Apple wird dieser nun gegen das selbe Modell getauscht.

Da der Umtausch nun durchgeführt wird, und ich die Auftragsbestätigung (entspricht der vom Urprünglichen Modell '07) bereits erhalten habe stellt sich mir die Frage ob ich, in Anspruchnahme des Fernabsatzgesetzes, vom Wiederruf gebrauch machen kann.

Im Grunde gehts um folgendes. Mein alter Alu iMac von 2007 wird nun laut Kundenhotline gegen das selbe Modell getauscht. Bezahlt habe ich damals über 1700€ (Uni Rabatt). Da aber nun quasi ein neuer Vertrag (neue Auftragsbestätigung wegen Umtausch) zustande kommt, stelle ich mir die Frage ob ich nun nach Erhalt des neuen iMacs, diesen wieder zurückschicken kann und den vollen Betrag (über 1700€) wieder zurückerhalte.

Mit diesem könnte ich mir ja, wenn ich den Uni Rabatt nutze, den schnellsten iMac kaufen, und nicht das langsamere Modell das mir zugesendet wird.
Da dieser ja neu ist muss ich ja auch keine Gebrauchsentschädigung bezahlen.
Mir wurde von Apple direkt ein Umtausch angeboten, weswegen ich gar nicht an einen Rücktritt vom Kaufvertrag nachgedacht habe.

Denke ich da richtig oder gibt es da einen haken?


 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Nein. Du kannst nur 14 Tage nach deiner Online Bestellung das Teil zurückgeben. So hast du keine Chance.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn der Neue wieder Probleme hat kannst Du ja nochmal reklamieren.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dieser Aktion ein völlig neuer Vertrag ohne Angaben entsteht.
 

marathonflo

Jonagold
Registriert
13.01.08
Beiträge
21
Das ist kein neuer Kaufvertrag, sondern eine Nachbesserung!

Sorry, aber es ist kein neuer Kaufvertrag zustande gekommen... der Erste ist jetzt halt "vernünftig" erfüllt...

Grundsätzlich stehen einem bei einem Kaufvertrag, bei dem das gekaufte Teil einen Mangel aufweist die Nachbesserung, Minderung, Rücktritt und Schadenersatz zur Verfügung (Vgl. § 437 BGB). Jedoch sind die einzelnen Optionen an Bedingungen geknüpft. Anfangen muss man somit bei der Nachbesserung (siehe § 439 BGB) die dem KÄUFER die Wahl zwischen Reparatur oder Neulieferung beschert. Erst wenn eine Nachbesserung nicht mehr möglich ist (oder fehlgeschlagen) kann man zurücktreten oder auch mindern.

Grüße,

Flo