iMac über externe Festplatte laufen lassen?!

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
... da mir nun schon 2 Festplatten im iMac kaputt gegangen sind hab ich mir überlegt den Rechner nun komplett über ne externe Festplatte laufen zu lassen und die derzeit kaputte garnicht mehr rausschweissen zu lassen.
Geht das denn so wie ich mir das denke und wäre das System dann noch schnell genug? :oops:
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
natürlich sollte es gehen, aber die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer.
Warum sollte aber eine externe Festplatte nicht auch ausfallen?

Gruß
Andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das Tempo kommt stark auf die RAM-Größe an und darauf, was du alles gleichzeitig machen willst. Wenn der RAM voll ist und ausgelagert werden muß, ist die Geschwindigkeitseinbuße sicher deutlich zu spüren.
Ansonsten wirst du nur eine geringe Verzögerung beim Programmstart und beim Laden von Dateien merken.
Mir fällt jedenfalls nie eine Verzögerung auf, wenn ich mit Programmen oder Daten von externen Platten arbeite (aber Auslagerungen natürlich auf die interne gehen).
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
naja ne externe kann natürlich auch ausfallen aber dann kann ich die gleich verschrotten und ne neue dranstöpseln und bin nicht mehr auf den blöden Apple Support angewiesen der fürs Austauschen mal eben 1-4 Wochen rumtrödelt. Die interne is doch so unmöglich verbaut das ich da nich selber rumschrauben kann/will.
Ich glaub ich versuchs einfach mal mit der externen, ansonsten kann ich die immernoch als Backupplatte verwenden.

Danke für die Infos
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Nimm aber auf jeden Fall eine Firewire-Platte! Das läuft nicht nur schneller, USB hat auch Schwächen bei der Stromversorgung.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Nimm aber auf jeden Fall eine Firewire-Platte! Das läuft nicht nur schneller, USB hat auch Schwächen bei der Stromversorgung.

Das System kann man ja sowieso nur von Firewire festplatten starten ;)
Hast du auch Bootcamp installiert? Das würde wohl mehr Schwierigkeiten machen.

Beste grüße
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich die ganze Zeit von einem Intel-Mac ausgehe. Aber Benny777 hat seine Hardware unterschlagen. Ein Intel-Mac bootet auch von einer USB-Platte!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich die ganze Zeit von einem Intel-Mac ausgehe. Aber Benny777 hat seine Hardware unterschlagen. Ein Intel-Mac bootet auch von einer USB-Platte!

leider muß man oft raten, bei den fragestellern.....
nehme aber an, das er einen intel hat, weil er ja von schwierigen tauschen schreibt.
und beim G5 imac konnte man ja ganz einfach den deckel runderziehen.

weiß aber nicht, was da 4 wochen dauern soll.
beim nächsten AASP anrufen und fragen, was eine platte inkl. einbau bei ihm kostet.
kann ja nicht megawild sein.
 

bs!

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
63
An einem 20" iMac wirst du keinen FW800 Anschluss finden.

sorry, korrigiere: ab late 2007 gibts jeweils einen 400er und einen 800er.
 

Benny777

Braeburn
Registriert
16.09.08
Beiträge
45
An alle die es noch interessiert... habe den iMac ne ganze Weile prima über eine externe Firewire Platte betrieben ohne grossartige Geschwindigkeitseinbußen festgestellt zu haben. Mittlerweile habe ich aber nu eh nen neuen Mac.