• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Thunderbolt - Schalter auf dem Desktop

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Guten Abend,

ich suche eine Möglichkeit um schnell und smart meinen TV an meinen iMac anzuschließen.
Am liebsten würde ich das Kabel angeschlossen lassen. Darauf schaltet der iMac in den erweiterten Modus um. Dies will ich aber nur in bestimmten Situationen haben. Ich will auch nicht, dass wenn ich nur am iMac bin dieser unnötig rechenleistung für den TV verwendet, obwohl dieser eh aus ist.

Am besten wäre, ich könnte ganz einfach mit einer App oder mit einem Script welches den Anschluss deaktiviert oder freigibt. Gibt es sowas?

Verstehet ihr was ich will?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit dem Problem ärgere ich mich auch schon lange herum... Habe auch einen TV am Mac angeschlossen sobald der TV an ist (also eingeschaltet um TV zu gucken) erkennt der Mac ihn als Monitor... das zieht natürlich GPU Leistung... bisher bin ich leider immer noch bei der Notlösung das HDMI Kabel nur an den TV anzustecken wenn ich ihn auch nutzten möchte...

Bin eher Skeptisch das sich einzelne Ports durch einen Skript abschalten lassen bin aber mal gespannt vllt. hat ja jemand ne Idee und ich klinke mich mal mit ein.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ja, das Interesse ist groß. Vor allem hat mein Fernsteher 4k. (Panasonic 65DXW904)

Die Nobelpreisträgerischste Lösung wäre neben der Uhr in der Menüleiste einen Schalter zu haben. =D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar 4k hat mein TV auch... wenn man so oder so schon ne Auflösung von 7680x1600 befeuern muss fällt das schon in's gewicht.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ein HDMI-Umschalter incl. IR-Empfänger und eigener FB mit Dummy-Kabel am TV löst das Problem, mache ich auch so.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe kein Wort verstanden?
Meinst du sowas wie ein Adapter? Kannst du einen Verlinken?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Habt ihr mal dieses Prog probiert? damit könnt ihr über die menüleiste zweitdisplays deaktivieren und auch die Auflösung schnell ändern.

https://github.com/Eun/DisableMonitor


Mit dem Problem ärgere ich mich auch schon lange herum... …..
Bin eher Skeptisch das sich einzelne Ports durch einen Skript abschalten lassen bin aber mal gespannt vllt. hat ja jemand ne Idee und ich klinke mich mal mit ein.

Guten Abend,
….
Verstehet ihr was ich will?
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Das Programm hilft mir dabei, dass ich meinen iMac zwingen kann mit 60Hrz zu senden. Das hat immer nur zufällig funktioniert.
Unter "Einstellungen" - "Monitor" wird weiterhin der Fernseher angezeigt. Der Fernseher bekommt auch weiterhin ein Signal, denn er wird nur schwarz. Vermutlich wird hier mit einem Trick gearbeitet.
Ich werde mir die Leistung über die nächsten Tage anschauen.