1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac: Systemsounds über interne Boxen, Rest digital

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von milamber, 13.02.07.

  1. milamber

    milamber Ingrid Marie

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    272
    hallo

    ich bin mir sicher, dass das schon gefragt wurde, aber ich hab über die Suche nichts gefunden.

    Ich möchte bei meinem iMac die Systemsounds über die integrierten Lautsprecher ausgeben. Den Rest (iTunes, Quicktime, etc.) aber über meine Anlage, die optisch angeschlossen ist.
    Wie kann ich das machen? :)

    P.S. der Grund dafür:
    ich habe einen Gitarrenverstärker angeschlossen, der auch als Audiointerface in Garageband dient. Dieser ist auch an die gleiche Anlage angeschlossen. Wenn ich also Musik mache, schalte ich meinen Verstärker auf dieses externe Interface um und höre dann nicht mehr wenn eine Mail kommt, oder wenn ich eine Nachricht im Messenger bekomme.
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Such dir das Programm Sound Menu. Das kann das.
     
  3. milamber

    milamber Ingrid Marie

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    272
    nein, geht nicht.

    Sound Menu gibt mir genau die gleiche Auswahl wie auch die Sound Prefs im System.
     
  4. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    ich hab da eingabe/ausgabe und "Sound System" damit kann man die ausgabe der Systemsounds regeln
     
  5. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    SoundSource 1.1
     
  6. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Geht leider so nicht.Mit Audio Hijack Pro kannst du aber Audio roten.Allerdings finde
    ich die Performance nicht gerade hervorragend.
     
  7. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Ich weiss ja nicht so genau wie du zu dem Schluss kommst, bei mir geht das echt gut
     
  8. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Ich habe eine M-Audio als externe Audiokarte.Wenn ich nun iTunes hören möchte,so kann ich
    zwar die die Systemsounds(Warntöne,etc) über die internen LS (einzustellen in den System- einstellungen) hören,nur der Sound von Mail wird auch an die Soundkarte gegeben,
    was natürlich nervt.Wäre schön,wenn der auch über die Internen zu hören wäre.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht,ob die Internen bei Anschluss eines optischen Leiters gänzlich
    abgeschaltet werden.Ich kenne beide von euch vorgeschlagenden Lösungen nicht.Werde sie mir
    aber mal annsehen.

    Edit: Hab gerade mal Soundmenu ausprobiert.
    Ist etwas komfortabler als die Systemeinstellungen
    bzw.Audio-Midi-Konfiguration aufzurufen.
    Allerdings kein nennenswerter Vorteil.
     
    #8 MadMacMike, 14.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.07

Diese Seite empfehlen