• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac: Systemsounds über interne Boxen, Rest digital

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo

ich bin mir sicher, dass das schon gefragt wurde, aber ich hab über die Suche nichts gefunden.

Ich möchte bei meinem iMac die Systemsounds über die integrierten Lautsprecher ausgeben. Den Rest (iTunes, Quicktime, etc.) aber über meine Anlage, die optisch angeschlossen ist.
Wie kann ich das machen? :)

P.S. der Grund dafür:
ich habe einen Gitarrenverstärker angeschlossen, der auch als Audiointerface in Garageband dient. Dieser ist auch an die gleiche Anlage angeschlossen. Wenn ich also Musik mache, schalte ich meinen Verstärker auf dieses externe Interface um und höre dann nicht mehr wenn eine Mail kommt, oder wenn ich eine Nachricht im Messenger bekomme.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
nein, geht nicht.

Sound Menu gibt mir genau die gleiche Auswahl wie auch die Sound Prefs im System.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ich hab da eingabe/ausgabe und "Sound System" damit kann man die ausgabe der Systemsounds regeln
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Geht leider so nicht.Mit Audio Hijack Pro kannst du aber Audio roten.Allerdings finde
ich die Performance nicht gerade hervorragend.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe eine M-Audio als externe Audiokarte.Wenn ich nun iTunes hören möchte,so kann ich
zwar die die Systemsounds(Warntöne,etc) über die internen LS (einzustellen in den System- einstellungen) hören,nur der Sound von Mail wird auch an die Soundkarte gegeben,
was natürlich nervt.Wäre schön,wenn der auch über die Internen zu hören wäre.
Allerdings weiss ich jetzt nicht,ob die Internen bei Anschluss eines optischen Leiters gänzlich
abgeschaltet werden.Ich kenne beide von euch vorgeschlagenden Lösungen nicht.Werde sie mir
aber mal annsehen.

Edit: Hab gerade mal Soundmenu ausprobiert.
Ist etwas komfortabler als die Systemeinstellungen
bzw.Audio-Midi-Konfiguration aufzurufen.
Allerdings kein nennenswerter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: