• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac surren bei Dimmen

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
HI :)

hab heute meinen iMac 27 Zoll bekommen und bin begeistert ... mein erster Mac :)
Leider hat er 2 Pixelfehler ... aber ok ... kann ich mit leben weil ich sowieso sooooo weit weg hocke!
was mich aber n bisschen mehr stört ist, dass wenn ich ihn DIMME auf 90% er ein ganz ganz leisen aber hohen Ton macht! D.h. wie wenn der Transistor ein Geräusch macht. sehr strange.

Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist, ob mehr das Problem haben, oder ob ich nur ein sehr gutes Gehör hab.
Hab meiner Schwester hinzugeholt und die hört das Geräusch nur, wenn sie ganz nah an den iMac geht ....

also is dieser sehr helle ton normal?! er tritt auf zwishcn 60 -90% Dimmen, hört dann bei 50% ca. wieder auf.
Es ist wirklich sehr sehr leise und ich hör es auch nur, wenn es im Raum ruhig ist.... also viel leiser als z.B. ein Handyvibrieren oder ähnliches :)

Danke für eure Hilfe

Grüße :)

PS: hab mein letzten iMac schon zurückgeschickt, weil er 3 - 4 Pixelfehler hatte ... aber hab nicht getestet ob es surrt/fiept ....
 

dasphilipp

Jamba
Registriert
03.08.08
Beiträge
54
bei mir exakt das gleiche... ist echt nervig, aber gibt n Programm mit dem kannst du dimmen, aber das surren ist echt total störend find ich. ist zwar leise, aber wenn man 1700 euro für n geär hinblättert, dann erwarte ich, dass es nicht surrt... Das Programm heit übrigens Shades
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Ton ist nicht normal, ich hatte den aber auch bei meinem allerersten Gerät 2009. Ein Grund damals ihn wider wegzuschicken.
 

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
dein neuer hat das nicht? ... sehr sehr strange ... warum haben das problem mehrere?
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Tja ich habe meinen i7 auch gerade in die Packung gesteckt, wird morgen auch mal zum Reseller kutschiert in der Hoffnung genau dieses Geräusch loszuwerden . Kleine Frage warscheinlich Brummt er dann auch,und zwar sehr deutlich, wenn der Bildschirm ruht oder? Links oben im Eck? Stört mich unheimlich... vorallem weil er seit ca 2 Wochen nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, sondern stattdessen die Festplatte klackert Oo.... naja hab ja noch laaange Garantie um mich zu beschweren also mach ich mir nix draus;)


Ich würde ihn zurürckschicken und Geld erstatten lassen und anchließend neu ordern. Mit den umtauh Geräten ist das immer so eine Sache...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@eSudio: Ich hatte wegen mehrere Probleme mit beiden Generationen (09 und 10) insgesamt 8, nur beim allerersten davon war das zu hören.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich greif das Thema hier mal auf...

Mein iMac war jetzt vor kurzem bei der Reparatur wegen genau diesem Problem (und anderen "Kleinigkeiten"). Als Lösungsversuch wurde irgendein Backlight-Board (oder so ähnlich) getauscht. Leider ohne Erfolg...

Mein Verdacht wegen dem Surren liegt auf dem Spannungswandler der den einkommenden Wechselstrom auf Gleichstrom umwandelt. Bestärkt werde ich in meiner Vermutung durch das Phänomen, dass wenn ich den Prozessor zum Beispiel mit dem "Yes-Befehl" über das Terminal auslaste kein surren zu hören ist, auch nicht bei gedimmter Helligkeit. Sobald ich aber den Prozess beende ist das surren sofort wieder da. Ich vermute dass der Wandler quasi bei Aktivität der CPU auch auf Hochtouren läuft um die Stromversorgung zu garantieren. Sobald ich dann den Prozess beende er quasi wieder auf Leerlauf läuft und dann das surren auftritt...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht oder kann mir erklären ob das wirklich so abläuft wie ich mir das, als Laie, überlegt habe ?

g
Me