• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Superdrive brennt DVD nicht

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Hallo Apfeltalker,

soeben meldet "Burn" einen missglückten Brennvorgang wie folgt:

"... der Brennvorgang im Laufwerk Matshita -DVD UJ-85J ist fehlgeschlagen.
Das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein erneuter
Versuch sind nicht möglich ..."

Auch ein Brennen über den Finder brachte nur eine verbrannte, im Mac nicht lesbare DVD.
In den Windos-PC meiner Frau eingelegt, zeigten sich zumindest ein paar Daten (in diesem Fall
wenige jpg-Dateien) auf den verbrannten DVD's.

Rohling war jeweils Verbatim DVD+R.

Vorgestern hat noch alles funktioniert.

Laufwerk defekt?
Laufwerk verschmutzt?
Softwarefehler?

Hatte jemand schon mal diese Fehlermeldung?

Ich habe bereits hier im Forum gesucht aber nichts wirklich vergleichbares gefunden. :(

Hier noch ein paar Daten zu Rechner und Laufwerk:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC Version: 1.9f4



MATSHITA DVD-R UJ-85J:

Firmware-Version: FCQ5
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO

Vielen Dank im voraus für euren Support.
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Eine DVD von der selben Spindel wurde im MBP fehlerfrei gebrannt (UJ845).

Ein erneuter Brennversuch am iMac mit einer DVD vom selben Typ aber von einer "frischen Spindel" hat wieder nicht funktioniert.

Dieses mal jedoch mit neuer Fehlermeldung:

"Der Brennvorgang im Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-85J ist fehlgeschlagen. Das Gerät konnte konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren."

Scheint der Wurm drin zu sein.

Doofe Frage: kann ich das Laufwerk ohne großartige Kenntnisse selber austauschen oder
ist ein Fachmann angeraten?
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
würde mal darauf tippen, dass es ein Defekt ist, denn diese slot-in LW's sinder sher sensibel!
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Die "neue Spindel" habe ich gut 6 Monate später gekauft, sodass ich davon ausgehe, dass
es sich um eine neue Charge handelt.