• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac stürzt nach 10-15 Minuten

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hallo Community,

mein IMac27' ende20 15 hat seit kurzem ein Problem und zwar nach 10-15 Minuten im Betrieb fängt es an dass das der Bildschirm leicht flackert um dann ganz schwarz zu werden. Ich hatte mit diesem Gerät schon ein mal Probleme und eine Reparatur. in Höhe von 720 Euro.
Hat jemand eine Idee was das denn sein könnte und lohnt sich eine weitere Reparatur. noch?

Vielen Dank schon mal .

Nachtwandl
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Frage ist: Schaltet er sich komplett ab, oder ist lediglich die Grafik weg? Falls ersteres würde ich auf das Netzteil tippen oder eine Überhitzung des Geräts mit Sicherheitsabschaltung. Falls zweiteres entweder das Display oder die interne Grafik. Als Außenstehender fern ab vom Schuss lässt sich das schwer beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Danke für deine Antwort, aber das der Mac bereits nach 10 Minuten überhitzt ist st eher unwahrscheinlich,
eventuell ist es wie Du vermutest das Netzteil.
Er schaltet sich nicht ganz ab es ist nur der Bildschirm schwarz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hast du die Möglichkeit ein externes Display anzuschließen, oder per Airplay auf ein TV-Gerät zu gehen? Damit ließe es sich eingrenzen ob es ein Defekt des internen Displays ist (Backlight wie @ottomane schon geschrieben hat), oder ob es sich um einen Totalausfall der internen Grafik handelt.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Entschuldigt die späte Antwort, ich habe z.Zt Spätdienst.

Mit der Tastatur kann ich nicht mehr machen, der Bildschirm ist ja schwarz. Ich schalte ihn da aus(mit der Taste hinten am Gerät) und dann lasse ich ihn stehen. Ich habe noch einen Zeiten iMac 24 , dazu bräuchte ich ein Thunderbolt Kabel. Was muss ich tun um den 2.Mac mit dem 1. zu verbinden?
Auf die Frage ob er noch weiter läuft, man hört ihn laufen aber er reagiert nicht auf Tastendruck, da bleibt nur noch das abschalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ist das ein älterer iMac 24" vor Early 2009? Die Frage deswegen weil es ja mittlerweile auch 2021-Modell mit 24" gibt. Viel kannst du im ersteren Fall damit nichts anfangen, da das Model den Target-Displaymodus noch nicht unterstützt und damit nicht als Zweitmonitor verwendbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melde, ich war einige Zeit in Kargapolye (ca 2000Km hinter Moskau).

Ich habe einen iMac 27 ende 2015,
Nachtrag: seit ein paar Tagen wird dann nur die rechte Bildschirmhälfte schwarz , dann flackert er irgendwann und dann geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: