• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac stürzt mit Nadelstreifenbildschirm ab

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Hallo zusammen,
vermutlich ist es jetzt amtlich: ich werde verrückt! ;)
Ich habe heute lediglich eine klitzekleine Tabelle in openoffice kreiiert und ein paar Bilder bearbeitet.
Und was passiert bei beiden Tätigkeiten?
Mein iMac (24") stürzt 2x hintereinander erst mit einem weiß-schwarz - nadelstreifen bildschirm ab (openoffice), dann mit einem mehr oder weniger grauen- weißen Bildschirm (nix geht mehr, keine Tastenkombi, keine Maus, nix) und dann beim Bilder bearbeiten mit einem schwarz-weißen Nadelstreifen Bildschirm! Die Abstürze sind innerhalb kürzester Zeit aufgetreten (ca3h) und sind nur durch harten Start wieder behebbar. Also kein wirkliches Muster bei dem der Mac abstürzt...

Der iMAc ist gefühlt recht heiß wenn man ihn links oben anfäßt, aber istat sagt mir eigentlich, das alles gut ist (alles unter 62Grad außer Power Supply mit 75). Die Innenraumtemperatur ist im Moment normal auf 26Grad.

Der Hardwaretest hat auch nur positives zu berichten.

Ich meine die Nadelstreifen sind zwar schon recht hübsch, aber der Rechner erfüllt in dem Moment einfach nicht seinen Zweck und ich würde gern schlimmeres verhindern wollen.

Das einzige was ich in letzten Tagen getan hab:
-itunes update
- Drucker SW Update
- Mac OS X Update vor 2 Wochen
- openoffice vorgestern installiert

iMAc 24" 2GB RAM, Snow Leo, 2,8GHz

Habt Ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte? Was ich tun kann? Oder checken?
Danke Euch.

VG
gori
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Ich würde jetzt mal auf die üblichen Verdächtigen Tippen. Die Grafikkarte oder der Monitor.
Vielleicht kann es aber auch sein, dass dein Netzteil einen Defekt hat und nicht genug Spannung liefert. Ergo, du hast Grafikfehler.

Poste doch bitte mal ein Log (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole) vom Tag, wo dein Mac abgeschmiert ist. Vielleicht findet sich ja da ein Fehlercode.
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
so eben wars n grauer bildschirm, das log sagt mir nicht soviel...

[0x0-0x15015].com.adiumX.adiumX[259]: ** (process:259): CRITICAL **: purple_status_is_online: assertion `status != NULL' failed
Jul 17 14:04:11: --- last message repeated 499 times ---
Jul 17 14:04:11 [0x0-0x15015].com.adiumX.adiumX[259]: *** process 259 exceeded 500 log message per second limit - remaining messages this second discarded ***
Jul 17 14:04:12 mds[42]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
Jul 17 14:04:12 [0x0-0x15015].com.adiumX.adiumX[259]: Main starting with pid 274 parent pid 1

von diesen Eintragungen habe ich innerhalb kürzester Zeit so einige (in 1 sekunde) Ich vermute mal, er befindet sich in ner Schleife..
Kann das sein, dass Adium mir den Absturz verursacht?
Oder eher von außen? Für die letzten Abstürze - da kamen ähnliche Eintragungen..
Sind das Spamnachrichten?

Danke Euch im Voraus.

VG