• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac stürzt häufig ab

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich ärger mich zur Zeit etwas über iMac. Seit ich das letzte Update von 10.5.5. auf 10.5.6 gemacht hab, funktioniert mein Rechner nicht mehr wie er soll. Ich bekomme sehr häufig Ärger mit externen Festplatten (USB, Netzwerk und Firewire). Entweder der Mac erkennt sie nicht oder sie hängen sich auf. Was dann zur Folge hat, dass nach einem Ruhezustand der Rechner nicht mehr hochfährt. Eine andere Erklärung dafür habe ich eigentlich nicht. Die meisten Festplatten haben vor dem Update sauber funktioniert. Irgendwie ärgert es mich eben total, dass ein Update eine Verschlechterung und keine Verbesserung bedeutet hat. Da ich schon zu viel neue Dinge gemacht hab, möchte ich eigentlich auch nicht mit der TimeMachine zurückgehen.
Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Ich habe einen Apple Care Plan - sollte ich den dafür in Anspruch nehmen?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was sagt denn die Konsole dazu?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die Konsole da nicht beobachtet hab. Gibt es da nach einem Absturz eine Meldung bzw. ein Eintrag? Wo muß ich da genau schauen? Oder gibt die Konsole auch einen Eintrag, wenn mal eine Festplatte nicht will?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du solltest unter system.log einsehen können was schief gelaufen ist. (denke ich)

Ich suche meistens unter "Alle Meldungen" nach einzelnen Einträgen, also disk od. kernel oder dergleichen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
10.5.6 hat tatsächlich Probleme mit externen Firewire-Platten. Jedes Programm hat in Console.app sichtbar ein eigenes Fehlerlog mit Datum.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
@MacMark: Hast du genauere Infos wie sehr daran gearbeitet wird, dass das Problem behoben wird?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jedes Programm hat in Console.app sichtbar ein eigenes Fehlerlog mit Datum.

Und was bedeutet das auf HDs bezogen? Wenn Programm xy auf die HD zugreift, dann wird ggfs. dort die Meldung ausgegeben? Nicht wirklich oder? Findet man HD Meldungen in sys.log, wie ich vermute?
(wie gesagt, ich suche normalerweise nach besonderes strings)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du den Fehler provozieren kannst, dann kannst Du ihn live sehen unter den obersten beiden Logs. Einzelne Programme haben in ~/Library/Logs/CrashReporter/Programm-Name_Datum.crash ihre Crashlogs.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hab mir mal die Reports angeschaut, scheinbar hab ich zu wenig Ahnung, dass mir das was sagen würde. Ich hab vier verschiedene Reports (FNPLicensingService..., syslogd_2008..., mdworker_2008... und nochmal mdworker_2008...) Kann jemand damit was anfangen oder was für Infos müßte ich angeben, dass jemand was sagen kann?
Am liebsten wärs mir halt, wenn Apple endlich mal reagiert und ein Update nachschiebt. Hab gerade mal woanders noch nachgeschaut. Das Problem ist wohl sehr häufig. Vielleicht bekomm ichs mir Onyx hin. Angeblich soll man das PRAM reseten. Kann das zu negativen Auswirkungen führen oder zu Verlust von Daten oder Sachen führen, wenn man das macht?