• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac stottert / hängt alle 20 Sekunden

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
Hi,

irgendwie nervt es mich extrem.
Seit geraumer Zeit stottert mein Mac. In allen applikationen und allem was man so anklickt hängt er alle 20 Sekunden für ca. 1-2 Sekunden kurz. Klickte man in der Zeit irgendwo hin , arbeitet er das nach diesem Hänger akurat ab. Auch Tastatureingaben werden alle "abgearbeitet"

Zum Beispiel browst man gerade mit dem Firefox durch die unendlichen Weiten des WWW und will in die Google Suchzeile etwas eingeben. Klickt dort rein und nichts passiert für 1-2 Sekunden. Dann ist der Cursor auf einmal in der Suchzeile und man kann arbeiten. Während ich diesen Beitrage schreibe ist es 1-2 vorgekommen, dass während ich tippe die Buchstaben nicht im Browser auftauchen und nach diesem Hänger in Mordsgeschwindigkeit das Fehlende geschrieben wird. (also wenn man mit em Blick auf der Tastatur ist, merkt man nichts...)

Woran liegt das? Hat dieses Phenomen auch irgendjemand?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Konsole (Dienstprogramme), ob da verzeichnet ist, was das Gestottere verursacht.
salome
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
Programme>Dienstprogramme>Konsole
Oder was war das Problem?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Programme/Dienstprogramme/Konsole: Doppelklick. Dann siehst verschiedene Einträge unter anderem in ~/library/log den Crashreporter.
Eine zweite Möglichkeit, was zu erfahren ist auch die Aktivitätsanzeige(auch im Ordner Dienstprogramme), da kannst schauen welche Prozesse laufen. Vielleicht gibts irgendetwas, das dauernd sucht und dadurch aufhält.
salome
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
oh hatte es mit dem Terminal verwechselt.. .
ich schaue mal.
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
10.03.09 17:50:32 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.internetcleanupd[52916]) Exited with exit code: 1
10.03.09 17:50:32 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.internetcleanupd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
10.03.09 17:50:32 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.internetcleanupd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
10.03.09 17:50:33 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.schedulerdaemon[52917]) posix_spawnp("/Library/Smith Micro/Common/schedulerdaemon", ...): No such file or directory
10.03.09 17:50:33 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.schedulerdaemon[52917]) Exited with exit code: 1
10.03.09 17:50:33 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.schedulerdaemon) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
10.03.09 17:50:42 com.apple.launchd[1] (com.smithmicro.internetcleanupd[52918]) posix_spawnp("/Library/Smith Micro/Internet Cleanup/internetcleanupd.app/Contents/MacOS/internetcleanupd", ...): No such file or directory


wo kille ich und lösche ich diesen Prozess endgültig?
 

Mitglied 25554

Gast
Das Stottern hatte mein 24er iMac "damals" auch. Schuld war die defekte HDD. Seit eine neue drin ist, läuft alles reibungslos :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich nehme an es ist ein Stuffit Problem. Schau mal in den Systemeinstellungen, ob da ein Stuffit Pref.pan (ganz unten) ist, dann suche das mit Spotlight. Oder suche gleich all das Stuffit Zeug und schmeiß es weg, installiere Stuffit Expander neu.
oh hatte es mit dem Terminal verwechselt..
Das ist ein berühmter Fehler, aber das Terminal heißt Terminal und nicht K. Muss ein Switcher-Irrtum sein.
salome
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
also, das oben genannte taucht alle 10 Sekunden auf. und toggled sich dann selber wieder.
Wie lösche ich das?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@salome: Wie erkennst du, dass es ein Stuffit-Problem ist? Ich würde eher darauf tippen, dass der Fragesteller ein Tweak und/oder "Sicherheitsprogramm" installiert hat, das irgendwelche Ordner nicht findet und darum Amok läuft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Daemon liegt meistens in den Startobjekten. Dort kannst ihn entfernen. Trotzdem suche ihn auch mit Spotlight, denn in den Startobjekten liegt ja nur ein Alias. Das wahre Programm ist irgendwo in der Library vermute ich.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie erkennst du, dass es ein Stuffit-Problem ist?
Ich erkenne das (glaube es zu erkennen) weil dauernd versucht wird com.smithmicro.schedulerdaemon zu starten. Smithmicro ist der neue Besitzer (Verteiler, Verkäufer) von Stuffit .
salome
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
naja Smith Micro (oder Micro Smith, weiss nicht mehr genau) ist die Firma welche StuffIt produziert, und wenn dieser Prozess jede 10-20 Sekunden wiederholt wird, kann es sein dass es mit etwas von dieser Firma (meistens StuffIt) zusammenhängt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heul. Was ich da sage, ist Schall und Rauch.:(
 
  • Like
Reaktionen: awk

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
genau davon werden noch reste in meinem System übrig geblieben sein.. Aber wo?

Ich hatte im Preferences ordner 2 dateien gefunden. Gelöscht. ausgeloggt, eingeloggt. Trotzdem wird der Prozess gestartet.

Nochmal installieren und dann mit Appzapper oder so killen?

Oder wie finde ich diesen doofen Scheduler?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist er nicht in den Startobjekten? Spotlight muss zumindest alle Datein die smithmicro im Namen haben finden.
s
 

Darthstar

Fuji
Registriert
18.09.07
Beiträge
38
Startobjekte nein, Spotlight nein.

Hatte es jetzt aus Preferences und LaunchDaemons gelöscht.
No result.