• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Startprobleme mit USB-Monitor

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo,

wenn mein Zusatzmonitor LG L226WU per USB am iMac 24" 2,8GHz hängt, startet der iMac nicht mehr richtig. Der Gong ertönt noch, der graue Apfel erscheint aber nicht mehr und es tut sich dann gar nichts mehr. Wenn ich das USB-Kabel erst einstecke, wenn der iMac oben ist, dann funzt der Monitor als "Display-Link" Zusatzmonitor perfekt.
Das Problem tritt auch dann auf, wenn der Monitor ausgeschaltet bleibt, es reicht also bereits die einfache Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten aus.
Ich habe mir nun eine USB-Kabelverlängerung auf den Schreibtisch gelegt und verbinde den Monitor hiermit erst, wenn der iMac gestartet ist.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein :-c
Am MacBook tritt das Problem übrigens nicht auf.

Der Monitor hat Speicher mit den Treibern für Windows als USB-Laufwerk integriert.
Diesen Speicher kann der Mac eigenartigerweise aber nicht lesen und fragt, ob man ihn ignorieren oder auswerfen soll.
Da das Problem am MacBook nicht auftritt, sollte es aber hier nicht dran liegen, oder?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Mit dem Monitor kann ich zwar nicht helfen, aber offensichtlich haben die USB Treiber des IMAC einige Besonderheiten. Ich habe eine Fremd-Tastatur angeschlossen, die nur nach der Installation oder nach kurzem Abstecken des USB Anschlusses im Betrieb bis zum Neustart funktioniert. Das aber auch nur am IMAC. Also wird das mit dem Monitor ähnlich sein. Apple kann (will nicht ?) nicht helfen, da Drittanbieter....
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
So ein Problem habe ich mit dem ReinerSCT Kartenleser auch.
Der iMac startet damit aber zumindest problemlos. Der Kartenlese meldet aber einen Fehler in seinem Display und nur aus- und wieder einstecken des USB hilft.

P.S.: einen 19" Monitor habe ich auch direkt am iMac angeschlossen.
Der 22" LG sollte als dritter Monitor per USB mitspielen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht verrennt sich der iMac in der Peripherie, weil er dort ein vermeintliches Startvolume sucht? Wählt doch nochmals explizit die interne Macintosh HD aus in den Systemeinstellungen. Ist vllt. etwas banal und wirkungslos, könnte mit einer kleinen Restwahrscheinlichkeit jedoch zutreffen.
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Das mit dem Startvolume hatte ich auch schon im Verdacht gehabt und gleich überprüft.
Dort war aber alles korrekt eingestellt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Es wäre so schön gewesen. ;)
Leider ohne Erfolg. Mittlerweile funktionieren die speziellen Tastenfunktionen nur noch nach kurzem Abstecken im Betrieb. Ich denke wirklich, daß hier ein spezielles Treiberproblem vorliegt. Denn Monitor und Tastatur sind ja doch etwas verschieden und wenn das nur am Imac auftritt...
 

gescha111

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
12
Bei mir ist es das USB DVD Laufwerk

Das Problem scheint sich ja durch alle Hardware Komponenten und in den unterschiedlichsten Konstellationen durchzuziehen beim imac.

Bei mir ist es das USB DVD Laufwerk, dass den imac am Starten hindert, wenn ich versuche es unter Bootcamp mit Windows Vista hochzufahren.

Der mac friert bei der Anzeige der beiden Partitionen ein und macht nichts mehr. Warte ich 1 Sekunde bis der Ladebalken von Vista eingeblendet wurde und schalte das Laufwerk an läuft alles....

Hoffentlich ist das eher ein Problem in der Software als in der Hardware und Apple macht da mal was per Update dran...
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ja, wenn Apple was davon erfährt. Ich tendiere eher dazu, daß Apple Drittanbieter nicht so richtig leiden kann.