• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac startet (überhaupt) nicht mehr. Beschädigt beim RAM-Austausch?

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hi Leute,

scheinbar will mich mein iMac nicht mehr in Ruhe lassen mit seinem ständigen Defektsein.

Und zwar habe ich gestern den RAM meines iMacs ausgetauscht und nachdem ich dies getan hatte, wollte er nicht mehr anspringen.

Habe daraufhin den alten RAM wieder eingebaut, doch damit ging genauso wenig. Die Vermutung, dass das Stromkabel den Geist aufgegeben hatte, konnte sich auch nicht bestätigen, da ich es mit einem anderen probiert hatte, mit welchem es ebenso wenig funktioniert hat.

Ich habe die Befürchtung, dass ich beim Austausch ein Kabel beschädigt haben könnte.
Im RAM-Slot verläuft am unteren Rand, zur Rückwand hin, ein kleines beige/braunes Kabel, dass an einer Stelle leicht geknickt aussieht.
Dient das Kabel zur Kommunikation zwischen den RAM-Slots und könnte es der Grund für das Nicht-Anspringen des Computers sein?

Wenn ja, wie Aufwendig ist die Reparatur? Und muss ich dafür extra zu einem Apple-Reparaturservice oder kann das ein regulärer Service reparieren?

Würde mich über jeden Ratschlag freuen, den ihr mir geben könnt. Vielleicht hat es ja auch garnichts mit dem RAM zu tun.

Beste Grüße
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Ist es möglich die PMU bei den neueres 27" Alu-iMacs zurückzusetzen? Hab bisher nur Walkthorughs für die G5 gefunden.

Edit: Habs gefunden (abstöpseln und 5 Sekunden Power-Button drücken), hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schildere etwas genauer, was der Mac (icht) macht. Keinen Muckser?
Welches System hast du drauf?
Hat du Applejack installiert? Dann starte im Single User Mode ( + s beim Start halten) und lass ihn laufen. Wenn du das nicht hast, dann tippe, wenn die Schrift beendet ist fsck und drücke die Enter Taste.
Oder starte mit der Install.DVD (C halten) und schau ob die Festplatte reparaturbedürftig ist.
Vielleicht findest du auch hier einige gute Tipps.
Apple-Reparaturservice oder kann das ein regulärer Service reparieren?
Ich verstehe den Unterschied nicht. Eine Apple-zertifizierte Werkstätte ist so gut wie Apple selbst.
Salome
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hi Salome,

danke schon mal für deine Rückmeldung.

Um es noch mal zu konkretisieren: Der Rechner macht rein garnichts wenn man den An-Knopf drückt. Nada.

Auf dem iMac ist OS 10.6.5 installiert.

Ich verstehe den Unterschied nicht. Eine Apple-zertifizierte Werkstätte ist so gut wie Apple selbst.
Salome

Entschuldige die Unverständlichkeit der Frage. Was ich meinte war, ob ich den iMac ebenso gut bei einem nichtzertifizierten Reparaturservice einreichen könnte, da die Vermutung des Defekts bei einer minimalen Hardwarebeschädigung liegt. (Wie bereits geschrieben, das Kabel, das zwischen den beiden RAM-Slots am unteren Ende der Öffnung verläuft.)

Macht es kostentechnisch irgendeinen Unterschied, ob ich den iMac bei Apple direkt einschicke, oder es über einen zertifizierten Reparaturservice laufen lassen? Der nächste ist halt etwas weiter weg, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, ihn diesmal direkt bei Apple per Post einzuschicken.

Danke noch mal.

Beste Grüße
Leo
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du schreibst nicht, wie alt der iMac ist (oder habe ich es überlesen?). Wenn der Mac nämlich noch in Garantie ist, dann unbedingt Apple direkt (angeblich holen die ihn auch ab) oder zertifizierte Werkstatt.
Ist er schon aus der Garantie entlassen, kannst du auch einen verlässlichen Bastler suchen, der den iMac sicher für einen geringeren Preis untersucht.
In Wien gibt es sogar einen "zertifizierten", der keine Wucherpreise verlangt. :)
Salome
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Du schreibst nicht, wie alt der iMac ist (oder habe ich es überlesen?). Wenn der Mac nämlich noch in Garantie ist, dann unbedingt Apple direkt (angeblich holen die ihn auch ab) oder zertifizierte Werkstatt.

Nach dem man selbst daran gefummelt hat? Lustiger Gedanke.
Du willst damit sagen, dass Apple auch die Garantie für die vom Benutzer veränderten Geräte übernehmen soll?
Wie beim Auto auch; Wer selbst daran herum schraubt, trägt auch die Verantwortung für sein Tun(ing).

Abgesehen davon; beim beschriebenen Problem tippe ich auf die falschen RAM-Bausteine.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nach dem man selbst daran gefummelt hat? Lustiger Gedanke.
RAM wechseln / einbauen ist erlaubt. Das beendet nicht die Garantie.
beim beschriebenen Problem tippe ich auf die falschen RAM-Bausteine.
Da ist der TE schon selber drauf gekommen und hat die alten wieder hineingesetzt.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Die Garantie ist schon ein knappes Jahr abgelaufen. Der iMac müsste ein später 2007er sein.

Und die RAM-Bausteine passen auf jeden Fall. Sind von OWC und der iMac ist damit schon etwa ein Jahr lang problemlos gelaufen. Hatte nur die Originalriegel wieder eingesetzt, als ich ihn wegen defekter Grafikkarte in Reparatur geben musste.

Wie bereits beschrieben, scheint das Kabel am unteren Rand der RAM-Slots leicht beschädigt worden zu sein (meine beste Vermutung). Daher auch die Frage, ob jemand die Funktion des Kabels weiß und ob sich somit das Nichtanspringen des Computers erklären lässt.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hier mal ein Bild das den RAM-Slot zeigt. Vielleicht lässt sich anhand des Bildes der vermutete Defekt bestätigen.



(Die linke Schnalle ist nur hochgeklebt, damit man die Stelle besser sieht. Und wie sich bei guter Beleuchtung herausstellt, ist das Kabel silber und nicht beige/braun. ;) )
 

ChrizxD

Jonagold
Registriert
05.10.10
Beiträge
18
Ich glaub ich muss dich enttäuschen, als ich bei meinem Mid 2010 iMac ne SSD nachgerüstet hab, hab ich gesehen, dass das von dir gezeigte praktisch nur dazu dient das Display an Ort ud Stelle zu halten... Ich kann mir ned vorstellen, dass da Kabel drin verlaufen...
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Hallole

Ich vermute mal dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat.
Oder mal ein anderes Netzkabel probiert ?
Bei defektem Ramsockel würde sich der iMac auf jeden Fall noch einschalten lassen.
 

LeoC

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
22
Hatte direkt zu Beginn des Problems ein anderes Netzkabel ausprobiert, womit es jedoch genauso wenig geklappt hat.

Kann ein Kabelbruch dazu führen, dass das Netzteil den Geist aufgibt? Hatte das Kabel nämlich etwas rabiat behandelt, bevor ich den RAM ausgetauscht hab. (Daher war meine erste Vermutung auch ein defektes Kabel/Netzteil)

Und danke für die Antworten!