• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac startet selbst aus Ruhezustand

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Ich hab mehrfahr beobachtet, daß mein im Ruhezustand befindlicher iMac plötzlich ohne erkennbaren Grund
wieder hochfährt. In der Regel versetze ich ihn mit ALT+CMD+Eject in den Ruhezustand wenn ich weg gehe und auch da ist
es bereits mehrfach vorgekommen, daß er in den Ruhezustand geht und nur wenige Sekunden später, ohne daß ich was
mache, wieder hochfährt......... Hat da irgendwer ne Idee was das soll?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jecko0815

Idared
Registriert
05.01.07
Beiträge
29
das Problem kenne ich auch und würde mich auch über eine Lösung freuen ;)

MFG
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Dieses Verhalten habe ich schon des Öfteren beobachten können. Bisher ohne erkennbaren Grund.

Könnte es vielleicht an der aktivierten Time Machine liegen?
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Time Machine ist es bei mir definitiv nicht, habe ich nichtmal konfiguriert :)
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Nun gut, bei mir ist Time Machine aktiviert und es hätte ja durchaus sein können, dass der iMac durch das Backup aus dem Ruhezustand erwacht.
 

ilikemac

Granny Smith
Registriert
16.07.07
Beiträge
14
Vielleicht ist der Mac noch zu warm und fährt wieder hoch um ein Lüfter einzuschalten.
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Das Problem hatte ich auch mal eine Ewigkeit…
Seit langem hab ich das aber schon nicht mehr…

was der Auslöser war weiß ich leider auch nicht…
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Ich hab mehrfahr beobachtet, daß mein im Ruhezustand befindlicher iMac plötzlich ohne erkennbaren Grund
wieder hochfährt. In der Regel versetze ich ihn mit ALT+CMD+Eject in den Ruhezustand wenn ich weg gehe und auch da ist
es bereits mehrfach vorgekommen, daß er in den Ruhezustand geht und nur wenige Sekunden später, ohne daß ich was
mache, wieder hochfährt......... Hat da irgendwer ne Idee was das soll?

MFG
kann es eventuell sein, dass Du in den Einstellungen: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden aktiviert hast? Wenn ja Hackerl entfernen dann sollte es funktionieren. Nehme aber an, dass an dieses Möglichkeit auch schon gedacht wurde
hubert
 

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
Moin :)

Das Problem das er selber aus dem Ruhezustand hochfährt hatte ich auch mal.

Bei mir lag es an Eye-TV Sat. Wenn das Gerät nur im Standby war startete der iMac nach einiger Zeit.
Seitdem ich Eye-TV am Schalter direkt ausschalte habe ich keine Probleme mehr.

viele Grüße,
Thorsten
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe auch ab und an das Problem... Hatte auch hier mal so nen Thread geschrieben und mir wurde nur geraten die Log-Dateien durch zu gehen, um zu sehen welcher Dienst oder welches Programm der Auslöser ist.. Habe aber immer noch keine Lösung gefunden:( Es ist ja nicht immer so -immer mal so spontan:(
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Hab jetzt mal den Haken entfernt bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden". Jetzt heisst es abwarten, bisher ist es nicht vorgekommen. Aber erklären kann ichs mir dennoch nicht, sollte das der Grund sein. Dann muss ja irgendwas versucht haben, auf meinen Rechner zuzugreifen oder versteh ich das falsch?

MFG
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Hab jetzt mal den Haken entfernt bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden". Jetzt heisst es abwarten, bisher ist es nicht vorgekommen. Aber erklären kann ichs mir dennoch nicht, sollte das der Grund sein. Dann muss ja irgendwas versucht haben, auf meinen Rechner zuzugreifen oder versteh ich das falsch?

MFG

wenn Du eventuell Deine Mails in bestimmten Zeitabständen abrufen lässt, hast Du schon deinen Netzwerkzugriff.
hubert
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Moin :)

Das Problem das er selber aus dem Ruhezustand hochfährt hatte ich auch mal.

Bei mir lag es an Eye-TV Sat. Wenn das Gerät nur im Standby war startete der iMac nach einiger Zeit.
Seitdem ich Eye-TV am Schalter direkt ausschalte habe ich keine Probleme mehr.

viele Grüße,
Thorsten
servus,
kann ich nicht bestätigen. Habe genau diese Einstellung bei EyeTV und bei mir fährt er nicht hoch. Ausser natürlich bei vorprogrammierten Sendungen.
lg
hubert