• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac startet nur noch selten

Helius

Jonagold
Registriert
05.08.08
Beiträge
19
Hi Leute,
ich hab folgenden iMac vom Sommer 2008 mit angehängter HDD.
Mein Problem ist, dass der imac nur noch selten startet. Es kommt der Boot-Ton und der graue Hintergrund und meist nicht das Eingabefeld für das Passwort sonder eine graues Kästchen mit nem Fragezeichen.
Die Festplatte ist zu hören wie sie irgendwie "rumeiert" so als ob die nicht auf Touren käme, danach ist Ruhe angesagt.
Ich hab das System schon neu aufgesetzt, den OS-eigenen check der HDD gemacht, im gesicherten Modus gestartet, alle Peripherie abgehängt usw.
Ergebnis gleich NULL.
Der Händler meinten die, die HDD sei defekt und wollten für den Tausch glatte 340€. Da kauf ich mir lieber nen neuen iMac.
Bei Apple angerufen, Kulanz gibts da auch keine mehr.

Da ich früher viele PC`s selber zusammengebaut hab und über einen geeigneten Montageplatz verfüge würd ich mir locker zutrauen selber eine neue Platte einzubauen, bin mir aber nicht sicher welche.
Von der Kapazität brauch ich nichts grösseres, ich speichere alles auf externen Platten. Wenn ein neueres grösseres Modell schneller und "besser" ist nehm ich auch das. Ich möcht nur nicht mit verschiedenen Modellen rumexperimentieren (der Händler meinte, es muss exakt die gleiche rein und die kostet 240€)
Ist diese im angehängten link die gleiche Platte oder ist die anders wegen dem "fehlenden Ende" der Modelbezeichnung (diese 40VWA1).
Oder liegt die Ursache meines Problems evtl. doch woanders? Ich hatte eigentlich das Netzteil in Verdacht.
Denn wenn die Kiste läuft, dann ohne Probleme.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200AAJS-KIT-Festplatte-7200rpm/dp/B000Q85WOK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321029344&sr=8-1

Auf Antworten bin ehrlich angewiesen und für jede Hilfe dankbar.
cu Gerhard


so, hab jetzt gemerkt dass kein Anhänge zulässig sind.
Mein Mac ist ein 2.66GHz Intel Core 2 Duo mit 2GB RAM und die HDD eine WDC WD3200AAJS-40VWA1 Media.
Falls mehr Angaben nötig sind bitte posten.