• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac startet nicht

  • Ersteller masareel
  • Erstellt am

masareel

Gast
Hallo, Startgong ertönt, versucht auch hochzufahren, Zeilentrafo will Hochspannung erzeugen, dann fällt alles in eine Art Ruhezustand. Ausschalten kein Problem. Erneutes versuchtes Hochfahren geht auch nur mir Netzstecker ziehen, 10 sec, die Ein/aus taste gedrückt halten, Startgong ertont wieder usw. usw.
Auch ein zweiter iMac mit Firewirekabel verbunden und gedr. Taste T bringt nix.
Booten von einer OS 9 StartCD will nicht gelingen. Der Fehler trat auf, nachdem der Rechner Bildschirmprobleme hatte, Farbstiche, bzw. ganz dunkel blieb. Wenn ich es dann mal schaffte den Rechner ordentlich zum laufen zu bringen, durfte man ihn auf keinen Fall ausschalten. Das ist aber jetzt doch einmal geschehen.

Was ist zu tun. Gruß Matthias B.
 

masareel

Gast
Hallo, ich habe mal einen externen monitor angeschlossen. Das Bild ist hell ohne Inhalt, schaltet dann wie gesagt in den Ruhezustand. Der interne imac Monitor bleibt dunkel. Merkwürdigerweise wurde einmal hochgestartet, auf dem externen Monitor, funktionierte alles einwandfrei, keine Farbverfälschungen. OS 9 ist geladen und lief einwandfrei. Nach ausschalten, der gleiche Fehler wie vorher, kein booten möglich. Die Einschalt Led leuchtet pulsierend, auch ein leiser Ton hat diese Frequenz.
P-Ram zu löschen hat keinen Erfolg, er schaltet ja direkt in den Ruhezustand. Ich habe den mac immerhin zweimal starten können. eine Reparatur bzw. überprüfen der Festplatte hat keinen Fehler angezeigt. Auch sonst funktioniert alles bestens, abgesehen davon das der interne Monitor nicht läuft.
Einen Hardware test von der CD, mit gedrückter C Taste, kann ich nicht ausführen, da der Mac sofort in den "Ruhezustand"(oder wie man das nennen will", abfällt.
Kurios. Matthias B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: