• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] iMac startet nicht

sanushikuto

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
26
Die Überschrift klingt zwar wie ein 08/15 Problem, ist jedoch ein wenig anders.

Ich habe mein Adminpasswort vergessen.
Daraufhin habe ich den Mac bei gedrückter cmd+s taste gestartet. Folgendes habe ich dann eingegeben:
mount -uw/
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot
(ich habe also die .AppleSetupDone datei gelöscht, um dem Mac vorzutäuschen, dass ich es neu gekauft habe, etc.)
Nun muss ich mich wohl vertippt haben. Der Mac startet jedenfalls nun so gut wie gar nicht. Ich mache in zwar an und es kommt auch ein Gong und das Apple Logo ist zu sehen und der Kreis dreht sich auch, jedoch bleibt es dort eine zeitlang hängen. Meine Vermutung: ich habe fürs Booten wichtige Datein gelöscht.
Gibt es einen Weg diese wiederherzustellen? Was könnte ich alternativ machen?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Vielleicht mal über die Systemcd's versuchen, das System zu reparieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hättest du dich vorher informiert, dann hättest du erfahren, dass du mit der System.DVD (grau) dein Passwort problemlos zurücksetzen /ändern kannst.
Aber wenn du ein Sieb im Kopf hast, dann schreibe dir das Passwort halt auf und schließe den Zettel in einen Tresor ein.
Ich würde mal auf jeden Fall das System neu installieren. Dazu musst du gar nichts machen als von der System.DVD zu starten (mit C) und nach dem Installationsvorgang das Comboupdate zu holen.
Ein Backup hast du ja hoffentlich für den Fall der Fälle.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du legst die System DVD ein und startest mit C, nach der Sprachauswahl erscheint oben eine Menüleiste, du wählst Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm aus und reparierst dann das Volumen. Dass das hilft, glaube ich nicht, denn es wird nicht das System repariert sondern die Festplatte.
Also kannst du gleich nach der Sprachauswahl unten auf Installieren drücken und 40 Minuten warten und hoffen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onliner

sanushikuto

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
26
Du legst die System DVD ein und startest mit C, nach der Sprachauswahl erscheint oben eine Menüleiste, du wählst Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm aus und reparierst dann das Volumen. Das das hilft, glaube ich nicht, denn es wird nicht das System repariert sondern die Festplatte.
Also kannst du gleich nach der Sprachauswahl unten auf Installieren drücken und 40 Minuten warten und hoffen,

Das dachte ich mir. Hach, wie herrlich dein tadelnder Ton doch ist....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Humor ist gut. Aber nimmst du dirs auch zu Herzen? :)