• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht mehr

trumo

Gast
Hallo Profis,

der iMac meiner Freundin lief noch auf einem uralten System. Um zu sehen, ob er mit
der OS X -Version laufen würde, gab ich ihr meine System-CD.
Zu dumm nur, dass ich ihr nicht die allgemeine gab, sondern versehentlich die von
meinem neuen PowerBook.
Beim Einlegen der CD wurde der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr.
Leider geht die CD auch nicht mehr raus.
Ich kann nicht mit C-Taste starten oder ohne Systemerweiterungen. Nichts geht mehr.

Gibt es Rettung??? Kann ich wenigstens die CD retten?

In Hoffnung

trumo
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
wenn es noch einer von den Knuddelmacs (G3) ist hilft eine umgebogene Büroklammer: neben dem Slotin-Laufwerk sollte eine Fliegendreck großer schwarzer Punkt zu sehen sein, Büroklammer reinstecken und drücken, dann geht die mechanische Verriegelung auf und die CD kommt raus.
Anschalten mit gedrückter rechter Maustaste (ctrl+Mausstaste bei Eintastenmaus) sollte auch gehen, dann wird die CD auch ausgeworfen.

Euer Fehler soolte sich auch reparieren lassen, allerdings müsst ihr erst die passende firmware für OS 9 wieder installieren, dann nach der Installation von Mac OS 9 ein weiteres firmware-update machen und dann erst Mac OS X installieren. Welche Version noch Lauffähig ist, hängt vom iMac ab. Hat er keine Firewire-Schnittstelle ist bei Phanter Schluss.

Steht alles sehr ausführlich auf den Apple-Support-Seiten...;)

Grüße, 'nos frérè belges'---

intime
 

trumo

Gast
iMac startet nicht mehr und die CD geht nicht raus

Salut,
danke für die schnelle Antwort.
Den Fliegendreck habe ich nicht gefunden. Bei diesem Modell scheint er nicht
vorhanden.
Und das mit der rechten Maustaste ging leider auch nicht. Gibt es noch eine
Möglichkeit?
Verzweifelte Grüße aus Belgien

trumo
 

trumo

Gast
Ein Schritt weiter

Salut,

ich bin noch einmal in mich gegangen, habe ihn besprochen
und war erfolgreich!!!
Nun ist die CD draußen. Aber wie gehe ich weiter vor.
Meine Freundin findet die Original-System-CD nicht mehr.
Was mach ich jetzt? Ich lass sie noch einmal suchen, aber
was wenn sie nicht erfolgreich ist.

Viele Grüße

trumo