1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von trumo, 14.01.08.

  1. trumo

    trumo Gast

    Hallo Profis,

    der iMac meiner Freundin lief noch auf einem uralten System. Um zu sehen, ob er mit
    der OS X -Version laufen würde, gab ich ihr meine System-CD.
    Zu dumm nur, dass ich ihr nicht die allgemeine gab, sondern versehentlich die von
    meinem neuen PowerBook.
    Beim Einlegen der CD wurde der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr.
    Leider geht die CD auch nicht mehr raus.
    Ich kann nicht mit C-Taste starten oder ohne Systemerweiterungen. Nichts geht mehr.

    Gibt es Rettung??? Kann ich wenigstens die CD retten?

    In Hoffnung

    trumo
     
  2. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    wenn es noch einer von den Knuddelmacs (G3) ist hilft eine umgebogene Büroklammer: neben dem Slotin-Laufwerk sollte eine Fliegendreck großer schwarzer Punkt zu sehen sein, Büroklammer reinstecken und drücken, dann geht die mechanische Verriegelung auf und die CD kommt raus.
    Anschalten mit gedrückter rechter Maustaste (ctrl+Mausstaste bei Eintastenmaus) sollte auch gehen, dann wird die CD auch ausgeworfen.

    Euer Fehler soolte sich auch reparieren lassen, allerdings müsst ihr erst die passende firmware für OS 9 wieder installieren, dann nach der Installation von Mac OS 9 ein weiteres firmware-update machen und dann erst Mac OS X installieren. Welche Version noch Lauffähig ist, hängt vom iMac ab. Hat er keine Firewire-Schnittstelle ist bei Phanter Schluss.

    Steht alles sehr ausführlich auf den Apple-Support-Seiten...;)

    Grüße, 'nos frérè belges'---

    intime
     
  3. trumo

    trumo Gast

    iMac startet nicht mehr und die CD geht nicht raus

    Salut,
    danke für die schnelle Antwort.
    Den Fliegendreck habe ich nicht gefunden. Bei diesem Modell scheint er nicht
    vorhanden.
    Und das mit der rechten Maustaste ging leider auch nicht. Gibt es noch eine
    Möglichkeit?
    Verzweifelte Grüße aus Belgien

    trumo
     
  4. trumo

    trumo Gast

    Ein Schritt weiter

    Salut,

    ich bin noch einmal in mich gegangen, habe ihn besprochen
    und war erfolgreich!!!
    Nun ist die CD draußen. Aber wie gehe ich weiter vor.
    Meine Freundin findet die Original-System-CD nicht mehr.
    Was mach ich jetzt? Ich lass sie noch einmal suchen, aber
    was wenn sie nicht erfolgreich ist.

    Viele Grüße

    trumo
     

Diese Seite empfehlen