• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac startet nicht mehr, gibt nur Gong und 3 Pieptöne aus ???

  • Ersteller WillingBird
  • Erstellt am

WillingBird

Gast
Hallo liebe Talkgemeinde,
habe folgendes Problem. Habe einen iMac G4 1,25 GHz 17" mit 512 MB Ram, davon 256MB Onboard werksseitig und einen weiteren 256MB Riegel (klein). Hatte den iMac bei ebay verkauft und heute zurückbekommen. Das Gerät funktionierte vor dem Versand einwandfrei. Ich wunderte mich daher schon sehr, als der Käufer sich nach 2 Tagen zurückmeldete und die Rückabwicklung forderte, der ich nach vielem hin und her auch dann zustimmte.:(

Die Gründe waren nun:
  • Der Mac startet nicht, bringt zwar den Gong und kurz danach 3 Pieptöne.
  • Die Umrahmung des 17" iMacs war plötzlich oberhalb gelöst, Klipps waren ab und ist daher ab
Zur Rechtfertigung: :-c
Das Gerät funktionierte bei mir einwandfrei, ist ein Nichtrauchergerät, immer gepflegt und im einwandfreien Zustand. Ich Ärgere mich daher unheimlich, bin aber einfach nicht auf Streit aus.
Er meinte das die Beschädigungen auf dem Versandweg wahrscheinlich entstanden sind.

Was habe ich bisher versucht, um den iMac wieder zum Leben zu erwecken.
Bin technisch etwas begabt bekomme eigentlich immer fast alles hin, natürlich nur wenn
man weiss, wo man nicht nur suchen sondern finden muss.
  1. ich habe die Unterplatte abgebaut und den kleinen Ramriegel entfernt.
  2. Dann habe ich die 2 Platte entfernt und habe somit das Innenleben freigelegt.
  3. Anschl. habe ich den werkseitig eingebauten 256MB Ramriegel durch einen sicher funktionierenden ausgetauscht, leider ohne Erfolg :-c
  4. Die Festplatte habe ich anschl. durch eine nagelneue 120 GB Festplatte ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Habe über Google gesucht, was die Anzahl der Pieptöne bedeuten, gefunden habe ich nur das.

ich hab' nochwas zu dem problem gefunden,
was sich aber auf die powermac's bezieht.
es ist warscheinlich, dass das selbe auf den
imac zutrifft.

ein Piepton: kein RAM installiert
zwei Pieptöne: unpassendes RAM-Bausteine
drei Pieptöne: defekte RAM-Bänke
vier Pieptöne: Defekter Boot-Speicher (ROM)
fünf Pieptöne: defekter Boot-Block im ROM

Betrifft aber Powermacs habe ich weitergelesen. Manchmal hat er nur einen Piepton, wenn ich zB. nur einen Ramriegel eingesteckt hatte. Dann wieder 3 Pieptöne. Verstehe ich nicht mehr.
Brauche hierzu dringend Hilfe und würde mich über eine schnelle Rückmeldung sehr freuen. Hast du Ideen, schick sie mir bitte.

Vielen Dank im Voraus
willingbird
 

WillingBird

Gast
Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Bin auch der Meinung, dass der iMac zuvor das Datum und alles immer ohne Probleme angezeigt hatte. Nachdem ich ihn auseinandergebaut hatte stellt ich aber fest, dass er gar keine Pufferbatterie im innern hat. Die vorgegebene Mulde war lehr. Find ich recht seltsam. Werd ich den vormaligen Käufer mal fragen.

Dann habe ich gerade eben noch versucht, indem ich die gesamte Pherepherie im innern abgehangen habe, also Festplatte Arbeitspeicher sowieso und das Laufwerk zu hören, welche Pieptöne er dann von sich gibt. Er Piept dann auch nur einmal. Das bedeutet wenn die Liste oben stimmt, das der Ram fehlt. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

willingbird
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Wie was der iMac denn verpackt?
Wenn der Rechner ein paar "Schläge" beim Transport abbekommt, könnte sich so eine Batterie ja möglicherweise lösen. Auch der gelöste Rahmen könnte dafür sprechen.

Hoffentlich hast Du auch deinen iMac zurückbekommen.
Es könnte ja unter Umständen (einfach mal unterstellt) sein, das der Käufer mal ein defektes Gerät hatte und sich jetzt über einen heilen iMac freut - Bah, habe ich fiese Gedanken ;)
 

am.syn

Gast
Wenn du in der Lage sein solltest den Imac zu öffnen,dann check doch mal ob alle Anschlüsse fest auf dem Logicboard stecken.Es kann sein das sich ein Kabel gelöst haben könnte.Auch die Pufferbatt.(Cosmic)kann sich gelöst haben.Möglicherweise sogar der Prozessor.
greetz...am
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Höhrt sich schon danach an, als ob etwas an dem RAM oder dem RAM-Halter kaputt gegangen ist (je nachdem findet er manchmal den RAM, identifiziert ihn aber als defekt, oder er findet ihn nicht)
Ob das Logicbord generell noch in Ordnung ist, lässt sich beim G4 relativ einfach testen, ich zitiere mich da mal selbst, dann muss ich's nicht nochmal schreiben (für dich ist wohl nur Punkt 5 von Bedeutung, aber eine Batterie sollte schon rein):
Man kann mit einem Multivoltmeter von "Aussen" testen, wo beim iMac G4 der Fehler liegt. Dafür musst du die Bodenplatte abschrauben. Dann kommst du zu dem Teil des Rechners, wo u.U. ein RAM Riegel und die Airport-Karte verbaut sind.

An einer Seite, dort wo Du auch den PMU Reset machen kannst, befinden sich einige Kontakte (siehe angehängtes Bild)

Jetzt kannst Du testen:

1. Kabel, Steckdose etc

2. Mach den PMU Reset

3. Nimm den Stecker raus. Check mit dem Multivoltmeter Ground - Battery. Du solltest über 3.5V kommen. Wenn nicht, wechsle die Batterie

4. Steck den Mac wieder ein. Nicht einschalten. Check Ground - Main. Du solltest um die 12 V liegen. Wenn nicht, ist ein Kabel oder das Netzteil kaputt

5. Schalte den Rechner ein. Teste 12 V und 5 V (jeweils gegen Ground). Wenn eines der beiden nicht läuft, dann ist das Logic-Bord kaputt.

Die Schritte stammen aus dem Service Manual zum iMac 17 inch, dürften aber überall gleich sein. Das komplette Manual (englisch) gibt's hier
Viel Glück
das zugehöhrige Bild gibts hier

Und denk daran, dass du Wärmeleitpaste benötigst, wenn du den iMac wieder zusammen schraubst, da die Wärme des Prozessors passiv über das Gehäuse abgegeben wird.
Viel Glück...
 

Riki

Gast
Wenn ein Auto frontal gegen ne Wand fährt, fliegen auch mal die Rücklichter raus!

Ich will damit sagen, wenn es ein Transportschaden ist, wie z. B. ein Sturz, kann alles mögliche in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn sich dabei "nur" irgendwelche Innereien voneinander lösen, kann man die meist irgendwie wieder verbinden. Schlimmstenfalls können aber auch Komponenten selbst beschädigt werden - und dann wird's schwierig.
Laufwerke und RAM lassen sich mit einem zweiten Gerät auf Funktionalität testen - für Boards, etc. braucht man dann leider ein baugleiches (und das ist nicht gerade ungefährlich - für's Zweitgerät!).
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und du bist sicher es ist genau der Mac den du versand hast?
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Das mit den vertauschten iMacs wäre ja eine Mglichkeit, vergeliche doch einmal die Seriennummer deines Gerätes mit der auf dem Kaufbeleg.
 

saroman

Gast
Da sage ich selber schuld. Wenn ich solche Artikel verkaufe ( habe vor kurzem einen 20" iMac verscherbelt ) habe ich immer jemanden dabei der sieht das der verkaufte Artikel einwandfrei funktioniert. Dann wird er so verpackt wie auch Händler versenden. Gut und sicher eingepackt. Lieber etwas mehr Verpackung als zu wenig.

So bin ich sicher das mein verkaufter Artikel einwandfrei ist und wenn es ein Transportschaden ist muss die außenverpackung auch beschädigt sein und das muss der Käufer beim Lieferdienst gleich anmerken um eventuell Ersatz von der Post zu bekommen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Selber schuld?
So ein Quatsch! Und sicher genau der Komentar, den man nach so einem Pech höhren will...