• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet nicht mehr auf / Ordner mit blinkendem Fragezeichen

Eddy125

Erdapfel
Registriert
28.04.20
Beiträge
4
Hallo zusammen

Das Thema ist nicht ganz neu, das ist mir bewusst. Allerdings habe ich schon viele Tipps der verschiedenen Foren durchprobiert und es hilft nichts.

Ich habe einen iMac Late 2009, welchen ich meinem Schwager geben möchte.
Den iMac habe ich über das Festplattendienstprogramm komplett gelöscht. Nach der Neuinstallation von High Sierra blieb er hängen und es erschien eine Meldung, dass "Preboot" nicht gefunden werden konnte.
Dann den iMac nochmals über das Festplattendienstprogramm komplett zurückgesetzt.
Nun starte der iMac nicht mehr richtig auf. Respektive er bleibt bei dem weissen Bildschirm mit blinkendem Ordner, welcher ein Fragezeichen enthält, stehen.
Ein Aufstarten mit einem bootfähigen USB ist nicht möglich. Wenn ich beim aufstarten die Wahltaste halte, bleibt der Bildschirm weiss. Einzig der Cursor erscheint.
Auch andere Tastenkombinationen wie cmd & R etc. bringen nichts. SMC, PRAM und NVRAM zurücksetzen bringt ebenfalls nichts.

Ich denke mal, die Festplatte ist im Eimer.
Grundsätzlich bin ich gerne bereit, eine neue Festplatte einzusetzen, sträube mich aber etwas dagegen, da ich aktuell das Festplatten-Dienstprogramm nicht aufstarten kann. Sollte das nach dem Umtausch der Platte problemlos funktionieren?

Gruss und vielen Dank im Voraus!