• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet mit Befehlszeile

  • Ersteller Logouser
  • Erstellt am

Logouser

Gast
Mein iMac G5 17" von 2005 mit System 10.4.10 hat letzthin mit schwarzem Bildschirm mit der folgenden Meldung gestartet:

/etc/master.password: Invalid argument
-sh: /etc/profile: Invalid rgument
-sh-2.05b# IOBluetoothHCIController: :start Idle Timer Stopped

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.
Ist ja komisch was dein Mac da macht....
Hast du schon einmal versucht von der OS X CD zu booten? Funktioniert das. Ansonsten musst du wohl abwarten bis sich einer von dem Experten dazu äußert, weil ich das Problem leider nicht kenne o_O
lg

u.
 

Logouser

Gast
ja, von der CD aus lässt sich der iMac problemlos starten und zusätzlich habe ich die Zugriffsrechte und die Festplatte mir den entsprechenden Programmen knonntrolliert - ohne Erfolg
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hier ist genau dein Problem beschrieben: Klick

Dort wird auch eine Lösung unter Zuhilfenahme des Terminals angeboten. Doch ich bitte dich abzuwarten, bis das hier jemand gelesen hat, der mehr Ahnung von den Befehlen hat als ich.

Gruss
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, mehr wie Reboot eingeben isses ja nicht im Terminal bzw am Commandprompt, den logouser zur Zeit gerade nur sieht.

Dann von CD starten und das Kennwort zurücksetzen ist ja wieder grafisch unterstützt ;)

KLingt aber plausibel der Hinweis. Probiers mal aus.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Meine "Warnung" bezog sich mehr auf die zuletzt gepostete Methode auf der verlinkten Seite…

Gruss
 

Logouser

Gast
ich habe soeben mit der CD neu gestartet und alle Passwörter zurückgesetzt
leider ohne Erfolg !
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ok, nochmal:
So stand es auch auf der verlinkten Seite, dass dieser genannte Vorschlag nicht funktioniert hat.
Geholfen hatten die weiter unten geposteten Lösungen.
Combo-Update via TargetDiskMode installieren und diese:
Ich habe den betreffenden Teil jetzt mal rauskopiert

To verify you have the same problem, once you get that error, type cd/ and then ls -l. There will be an entry for the /etc directory, which is actually a symbolic link. The the far right on that line, it should show /etc -> /private/etc. In my case, it showed something like /etc -> !!xxx!c1, which means that the symbolic link is corrupted. You can think of a symbolic link as a low-lever alias. Basically, when your system boots it inst able to find the /etc directory, which contains a lot of system configuration.
The easiest solution is to boot off an installation CD, and then open a terminal session. You can't just do it when you get the error, since the system is as that point in read-only mode. I have a bad memory for what the menu is exactly, but you can access it through the menu bar. In the terminal window, do the following commands, substituting your boot drive name for DRIVE_NAME:
1) cd /Volumes/DRIVE_NAME
2) rm /etc
3) ln -fs /Volumes/DRIVE_NAME/private/etc /Volumes/DRIVE_NAME/etc
That symbolic link is now correct, so the system can find the configuration files it is looking for. Actually, I don't think you need the f switch, just the s. That should solve the problem. After you do this, it would probably be smart to run the disk utility and do a verify permissions and check disk.