• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac startet immer wieder neu

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
Seit gestern habe ich ein seltsames Problem mit meinem iMac 2011 i7, 16GB, 1 TB HD.
Als meine Frau gestern einige Fotos gelöscht hat kamen plötzlich auf dem Bildschirm senkrechte grüne und schwarze Streifen.
Ich habe den IMac dann zwangsausgeschaltet.
Jetzt startet er bis ca. knapp über der Hälfte des Ladebalkens. Dann kommt ein grauer Bildschirm und er schaltet sich dann nach ca. 30 sek. aus und macht automatisch das gleiche wieder in einer Schleife oder bleibt im grauen Bildschirm stehen.

Ich habe alle Tastenkombinationen die es gibt durch.
Dabei konnte ich den IMac nochmal 2 x hochfahren. Dort wollte der IMac dann das iPhoto Programm reparieren.
Die Reparatur habe ich auch gestartet. Nach ca. 30 Minuten wurde während der Reparatur abgebrochen und das gleiche Problem wieder.
Nun lässt ich den IMac nicht mehr hochfahren. Ich habe alles probiert. Einen externe Bootdatei besitze ich nicht.
Ich denke, dass es die Grafikkarte oder so nicht sein kann, da er ja 2 x zwischendurch zufällig hochgefahren ist.
Dabei hat es mir in der Systeminformationen auch keine Fehler angezeigt.

Kann mir jemand evtl. noch Tipps geben, was ich noch tun kann, bevor ich den teuren Service von Apple oder so in Anspruch nehme?
Ich dachte erst, dass es am Programm iPhoto liegt und habe mir vorgestellt, das Programm einfach zu löschen und neu zu installieren.
Aber da muss ich erstmal wieder hin kommen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Könnte auch n Hitzeproblem mit der GraKa sein. Ggf ist die Wärmeleitpaste vom Chip porös geworden ... hast du schon mal geschaut ob das ggf n bekannter Fehler beim iMac 2011 sein könnte?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja, mal googlen, ob das Problem andere auch mit dem gleichen Modell haben. Und nur weil was bis Tag X funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass da dann nicht plötzlich 'n Defekt auftreten könnte.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Grüne streifen und nur halber b.z.w. 2/3 Ladebalken deuten auf eine defekte Grafikkarte hin. Ist beim 2011 auch nichts ungewöhnliches.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn es sich im IMac um eine Radeon HD 6970M handelt, ist die Diagnose wohl leider zu 110% richtig.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Nun würde ich sagen, einfach eine K1100M für 40 Euro rein und weiter nutzen. Oder eine GTX 765, 770 780, aber die sind deutlich teuer.

iMac.gif
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf