• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet automatisch...

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen iMac. Von Anfang an habe ich das Problem, dass ich den iMac Abends ausschalt und das Büro verlasse. Morgens ist der iMac dann angeschaltet und zeigt das Login-Formular. Der iMac hängt in einem Windows Server-Netzwerk. Deshalb habe ich ihn auch schon Abend mal vom Netzwerk getrennt, damit ich evt. aufwachen über "Wake-on-Lan" als Ursache ausschliessen kann. Das Problem besteht leider weiter.

Hat hier evt. jemand eine Idee, wie dieser automatische Start zustande kommen könnte? Gibt es evt. irgendwelche versteckte Settings? Ach ja, das Büro ist abgesperrt. Deshalb entfällt die Variante, dass sich am Mac jemand spielt...

Danke und Grüße,
Florian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe mal die Einstellungen Systemeinstellungen /Energiesparen.
Nach Stromausfall automatisch neustarten? Dazu können schon kleine Stromschwankungen führen.
Aktivieren des Ruhezustandes über Ein/Ausschalten möglich? Dann schaltest du vielleicht gar nicht aus.
Falsche Einstellung bei "Starten oder Ruhezustand beenden"
Hast du Eye TV drauf, das schaltet den Rechner oft unvermutet ein.
Im Ordner Dienstprogramme findest du die Konsole, kannst schauen, was zum Zeitpunkt des Einschaltens gemeldet wird. Der "Wecker" müsste da verzeichnet sein.
salome
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Hast du Eye TV drauf, das schaltet den Rechner oft unvermutet ein.

Danke Dir recht herzlich für Deinen Tipp!! Ich habe EyeTV drauf und in der Einstellung EPG "Remote Programmierung" war eingestellt, dass der iMac aus dem Ruhezustand geholt werden soll, um die Remote-Programmierung alle Stunde abzufragen. Das habe ich nun deaktiviert und werde mal sehen, was mich morgen früh erwartet...

Viele Dank nochmal!
Florian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sag es uns dann morgen, ob der Mac ruhig geblieben ist.
salome
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
So, heute kam ich in die Arbeit und der iMac war aus... Es lag also tatsächlich an dem aktivierten Remote EPG Update, dass den iMac offensichtlich jede volle Std. automatisch eingeschaltet hat, falls dieser aus oder im Ruhemodus war.

Danke Dir nochmal sehr für den Tipp. Wäre da nie drauf gekommen, da in Eye TV nur die Rede von "aus dem Ruhemodus aufwecken" ist und nicht ausgeschalteten iMac automatisch einschalten.

Grüße aus München,
Florian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich - Google hätte die Antwort auch gewusst;)
salome