• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac startet automatisch

janbugno

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem: mein iMac mit aktuellstem OS X startet jeden Abend pünktlich gg 18.20 Uhr ganz von alleine. Ich habe bereits meine Systemeinstellungen gecheckt, aber konnte nichts entdecken. Weder Zeitplan noch Energiesparen noch sonst irgendwas eingestellt. Der iMac fährt jeden Abend von alleine hoch, ohne dass ich irgendwas mache. Hat jemand da eine Lösung?
Danke, j.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Steckerleiste mit Schalter reinbauen, und einfach wenn du den Mac ausmachst, mit auschalten ;)
 

janbugno

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
klar, so schlau war ich auch schon ;)
aber wollte nur mal fragen, ob jemand das gleiche problem hat und eine lösung weiß. denn das kann's ja eigentlich nicht sein, dass sich der mac automatisch einschaltet, ohne dass ich es will....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
zum einen könntest du das Powermanagement zurücksetzten, falls eben jenes verstellt ist.
Zum anderen könntest du nachschauen, was nach dem Einschalten ausgeführt wird, ob z.B. eines deiner Programme, z.B. Aufnahme Modus eines TV Programms, oder ein aufweckWidget, das man mal eingeschaltet hat und dann vergessen wurde) gestartet wird etc. Entweder wird das Programm sichtbar oder du findest verfängliche Texte in einem der Log Dateien(Programme-Dienstprogramme-Konsole und hier die Protokolle).
odr es passiert immer um 18.20Uhr etwas was den Mac weckt, Stromschwankungen etc. Hatte ein Freund einmal vor langer Zeit, mit der Einstellung nach Stromausfall starten, bei ihm traten zu bestimmten Zeiten starke Spannungsschwankungen auf und der Rechner startete durch.
Ansoonsten
Willkommen im Forum
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
...EyeTV...

...installiert ?

Ich kann mich erinnern, dass EyeTV ein "berüchtigtes" Einschaltproblem verursachte.

Falls es installiert ist, dann versuch doch mal, ob es ein Update gibt.
 

janbugno

Erdapfel
Registriert
09.10.08
Beiträge
3
danke für die hinweise! eye TV ist installiert, aber startet nicht automatisch, wenn sich der rechner einschaltet. da läuft danach gar nichts, er fährt einfach nur hoch. aber mit den stromschwankungen finde ich einen interessanten hinweis, das scheint mir irgendwie plausibel. kann es sein, dass so was in einem altbau vorkommt?? unsere sicherungen fliegen auch schon mal gerne raus! ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
danke für die hinweise! eye TV ist installiert, aber startet nicht automatisch, wenn sich der rechner einschaltet. da läuft danach gar nichts, er fährt einfach nur hoch. aber mit den stromschwankungen finde ich einen interessanten hinweis, das scheint mir irgendwie plausibel. kann es sein, dass so was in einem altbau vorkommt?? unsere sicherungen fliegen auch schon mal gerne raus! ;)

stromschwankungen, dafür haste ja nen setting von wegen bei powerloss etc. aber ich denke eyetv ist der übeltäter ... war bei mir auch ne zeitlang so ... alternativ haste was im netz was wakeonlan zu der zeit auslösen könnte?
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
Ich hab das gleiche Problem... pünktlich um 9 fährt sich der iMac hoch^^
Nicht aus dem Standby sondern von "richtig weit unten" eyetv hab ich nicht... awaken
kann ja nur wecken, ist aber auch keine Weckzeit aktiv. Steckerleiste zum Ausschalten find ich
als lösung ziemlich unbefriedigend... "Zeitplan" ist natürlich auch keiner eingestellt.
Wie kann ich in der Konsole nachvollziehen, warum er startet????? Wäre jemand so nett mir das zu verraten?

Gruß Marius