• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Startbildschirm nur noch in geringer Auflösung

spader

Gast
Nabend allerseits.

Hatte mit meinem 24``iMac gerade den ersten Totalabsturz. Bildschirm wurde grau und ein Text in vier Sprachen wies mich darauf hin dass ich den Rechner neu starten solle. Gesagt getan.
Meine Doceinstellungen waren futsch aber alles andere noch da.
Allerdings kommt der Startbildschirm nun nur noch in geringer Auflösung (schätze 800*600 oder 640*480) auf den Schirm. Weiß jemand warum?

Grüße
spader
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Lässt sich die Auflösung denn wieder hoch schalten?
Könnte ein Softwareproblem sein, aber um sicher zu gehen das nicht vielleicht ein Speichermodul defekt ist würde ich mal von der mitgelieferten DVD starten da ist ein Hardwaretest drauf.
Dazu musst du den iMac einschalten und die alt-Taste gedrückt halten (zwischen apfel und ctrl) es erscheint der Bootmanager, dann die DVD einschieben und kurz warten bis sie auftaucht und dann den Hardwaretest auswählen.
Wenn der Fehlerfrei ist könn wir uns mal an die Software heran wagen.
 

spader

Gast
ok dann werd ich das gleich mal machen.
danke schonmal.

achja: nur während des grauen startbildschirms ist die auflösng gering.
sobald der schriftzug Mac OSX auftaucht ist die auflösung wieder 1920*1200

grüße
spader
 

spader

Gast
so. hab den test ausgeführt. es liegen keine probleme vor.
das komische ist nun das nach dem test der graue bidschirm wieder in voller Auflösung angezeigt wird. Also alles beim alten ...
Muss ich das verstehen? ;)

gruß
spader