• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Start dauert lange

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
wenn ich morgens meinen iMac anschalte, dann vergehen nicht selten 5min bis OS X vollständig "startbereit" ist, sprich Spotlight einsatzfähig, das Dock erscheint etc...


woran kann das liegen? Wie kann man es verbessern? Ja, Rechte hab ich schon repariert ;)

Vielen Dank im Voraus
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Geh mal in Systemeinstellungen Startvolumen und wähle da deine interne aus.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du möglicherweise irgendwelche „Klickibunti“-Erweiterungen für Icons etc. installiert?
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Hast Du möglicherweise irgendwelche „Klickibunti“-Erweiterungen für Icons etc. installiert?

*reusper*...ja! Hab meine gesamten Icons via Candybar geändert. Aber das kann doch für die immense Verzögerung nicht ausschlaggebend sein, oder?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Geh mal in Systemeinstellungen Startvolumen und wähle da deine interne aus.
Was soll das denn bringen?
die ist ausgewählt!
So abwegig ist das nicht ...

Den Effekt hatte ich auch mal nachdem ich meine Bootcamp-Partition wieder getrashed und mit der OSX-Partition zusammengeführt habe. Der Startvorgang dauerte dann auch ewig lange. Nochmaliges Anwählen des richtigen Startvolumes hat die Sache dann bereinigt.
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Ich hab zwar kein iMac, sondern ein MBP, dennoch hatte ich den selben Effekt und habe keine Programm a la Candybar installiert.
Ich habe dann einfach mal mit MainMenue alles aufgeräumt und insbesondere sämtliche Caches gelöscht. Seit dem läuft der Vorgang ein wenig schneller!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sonst mal mit V aufstarten und uns beschreiben, was da für weisse Textzeilen kommen.