• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac ständig laufender Lüfter

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo ATler,

ich hab heute vormittag (nach dem Aufspielen von 10.5.5) gemerkt, dass die eingebauten Lüfter in meinem 2008er iMac 24" kontinuierlich laufen. Die Umdrehungszahl liegt bei 1500 RPM bei einer Temperatur von 33°C - nur Safari offen, keine Last. Ich war eigentlich der Meinung, dass die Lüfter im iMac sich erst einschalten, wenn es notwendig ist, sprich wenn die CPU Temperatur über rund 50°C klettert.

Irre ich mich da oder liegt tatsächlich ein Fehler vor? Ich bilde mir zumindestens ein, dass vor dem Update die Lüfter nicht gelaufen sind. Aber da kann ich mich auch täuschen. Wenn es ein Fehler ist, wie kann ich den beheben? (SMC und PRAM Reset schon durchgeführt)

Viele Grüße

Energetics
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auch bei meinen iMacs läuft der Lüfter immer, das scheint normal zu sein.
Allerdings die Drehzahl: Bei mir ca. 1200 RPM bei einer CPU-Temp. von 40° und einer GPU- und HDD-Temp. von je ca. 50°.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
laut zahlreichen Tests laufen die Lüfter immer auf niedriger Drehzahl. Hab hier im Forum aber auch schon was von einem Tool für den Mac gelesen, welches die Lüfter manuell steuern kann. 50-60 Grad kann man einer mobilen CPU wie im iMac eigentlich zumuten. Wenn ich es wieder finde poste ich es hier.
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und ich habe mich wirklich getäuscht, dass die vorher nicht gelaufen sind.

Wäre klasse, wenn einer dieses Tool posten könnte.

Danke

Getics
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nur als Vergleich. :)

Gleicher iMac:

CPU A: 28 Grad
CPU A Heatsink: 29 Grad
Lüfter: 1200 RPM
Die Festplatte hat 24 Grad und der Festplattenlüfter läuft ebenfalls nur mit 1200 RPM.
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hast Du die von Hand runtergeregelt? Wie gesagt bei mir laufen die konstant auf 1500 RPM. Welche OSX Version hast Du drauf?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nix geregelt und OS X 10.5.5 :)

Guck mal auf deine Ambient (Umgebungs) Temperatur, die liegt bei mir nur bei 18 Grad - kann ja sein, dass es daran liegt. Wenn die bei 32 Grad liegt muss der Lüfter ja mehr ackern um die CPU richtig zu kühlen. :)
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Mein Zimmertemperatur liegt bei 21°C. Daran dürfte es also nicht liegen.