• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac SSD-clon für Mac Pro 3.1

runningman

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin schon lange Apple-User. Jetzt wird´s bei mir langsam professionell - daher jetzt auch in diesem Forum aktiv. Ich freue mich über tolle Diskussionen rund um Mac und Co.

Hier meine Frage:

Ich habe aktuell einen iMac 27" 3,2GHz i5, 16GB RAM, 512 GB SSD mit OS El Capitan
Da ich beruflich im Bereich Adobe Premiere mehr machen möchte, habe ich mir einen
Mac Pro 3.1, 2,8 GHz Xeon zugelegt.

Jetzt meine Frage:
Ich habe eine neue Samsung EVO 1TB SSD und möchte diese vom iMac 1zu1 clonen und direkt im Mac Pro nutzen. Ist diese als Clon bootfähig? (Adapter für die 2,5" SSD habe ich schon)

Vielen Dank vorab:
runningman
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja. Kein Problem. Kannst Du direkt im Festplattendienstprogramm machen, oder das Tool SuperDuper! nutzen.
Dann in den MacPro und der sollte sofort von dem Klon booten können.
Solltest dann aber ein paar Einstellungen, Rechnername, etc. ändern, damit dann beide Rechner weiterhin problemlos im gleich ynetz arbeiten können.
 

runningman

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte eigentlich den iMac danach "abstoßen" - daher müssen nicht mehr beide im Netz arbeiten.
Danke für den Tipp mit superduper. Werde ich heute Abend gleich checken.

Ich muss mal sehen, was ich an Hardware-Upgrade noch benötige, dass Adobe Premiere flüssig läuft.

Gruß
runningman
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wichtig: SSD mit GUID-Partitionstabelle formatieren (nicht MBR).
 

runningman

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
5
Ich bin gerade im recherchieren bzgl. dem 3.1 Mac Pro. Der ist ja technisch nicht mehr erweiterbar. Daher die Suche nach einem Mac Pro 5.1.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mac Pro 4.1 geht auch ist technisch das selbe wie der 5.1 nachdem man die Firmware Flasht.....
 

runningman

Erdapfel
Registriert
17.11.16
Beiträge
5
Ich habe jetzt ein Angebot bekommen:
4.1 upgrade auf 5.1 aus 2009. 3,06 12-core mit 64GB RAM und GeForce 680X