• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Speicher erweitern (extern)

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Hi zusammen,

meine Freundin soll den neuesten iMac kriegen, der ausschließlich für photoshop und Lightroom genutzt wird. Da uns der Speicherupgrade zu teuer ist, werden wir mit dem 256 gb Modell gehen und immerhin in 16 gb RAM investieren.

Mein Plan ist jetzt, eine SATA3 SSD zu besorgen und per externem Gehäuse und USB C an den iMac anzuschließen. Die Festplatte soll dabei ins System eingebunden werden, bzw.der Benutzerordner auf dieser platziert werden. Die Programme würden wir dann auf der internen SSD installieren, alle Daten inklusive Lightroom und Photoshop Katalog aber auf der externen speichern. Zusätzlich soll es eine externe HDD geben, die für Timemachine dient.

wird mein Plan so funktionieren? Oder muss ich Leistungseinbußen befürchten? Mit dem Plan würde uns ein Upgrade auf 2TB lediglich 200€ kosten. Gibt es noch andere Alternativen?
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
meine Freundin soll den neuesten iMac kriegen
also 24" iMac (Apple M1)?
der ausschließlich für photoshop und Lightroom genutzt wird.
letzte Version von Lightroom Classic (aus dem Foto-Abo von Adobe) hat in den Release Notes Support für M1. Allerdings habe ich noch keinen Test gesehen, wie gut das wirklich geht. In der Vergangenheit war Adobe auf Mac eher eine Katastrophe, gelinde gesagt.
Da uns der Speicherupgrade zu teuer ist, werden wir mit dem 256 gb Modell gehen und immerhin in 16 gb RAM investieren.
ein Gerät unter 512GB intern würde ich heute nicht mehr kaufen; ehrlich gesagt denke ich, man belügt sich schon mit 512GB genauso wie vor einiger Zeit noch all die Leute, die meinten, 128GB würden ja reichen.
Die Festplatte soll dabei ins System eingebunden werden, bzw.der Benutzerordner auf dieser platziert werden.
das bedeutet aber auch, dass man die externe Festplatte im Betrieb nicht abziehen darf. Klingt trivial, kommt aber erstaunlich oft dafür vor, dass man es eigentlich besser weiß.
Die Programme würden wir dann auf der internen SSD installieren, alle Daten inklusive Lightroom und Photoshop Katalog aber auf der externen speichern.
Du hast wohl noch nie Lightroom benutzt? Es hat eine Datei, die zwangsweise auf dem Systemlaufwerk landet, wo die Smart-Vorschauen drin sind. Frag mich nicht, warum man das nicht nur einen Default, sondern unveränderlich macht, es handelt sich hierbei um Adobe. Falls sich das von der letzten Version auf die aktuelle nicht geändert hat, geht Dein Plan also nur halb auf. Die Smartvorschaudatei ist bei mir 100GB groß - hängt natürlich auch von der Vorschaugröße ab. Man kann die Smart-Vorschauen abschalten, muss dann aber beim Bearbeiten länger auf das Rendering der Originaldatei warten.

Derzeit hat Apple bei Big Sur und Apple Silicon noch Probleme mit dem Boot von externen USB-C-Datenträgern (nicht aber von Thunderbolt-Geräten).
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Ich hab einen 2017er 27iMac und mein gesamtes System inkl. OSX auf eine externe SSD ausgelagert!

Warum, weil das sogenannte FusionDrive aus nur 32GB SSD besteht und der Rest ne 1TB Festplatte ist. Und nach jetzt 3 Jahren wird diese SSD immer langsamer...

Unter OSX 11.4 hatte ich mittels CarbonCopyCloner einfach mein gesamtes System als Bootfähig auf die SSD geklont - Mac ausgeschaltet und im Startmenu dann statt der internen halt das neue externe System genommen - seitdem rennt mein iMac ohne Probleme... Und er rennt wirklich!

Kauf Dir aber eine externe SSD mit Thunderbolt3 Schnittstelle damit Du volle 2000+MB/s bekommst!
 

Mitglied 105235

Gast
wird mein Plan so funktionieren? Oder muss ich Leistungseinbußen befürchten? Mit dem Plan würde uns ein Upgrade auf 2TB lediglich 200€ kosten. Gibt es noch andere Alternativen?
Wenn es mit der Library von Lightroom funktioniert, dann ja, wenn nicht schaut es schlecht aus. Was auch gehen würde, das du alles auf die Externeplatte packst, also auch macOS und von dort aus Bootest.


ein Gerät unter 512GB intern würde ich heute nicht mehr kaufen; ehrlich gesagt denke ich, man belügt sich schon mit 512GB genauso wie vor einiger Zeit noch all die Leute, die meinten, 128GB würden ja reichen.
Kommt da sehr auf das Usecase an, wenn wirklich komplett auf externen Laufwerken oder einen NAS die Daten liegen so und so gut gearbeitet werden kann. Müssen es vermutlich nicht 512GB oder noch mehr sein, da können 256GB sicherlich auch noch langen.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich würde auch das komplette OS auf eine externe Festplatte auslagern gibt auch schon diverse berichte hier im Forum dazu. Ich habe das selbst auch so auf einer 1TB Samsung T7 SSD. Es gibt auch alternative von Sandisk bzw. WD ich würde genau auf die Geschwindigkeit achten den SSD ist nicht gleich SSD.
Die Upgrade Preise die Apple verlangt sind einfach nur ein Witz ich würde auch bzw hab auch zur Basisversion gegriffen.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nimm eine Samsung X5. Die hat die gleiche Geschwindigkeit wie die interne SSD.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Hi zusammen,

danke für eure Antworten. Mit Lightroom selber habe ich noch nicht gearbeitet, da werde ich mich informieren müssen, wie man das am besten mit dem Speicher Set-Up konfiguriert. Bzgl. des Speichers haben wir uns jetzt für eine Samsung T7 SSD mit 2 TB entschieden, die mit 230€ schon recht teuer ist, aber die nötige Performance bietet. Die X5 war einfach zu teuer. Diese wird dann per Thunderbolt direkt betrieben und entsprechend konfiguriert.

Die Idee der Sata 3 SSD habe ich jetzt verworfen. Preislich attraktiv, aber ich denke, die könnte das ganze System ausbremsen.