• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac Snowleopard friert ein (Beachball)

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Hallo. Ich bin völlig ratlos. Ich habe TinkerTool 2 installiert. Seit dem habe ich riesen Probleme.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Jedes Programm lässt die CPU auf Hochtouren laufen. Und sollte ich den Fehler machen und den Finder öffnen,.....Beachball für immer. Nichts geht mehr. Dann bleibt nur Reset über den Powerknopf.

Habe schon 2x wiederhergestellt (Timemachine) und spätestens nach 1-2 Tagen kommt das Problem zurück. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, daß es an TinkerTool liegt. Aber seit das Prog auf der Platte war tauchten die Probleme auf.

Laut Festplattendienstprogramm ist die interne Platte in Ordnung.

Was kann ich tun, um raus zu finden, was den iMac so langsam macht , bzw. abstürzen lässt ?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi,

versuch mal die startobjekte nicht zu laden, dann deaktiviewr die alle und schalt eins nach dem anderen wieder ein. hatte auch so ein problem, bei mir wars wohl bettertouch tool.

hier die startoptionen:

Der Startvorgang lässt sich durch allerlei Tasten, die man dabei gedrückt hält, beeinflussen. Unsere Liste zeigt die Wichtigsten: Maus-, Trackpad-, F12- Wirft wechselbare Speichermedien aus
oder Auswurftaste
C - Start von eingelegter CD/DVD
D - Startet Hardwaretest von Rechner-CD/DVD
N - Startet den Mac von einem Netboot-Image
T - Start als Firewire-Festplatte (Target Mode)
Wahltaste - Startlaufwerk im Bootmanager wählen
Befehls-Umschalt- Eingestelltes Startlaufwerk übergehen
Wahltaste- Löschen
Umschalttaste nach Startton - Sicherer Start ohne Benutzererweiterungen
- bei Wartebalken Keine automatische Anmeldung
- nach Anmeldung Keine Fenster und Startobjekte öffnen
Befehls-Wahltaste-P-R Parameter-RAM (NVRAM) löschen; dort wirdzum Beispiel das Startvolume gespeichert
Befehlstaste-S - Startet nur Rumpfsystem mit Eingabe-Shell(Single User Mode)
Befehlstaste-V - Ausführliche Statusmeldungen beim Start (Verbose Mode)
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
danke für den Tip.
Bin dabei es zu probieren.
MAl sehen ob ich so den Übeltäter erwische.
Wobei es schade wäre, wenn es BetterTochtool wäre.
Arbeite nun schon ziemlich lange damit und hab mich an die Gesten gewöhnt.
Warum kann das Prog. denn auf einmal so Probleme bereiten? Habs ja nicht geupdated
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Jetzt hab ich den Rechner soweit, daß er gar nicht mehr hochfährt. Egal welche Taste ich beim booten drücke. Weißer Bildschirm mit Apple Logo und ein sich immer drehender Kreis.

Und nu ?
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Starte den Rechner von der CD und nutze die Dienstprogramme für eine Fehleranalyse.
Alternativ Starte Rechner mit gedrückter S-Taste und probiere weiter.
Mein Computer lässt sich derzeit nur auf diese Art und Weise starten.
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
S-Taste bringt keine Veränderung. Manchmal schaffe ich es mit der CD zu starten (Glücksache). Habe das Volume mit dem FDP repariert ( Fehler ohne Ende) aber dann schwups... schwarzer Bildschirm.
Neu hochgefahren (nach Kaltstart) und bis zum Anmeldebildschirm gekommen. Aber bei Eingabe des Passwortes ging es nicht weiter.
Ich denke ich komme um einen Besuch bei Gravis nicht herum. ;-(
Kann es sein, daß die Festplatte kaputt ist ?
Aber wenn das so ist, warum habe ich es nochmal geschafft, das der Rechner ca. 2 Stunden ohne Probleme lief ?

Hab mir extra nen Apple gekauft, um nicht wieder Tage mit Problemen kämpfen zu müssen. Das war ja ein schuß in den Ofen... ;-(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist, wenn überhaupt nur Pech. Weißt du wieviele Mac-Geräte täglich verkauft werden? Also.
Wir allerdings wissen nicht: auf welchem Rechner du arbeitest, wie lange du ihn schon hast; ob er noch Garantie hat.
Weiters: Welche Programme (Tools. Add-ons, Plug-ins, Anitviren-Topfen, Helfer-Quark) du installiert hast. Mit Tinker Tool haben deine Probleme 99,9 % nichts zu tun, weil dieses Tool nur an der Oberfläche arbeitet und nicht ins System eingreift. Und weil es sonst der Herr Dr. Bresinck längst zurückgezogen hätte.
Natürlich kann die Festplatte kaputt sein, so wie bei jeder Maschine früher oder später ein Teil kaputt geht. Sogar ein Rolls Royce geht manchmal und plötzlich kaputt.
Wenn man selbst betroffen ist, ärgert das, aber der Weltuntergang ist es nicht und der von Apple schon gar nicht.
Salome
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Mein letzter Satz sollte keine Grundsatzdiskusion auslösen. Wie du schon sagst, es ist ärgerlich. Bisher lief ja auch alles super. Hab den iMac 24" jetzt ca 2 Jahre und nie war was dran. Aber eben jetzt. Und ich kriegs nicht hin. Aber es MUß doch eine Lösung geben...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nicht Verzweifeln. Hast du vielleicht mal einen Hardware Reset gemacht?
Hier ein Ausschnitt der Apple Support Seite:

Fahren Sie den Computer herunter.

Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, wenn es noch nicht angeschlossen ist.
Drücken Sie gleichzeitig auf der integrierten Tastatur die linke Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter.

Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.

Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten. Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert nicht die Anzeige und wird auch nicht vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Tritt der Fehler danach immer noch auf, würde ich mal ne Apple Werkstatt aufsuchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O. K. das beruhigt mich.
gibt noch eine Möglichkeit, wenn du einen 2. Mac in der Nähe hast und ein Firewire-Kabel. Dann hängst du die beiden zusammen. Der 2.mac kann schon gestartet sein, deinen startest du im Target-Mode, wie hillepille schon angedeutet hat: mit T.
Dann siehst du das Volumen auf dem gesunden Mac und kannst es öffnen, mögliche Störfaktoren finden.
Aber mir sieht das ja eher nach Hardware-Fehler aus (Grafikkarte, Logicboard).
Probiere doch mit der grauen Install.DVD, auf der ganz klein steht "Hardwaretest" steht, eben diesen. Du startest mit D bis das Testlogo erscheint und dann lässt du die Maschine arbeiten.
Wenn kein Fehler gefunden wird, heißt das zwar nichts (wie auch beim Festplattendienstprogramm), aber wenn einer gefunden wird, dann kannst du sicher sein, dass er auch da ist.
Hast du womöglich die RAM Module ausgetauscht? Auch bei denen kann die Störung liegen.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mein letzter Satz sollte keine Grundsatzdiskusion auslösen. Wie du schon sagst, es ist ärgerlich. Bisher lief ja auch alles super. Hab den iMac 24" jetzt ca 2 Jahre und nie war was dran. Aber eben jetzt. Und ich kriegs nicht hin. Aber es MUß doch eine Lösung geben...

Ist es nun TinkerTool( das sollte keinerlei derartige Probleme auslösen, wenn es TT sein sollte, was hast du denn dann mittels TT eingestellt, bzw. welche Funktionen von TT hast du genutzt) oder BetterTouchTool, das wäre prädestiniert für Probleme.
Wenn es letzeres ist, was hält dich davon ab, das Teil fürs erste zu deinstallieren (aber richtig, wie auf der Webseite beschrieben) und so zu testen, ob es tatsächlich daran liegt.
Auch wäre ein nur zum Testen angelegter neuer Benutzer nicht schlecht, um mit dem zu testen, ob es dort gleiche Probleme gibt.
Ein Blick in den PanicReporter, den Hangreporter oder auch Alle Meldungen in der Konsole wäre angesagt, denn auch dort könnten sich Hinweise ergeben.(Programme/Dienstprogramme/Konsole)
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Leider habe ich keinen 2ten Mac. Habe mein MBA gegen ein iPad getauscht. Somit entfällt der T-Modus.
Aber ich habe diesen Hardwaretest durchgeführt. Ergebnis:
4HDD/11/40000004:SATA(0,0)
Als Laie denke ich somit mal:Festplatte schrott.
Hab schon bei Gravis angerufen. 40 € für ne neue. Das geht ja. Dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende.
Wollte ne SSD Platte haben. Aber 600 €.....ich warte da lieber noch 4 Jahre :)
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Das gibt's doch nicht :( Rechner war bei Gravis. Die konnten keinen Hardwarefehler feststellen und das Betriebssystem lies sich einwandfrei aufspielen.
Zu Hause angekommen, Daten auf die Platte geschaufelt...alles läuft einwandfrei. Ca 30 Minuten.
Kurz eine rauchen gegangen und dann...Bildschirmschoner lief, Maus bewegt... Beachball. Dieser war nach 15 min immer noch da. Rechner über die Einschalttaste ausgemacht. Und die Fehler waren wieder da. Jetzt versucht der Mac hoch zu fahren. Ich sehe einen weißen Bildschirm mit Apple Logo ein sich drehender Kreis und ein Fortschrittsbalken. Dieser füllt sich ca. bis zur hälfte. Dann patsch...geht der Rechner einfach aus. Ich könnte kot*** ;-( Was soll ich nur machen ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal im Verbose Mode ( + v beim Start halten), und schau die Zeilen an, wenn das System hängen bleibt. Du kannst sie auch hier posten (Erweitert / code #).
Wenn du den Mac in Betrieb hast und der Beachball hört nicht auf sich zu drehen, dann öffne nach dem nächsten Start die Konsole (ein Programm im Ordner Dienstprogramme, wie Macbeatnik schon geraten hat) und schau was da in "alle Mitteilungen" unter dem Zeitpunkt des Absturzes notiert ist.
Auch die kannst du posten.
Wenn Gravis Recht hat, dann liegt der Fehler an der Software und du solltest auch Macbeatniks Tipp vom Arbeiten unter einem anderen User (falls du keinen hast, richte einfach einen ein und starte mit dem und versuche nur das Allernotwendigste (Schreibprogramm, Browser) zu öffnen und warte ab.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Zu Gravis sag ich nichts.
Haben die keinen Hardwarefehler festgestellt und die Platte nicht getauscht, denn dann würde ich sagen, das aus deiner Fehlermeldung(4HDD/11/40000004:SATA(0,0) ) und dem jetzt beim Start angezeigten LadeBalken(http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE) die Festplatte einen defekt hat.
Wie gesagt sollte das so sein bestätigt sich meine Meinung zu Gravis ein weiteres Mal.
Dir rate ich nur, wechsele die Platte oder versuche noch mal die Tipps die dir gegeben wurden, aber ich denke das ist vergebliche Liebesmüh.
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
So, Rechner wieder zurück.
Komischerweise konnte Gravis nichts finden. Die haben die Platte dann neu formatiert und konnten auch SL ganz normal aufspielen. Sehr sehr merkwürdig.
Allerdings habe ich nun ein anderes Problem. Ich habe mein Backup drübergebügelt und nun: Kann ich auf meine externe Platte nicht mehr zugreifen.
Irgendwelche Probleme mit Rechten. Habe dazu auch ein neues Thema eröffnet, da es ja nicht mehr hier hin gehört. Falls sich jemand damit auskennt......bin für jede Hilfe dankbar. Habe es nämlich satt, mir die Nächte um die Ohren zu hauen :(
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Zu früh gefreut. Alle Probleme wieder da. Blauer Bildschirm mit Drehrad. Stundenlang ohne das sich was tut.
Habe alle eure Tips nochmal probiert. Nix :(

Bevor er ganz "tot" war konnte ich noch einen Blick in die Konsole werfen und die Rechte reparieren lassen. Dort tauchte immer der Begriff Airport auf. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Timecapsule via Wlan am iMac für TM. Kann es sein, daß der iMac nun versucht die TC zu finden und sich aufhängt, da er sie nicht findet ? Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen.
Wenn das so sein sollte, wie sage ich dem Rechner, das da keine TC mehr existiert ?
Bitte noch einmal um Hilfe und Tips.
Lg Jocci
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Noch einmal, siehe meine Posts etwas weiter unten, der genannte Fehler 4HDD/11/40000004:SATA(0,0) und der Ladebalken lassen eigentlich nur den Schluss zu, das die Festplatte einen Defekt hat.
Hast du den Jungs bei Gravis gesagt, das du diese Fehlermeldung bekommen hattest?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es kann auch sein, dass Spotlight die TC sucht. Wenn du das noch nicht gemacht hast, öffne Spotlight in den Systemeinstellungen und schau mal, was da alles in Suchergebnissen eignestellt ist. überhaupt kann es nicht schaden die Festplatte neu indizieren zu lassen. Dazu schiebst du sie in die Privatsphäre und gleich alle angehängten Platten auch. Deine interne Festplattendienstprogramm nimmst du nach einigen Atemzügen wieder heraus, der Rest bleibt drinnen. Spotlight indiziert neu, das bremst ein wenig, aber geht schnell. Du siehst es am Punkt in der Lupe (Menü oben rechts).
Wenn du schon die Systemeinstellungen offen hast, kontrolliere auch Time Machine, ob da noch TC als Zielvolumen angegeben ist.
Hast du die TC auch für mehr als ein Backup benutzt? Dann kannst du ja in Systemeinstellungen /Freigabe scheuen, ob die TC als Benutzer eingetragen ist. Obwohl das nichts zu bedeuten hat - in meinem Netzwerk sind mehrere Rechner angemeldet, aber wenn nur einer eingeschaltet ist, werden die anderen keineswegs gesucht. Wo du sonst noch nachsehen könntest, weiß ich momentan nicht.
Salome

Edit: Oje, zu spät und offensichtlich überflüssig, wenn es denn ein Hardware-Defekt ist. Der muss aber sehr geheim sein.
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Noch einmal, siehe meine Posts etwas weiter unten, der genannte Fehler 4HDD/11/40000004:SATA(0,0) und der Ladebalken lassen eigentlich nur den Schluss zu, das die Festplatte einen Defekt hat.
Hast du den Jungs bei Gravis gesagt, das du diese Fehlermeldung bekommen hattest?

Ja habe ich. Bekam dann die Aussage, das CD Laufwerk ist auch über Sata verbunden.

Ich werde wohl einfach die Platte austauschen. Mal sehen ob's was bringt.