• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac sinnvoll?

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Hallo,

ich quäle mich jetzt schon über ein jahr mit dem kauf eines neuen Pc´s rum:mad:

1. Kann ich mich nicht entscheiden was für einen und 2. so ich zu mac wechseln oder nicht.

Hauptaufgaben werden sein:
Erstmal hab ich so 100-120gb Filme und Fotos auf meinen jetzigen Pc die geordnet und zum Teil geschnitten und konvertiert werden sollten, damit das ganze mal einen Sinn ergibt
wink.png

Rechnungen, Angebote, Bestellungen, E-Mails, Kundenliste die über nen Server läuft bearbeiten und so zeug evt soll ne homepage erstellt und immer wieder aktualisiert werden
Internet
vl den ein oder anderen Film runterladen, wobei ich eher den alten schrott Pc dazu verwenden werde, nicht das der Mac nach kurzer zeit zugemüllt ist
Spiel sollt auch das ein oder andere laufen( aber nur Siedler und der gleichen)
Und das aller wichtigste, das ganze soll schnell-sehr schnell sein, ich hasse langsame Computer, da bekomm ich echt alle zustände, gibt nix schlimmeres(für mich)

Dann sollts schon ein Gerät sein was JETZT übertrieben Leistung hat, da ich den mindestens 5 Jahre haben will und das ohne groben fehlern oder neuinstallationen( Hab 2 Pc´s 8 und 9 Jahre, sind zwar arschlangsam aber es war nie was gröberes)

So nun stellt sich die Sinnfrage, einen normalen Rechner wo man mehr Leistung hat, um weniger Geld oder den kommenden iMac?
Also Cpu will ich schon einen i7, SSD und 8gb Ram, denk das sind die mindestvoraussetzungen umd Jahrelang gerüstet zu sein

Und das ganze wird dann sicher so ablaufen das 5 Programme offen sind und alles zugleich gemacht wird
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Ich glaube ein iMac reicht aus, am besten noch mit ner SSD. Ich hab den 21.5er (8GB RAM, 3.2Ghz) und ich bin damit voll zufrieden, er kann alles und es läuft selbst GTA 4 falls ich wirklich mal spielen will. Zum Umstieg kann ich dir nichts genaues sagen ich hatte einen Windows PC und ein MacBook bevor ich den iMAc gekauft habe. Ich fand die MacOS besser weil es einfach stabiler, schicker, fehlerfreier,... ist. Wobei ich sagen muss 5Jahre lang halten, ist schon ein bisschen krass, aber die Hardware im Windows PC altert genauso wie im iMac. Einziger Vorteil MacOS ist viel effizienter und deshalb haltet dir der iMac hinsichtlicher der Hardware länger als der PC relativ gesehen.
 

Arlun

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.10
Beiträge
11
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wobei ich aber wegen dem Problem des JETZT aktuell in der Hardwarekonfiguration noch aussitzen werde und auf einen Aktualisierung der iMacs warte. Ich denke ansonsten sollten deine Anforderungen eigentlich von einem iMac abgedeckt werden in der entsprechenden Konfiguration die du dir vorstellst.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich würde dir unter Berücksichtigung deiner geschilderten Bedürfnisse von einem Mac insgesamt abraten.

Wenn Du Leistung vor alles andere stellst, wirst Du mit einem iMac nicht 5 Jahre durchweg glücklich sein. Langanhaltender Leistungsdurst ist gleichzeitig der Durst nach regelmäßigen Upgrades. Und da wirst Du mit einem iMac nach kürzerer Zeit als 5 Jahren an die Grenzen stoßen.

Wenn Du aber nochmal in dich gehst, und ein rundes Gesamtpaket mit aktuell sehr guter Leistung und in 5 Jahren noch ausreichender Leistung für dich doch das Richtige sein sollte, kannst Du bedenkenlos doch zum iMac greifen. Nur das Verlangen nach Höchstleistungen wird m.M.n. etwa in 3-4 Jahren nicht mehr befriedigt sein.
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Also darum möcht ich jetzt etwas was für meine bedürfnisse übertrieben ist, das ich in ein paar jahren noch zufrieden bin.
Irgendwie umbauen, neue teile verbauen möcht ich nicht, hab ich nie und werd ich auch wahrscheinlich nie machn wolln.

Mir gehts darum, ob ein i7 und so zu sehr übertrieben ist, und natürlich solls nicht zu sehr langsam werden mit der zeit
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Übertrieben wäre, wenn du dir ein Mac Pro mit 8 oder mehr Kernen holst. Wenn das Kleingeld da ist, nur zu, aber nicht wundern, dass es seeehr teuer wird!
Wobei man bei einem Mac Pro besser eine SSD selber einbauen kann, und wenn man das Geld für 4 SSD hat, dann ist es noch schöner.
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Ja das wär dann aber zu sehr übertrieben, und richtiggehend sinnlos für mich :p
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Besser gesagt was ist sinnvoller, ein normaler pc oder den imac, für meine bedürfnisse?
Gebastelt wird nichts :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wer nicht basteln will (auch nicht am System) ist mit OSX - folglich iMac - besser beraten
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
wer nicht basteln will (auch nicht am System) ist mit OSX - folglich iMac - besser beraten

Unter dem Gesichtspunkt gebe ich dir Recht.

Ich sehe die Anforderungen etwas skeptisch - einerseits soll die Leistung immer möglichst hoch sein, aber upgrades sollen nicht gemacht werden. Man kann sich die Frage auch Rückblickend stellen: Wäre ich heute mit einem 5 Jahre alten Mac zufrieden? Ich persönlich ja - aber ich lege auch keinen Wert auf besondere Performance, da ich außer Officeanwendungen und Medienwiedergabe hauptsächlich noch surfe und das war's ...

Ob ein aktueller iMac in 5 Jahren noch für die dann anfallenden Datenmengen beim Videoschnitt etc. fit ist, bliebe abzuwarten - oder die Wahrsagerin seines Vertrauens zu kontaktieren ;)

Meiner Ansicht nach weiss man heute sowieso nicht, wie sich die eigene Bedarfshaltung in den nächsten Jahren entwickelt. 5 Jahre sind in Sachen Computerentwicklung eine laaange Zeit ...
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Naja klingt wirklich wie ein wiederspruch, höchstleistung aber nichts ändern wollen.
Mir ist eben wichtig das ich in 3-5 jahren immer noch so arbeiten kann wie am anfang. Die meisten programme werden in 5 jahren immer noch die gleichen sein wie jetzt.
Ich werd auch nicht extreme bild und videobearbeitung machen, eher alles im kleinen rahmen.
Wenn mein 9 jahre alter pc nicht so langsam wär und dauernd abstürzt wenn ich versuch siedler4 zu spielen oder word bzw excl nicht den halben tag zum starten brauchen würden, würd ich mir auch nichts kaufen wollen, frei nach dem motto never change a running system ;)

Und da gurk ich jetzt schon über ein jahr herum ob ich mir einen windows oder mac pc kaufen soll.
Auf der einen seite hab ich echt den drang mir einen mac zukaufen, wurde durch das iphone auch sehr verstärkt, auf der einen seite hab ich total schiss das mir das mac os x nicht zusagt und ich dann 2000+€ ausgegeben hab was mir nicht gefällt.(klar könnt ich nen billigern kaufen, wobei ich dann wieder mich ärger nicht das bessere modell genommen zu haben )
Aber wenn ich mir jetzt einen normalen windows kauf denk ich mir wieder , ach scheiße warum hab ich mir nicht doch nen mac gekauft.

Und irgendwie such ich eben was was mich verleitet das oder das zu kaufen
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, über einen Punkt kann ich dich beruhigen: OSX wird dir gefallen.
Und wenn nicht: Macs haben einen sehr hohen Wiederverkaufswert, dazu kommt das Rückgaberecht, wenn du online bestellst. Nach zwei Wochen wirst du wissen, ob das passt. Probiers aus, lohnt sich!
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also ich denke der iMac wäre für dich perfekt.
Das die OSX bei deinen Anforderungen nicht gefällt, bezweifel ich stark. Nach 1-2 Wochen hast du dich eingefunden und alles funktioniert einwandfrei. :D
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Übertrieben wäre, wenn du dir ein Mac Pro mit 8 oder mehr Kernen holst. Wenn das Kleingeld da ist, nur zu, aber nicht wundern, dass es seeehr teuer wird!
Wobei man bei einem Mac Pro besser eine SSD selber einbauen kann, und wenn man das Geld für 4 SSD hat, dann ist es noch schöner.


Off-Topic:
Hat da auch mal wer mit den Upgrades im Store gespielt? Ich hab mir mal einen Mac Pro um 20.000 Euro zusammengestellt, leider nicht gekauft^^
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Off-Topic:
Hat da auch mal wer mit den Upgrades im Store gespielt? Ich hab mir mal einen Mac Pro um 20.000 Euro zusammengestellt, leider nicht gekauft^^


Ich wette, 70% hier haben das schon gemacht. Nur die Frage: Wer hat sich auch einen solchen gekauft? :D
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Bin schon zu 90% überzeugt ;)
1. An die 14 tage rückgabe recht hab ich noch nicht gedacht und 2. Da ihr sehr davon ausgeht dass mir das os x gefallen wird.

Mich verunsichert eben das bekannte von mir sagen (webdesinger und so "computerspezialisten") sagen was für ein dreck mac os x ist und solche sachen.

So ich werde da jetzt einen schlussstrich ziehen, auf das imac update warten und mir den kaufen(mit i7) und hoffentlich glücklich werden.
Dachte echt nicht das ein computerkauf so belastend sein kann -.-
Aber ob sich der i7 lohnt? Wenn ich das bloß wüsste.
8gb ram und ssd sind fix

Zum store, wer wohl die app für 70000€ kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hohe Leistung mit Upgrades = Windows
Hohe Leistung ohne Upgrades = Mac
 

UrbanONE

Gala
Registriert
21.05.10
Beiträge
53
Kauf dir 'nen Mac und versuchs halt mal. Ist wie mit allem "Neuen", man weiss eben nie, was man genau bekommt. Macht das ganze aber umso interessanter.

Btw, ich weiss nicht, ob du weisst, dass man auch Windows auf dem Mac installieren kann. Windows nutze ich meist zum zocken.

Wusste gar nicht, wie lange man ueber so eine Entscheidung nachdenken kann. Was passiert erst, wenn du mal "richtige" Entscheidungen treffen musst ... :)
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Naja sonstige entscheidungen treff ich in sekundenbruchteilen ;) da grübel ich nicht jahre lang.
Mein Laptopfehl kauf vor 3 Jahren bewegt mich schon ein wenig dazu.

Ich kauf mir jetzt einen und fertig, sonst nimmt das ganze wohl nie ein ende