• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Imac sinnvoll einrichten für zwei Nutzer...

Ruxi

Idared
Registriert
01.02.11
Beiträge
25
Guten Abend allerseits,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der sinnvollen Einrichtung eines neuen Imac behilflich sein könntet.
Wir haben zwar schon länger Gerte aus dem hause Apple, haben aber bisher weder Icloud noch irgendwelche Synchronisationsmöglichkeiten genutzt. Nun ist mein Sohn aber 15 und wir möchten gerne bei der Einrichtung ein paar Sachen trennen, wenn die möglich wäre...

Zu den Fakten:

User 1 (Papa): Iphone (Apple ID 1)
User 2 (Sohn): Iphone, Ipad (Apple ID 2)
Gemeisam: Imac mit OSX Mavericks und Apple TV 3,

Was wir am liebsten hätten wenn es machbar wäre...

Einen Account für Beide. Wir haben beide Zugriff auf alle Programme, alle Photos haben wir gleich, alle Dateien haben wir gleich, Kalender haben wir gleich. Separat hätten wir gerne, wenns es geht: Email Programm - jeder mit seinen Mailadressen, Kontakte - jeder mit seinen Kontakten + wenn es geht einen gemeinsamen Kontaktordner/account. Am liebsten würde gerne auch jeder seinen eigenen Desktop einrichten, aber das wird sicher nicht möglich sein... Gerne hätte auch jeder "sein" Safari, damit beim Öffnen jeder siene Lesezeichen hat und auch seine Passwörter gespeichert hat...

Nach vielem Lesen und Studieren bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Die eine Möglichkeit scheint zu sein, das man zwei Benutzer anlegen könnte, jeder hat Admin Rechte. So könnten Beide scheinbar alle Programme nutzen. Andere Lösungen sahen die Errichtung einer dritten Apple ID vor, die die ID des Mac würde. Und scheinbar kann man in den Einzel ID, gewisse Sachen wir Kalender und Erinnerungen für andere freigeben...

Wie gesagt, ich bin leider nicht schlau daraus geworden udn leider auch nicht so firm, was die Einrichtung angeht, es wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet und uns so eine Weihnachtsfreude bereiten.

Vielen Dank im Voraus
Paul
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Zur Synchronisierung mit der Cloud und mobilen Geräten kann ich keine Tipps geben, aber grundsätzlich würde ich so vorgehen:
Drei Benutzer einrichten, einen mit Adminrechten, die beiden anderen ohne. Die beiden anderen werden für den Alltag benutzt, der Admin nur wenn er nötig ist (also fast nie, denn wenn man Namen und Passwort kennt, kann man von Normalaccounts aus ebenfalls fast alles am Rechner einrichten, es ist nur ein klein wenig sicherer, nicht nur gegen unüberlegte Veränderungen).
Programm liegen, wenn man das nicht anders einrichtet, sowieso außerhalb der Benutzerordner, also sind für alle installiert.
Soweit diese Programme Benutzerdaten anlegen, wie etwa Mail, sind diese natürlich für alle Accounts strikt getrennt und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Das gilt natürlich auch für Lesezeichen im Browser, Einstellungen bei der bevorzugten Textverarbeitung, überhaupt alle Einstellungen.
Was ihr gemeinsam nutzen wollt, legt ihr am besten in das Verzeichnis /Benutzer/Für alle Benutzer. Soweit es iTunes und die Musik angeht, solltet ihr mal im Forum ein wenig rumschauen, da gibt es einige unterschiedliche Lösungsansätze, um Kuddelmuddel zu vermeiden, das optimale Komzept hängt dabei von euren Wünschen ab (je nachdem ob jeder eigene Musik haben möchte oder ob neue Importe sofort bei beiden erscheinen usw.). Ich würde die Library jeweils im eigenen Benutzerordner lassen, damit jeder seine eigenen Wiedergabelisten hat sowie Bewertungen und Zähler, aber dann muß man bei Neuzugängen und Änderungen an den id3-Tags synchronisieren vor dem Start von iTunes.
Wenn ihr einen gemeinsamen Benutzeraccount nehmen wollt - wovon ich dringend abrate, das gibt nur Ärger, auch bei besten Absichten, wenn jeder in den Dateien des anderen rummachen kann - könnt ihr die Einstellungen, Lesezeichen und alles, was man so an Individualisierungen hat, n i c h t ohne komplizierte Aktionen für jeden anpassen. Oder wenn jeder ein anderes Programm benutzt, was aber auch, sagen wir mal, suboptimal ist (es gibt ja für Mail, Adressverwaltung, Browser immer eine Reihe von Alternativprogrammen).
Nebenbei: auch wenn ihr jetzt vieles gleich habt, ich denke, das wird sich ändern im Laufe der Zeit. Kann schon damit anfangen, daß ihr unterschiedliche Erweiterungen, Plugins oder so haben und benutzen wollt.
 

Mitglied 107065

Gast
Ich würde bei den Benutzern auf dem Mac auch so vorgehen, wie es MacAlzenau vorschlägt. Jeder sollte seinen eigenen Benutzeraccount haben. Genau so sollte für die iDevices auch jeder seine eigene Apple ID haben – gerade bei dem Sohn bietet sich das ja an, damit iPhone und iPad über iCloud synchron gehalten werden können. Wenn ihr Kalender und Fotos teilen wollt, dann könnt ihr das auch über iCloud regeln. Jeder kann einen eigenen Kalender anlegen, der freigegeben werden kann für den anderen. Aber man kann auch weiterhin eigene Kalender haben, die nur für einen selbst sichtbar sind. Für Fotos geht das genau so (über Fotostreams). Ein bisschen Privatsphäre muss ja auch bewahrt werden.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Lieber Paul,

ich fasse Deine Anforderungen mal in einzelne Punkte zusammen, um dann die Machbarkeit in den beiden Varianten, ein gemeinsamer Account gegenüber zwei (oder mehr) Accounts, zu vergleichen. (PS: in der Zeit die ich für den folgenden Erguss gebraucht habe, sind schon zwei Antworten eingetrudelt, aber ich denke, es herrscht kein Widerspruch)

1) Zugriff auf alle Programme:
a) Das geht bei einem gemeinsamen Account natürlich problemlos, aber es können keine persönlichen Einstellungen getrennt vorgenommen werden, also z.B. das Anpassen von Symbolleisten oder Ansicht etc. ist einheitlich.
b) Bei getrennten Accounts hat grds. jeder Zugriff auf die installierten Programme. Es hängt vom Programm ab, ob die Lizenz das auch erlaubt, bzw. ob sich der zweite Benutzer auch registrieren muss. Microsoft Office z.B. verlangt m.W.n. die Eingabe eines Lizenzkeys auch beim zweiten Benutzer. Du bräuchtest dann also einen zweiten Schlüssel. Diese Accounts müssen keine Admin-Rechte haben, um auf installierte Programme zuzugreifen. Admin-Rechte sind zum Installieren und Entfernen von Programmen nötig.

2) Alle Photos und Dateien gleich
a) bei einem Account kein Problem
b) bei zwei Accounts geht das auch, da Du die gemeinsam zu nutzenden Dateien n einem für beide Benutzer zugänglichen Ort ablegen kannst, z.B. im Ordner /Benutzer/für alle Benutzer. Ich kenne mich mit iPhoto nicht aus, aber man müsste dem Programm auch beibringen können, auf dort liegende Bilder zuzugreifen. Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass man im eigenen "Dokumente"-Ordner dann auch mal etwas ablegen kann, was der andere nicht sieht, z.B. wenn Du Deine Steuerunterlagen auf dem Computer hast, und nicht möchtest, dass Dein Sohn die sieht, oder Dein Sohn private Briefe an Freund/Freundin schreibt (ohne unterstellen zu wollen, dass nicht auch das Vertrauen reicht, dass ihr nicht gegenseitig in die "Privatordner" des anderen schaut).

3) Kalender gleich
a) in einem Account kein Problem.
b) bei zwei Accounts auch nicht weiter schwierig, man kann jeden Kalender für einen anderen Nutzer freigeben, und dabei steuern, ob das ein reiner Lesezugriff oder ein Lese- und Schreibzugriff ist. Ich habe z.B. einen gemeinsamen Kalender mit meiner Frau angelegt, in den wir Termine packen, die uns beide betreffen, oder von denen wir wollen, dass der jeweils andere sie sieht und kennt. Parallel dazu habe ich noch einen privaten Kalender, in dem Termine stehen, die nur mich betreffen, und die bei ihr nicht aufschlagen müssen, weil sie nicht wichtig sind und ich ihre Agenda damit nicht vollmüllen will.

4) Mail separat
a) unter einem gemeinsamen Account geht das, aber es ist suboptimal. Du kannst in Mail ohne weiteres verschiedene Konten anlegen, die die jeweiligen Emails abrufen (die nenne ich zur Veranschaulichung "Paul" und "Sohn von Paul". Dann erscheint im Mail-Programm (ich unterstelle jetzt mal Nutzung von Apple's Mail-App) je ein gemeinsamer Eingangs-, Gesendet-, etc. Ordner, die man aber aufklappen kann, und es erscheinen als Unterordner etwa des Eingangs "Paul" und "Sohn von Paul". Schwierig wird es hier deshalb, weil man theoretisch von beiden Mailkonten auf Mails des jeweils anderen antworten kann, d.h. ihr müsst darauf achten, dass auch immer der richtige Absender bei euch eingestellt ist. Wenn Mails "markiert", also mit den bunten Fähnchen versehen werden, ist im Ordner "Markiert" übrigens keine Trennung nach "Paul" und "Sohn von Paul" in der Seitenleiste mehr sichtbar. Wenn Du schreibst, "jeder mit seinen Mailadressen", dann unterstelle ich, Du meinst, dass jeder mit seiner eigenen Adresse (oder mehreren Adressen) versenden können soll. Das geht, und es kann auch zu einem Account mehrere Alias angegeben werden.

5) Kontakte
a) ein gemeinsamer Account hat natürlich alle Kontakte gemeinsam. In der Kontaktdatenbank kann man dann z.B. zwei Gruppen anlegen, Kontakte Paul und Kontakte Sohn von Paul etwa (was aus mir unerfindlichen Gründen nur am Mac, nicht auf den iOS Geräten angelegt werden kann. Handy und iPad erkennen diese Gruppen dann aber...).
b) bei getrennten Accounts fällt mir, abgesehen vom gelegentlichen händischen Import der Kontakte des jeweils anderen, nicht ein, wie man gegenseitig Zugriff auf die Kontakte des jeweils anderen bekommt. Aber ihr habt ja jetzt auch schon getrennte Apple-IDs, d.h. im Moment hast Du auf Deinem iPhone doch auch nicht (etwa über iCloud) Zugang zu den Kontakten Deines Sohns, oder?

6) Eigener Desktop
a) gemeinsamer Account erlaubt das nicht.
b) getrennte Accounts erlauben das (und auch in allem anderen individuelle Einrichtung, z.B. Scrollrichtung, Mauszeigergröße und -geschwindigkeit etc.)

7) Safari
a) ein gemeinsamer Account: Du kannst natürlich im Lesezeichenordner als erstes einen Unterordner "Paul" und einen "Sohn von Paul" erstellen, und jeder packt seine Lesezeichen dann in die entspr. Ordner mit ggf. weiteren Unterordnern. Passwörter würden dann alle gespeichert, d.h. jeder kann auf die des jeweils anderen zugreifen.
b) getrennte Accounts: Jeder kann schalten und walten wie er will, und der andere kann nicht an die Passwörter.

Meine persönliche Präferenz wäre die Erstellung von zwei (oder, wenn Du einen separaten Admin-Account haben willst, drei) Accounts, auch wenn das was Programmlizenzen und Kontakte etwas unhandlicher ist, als ein gemeinsamer Account. Dies vor allem auch deshalb, weil ihr ja schon getrennte IDs auf euren Mobilgeräten nutzt. Das bedeutet, dass z.B. Du alle Deine Kalendereinträge (und Kontakte, und iWork-Dokumente, und Notizen, je nach dem, wofür Du iCloud alles aktivieren möchtest) über Deine ID1 per iCloud zwischen iPhone und Mac abgleichst, Dein Sohn hingegen die entsprechenden Daten ebenso zwischen iPhone, iPad und Mac mittels seiner ID2 synchron hält.

Zudem entfällt durch die Benutzertrennung die ganz banale Gefahr, dass der Eine durch Unachtsamkeit oder sonst z.B. eine für den anderen wichtige Datei löscht, Kontakte löscht etc.

Du hast jetzt von iTunes nicht gesprochen, aber auch dort gibt es die Möglichkeit, die Musik beiden zugänglich zu machen.

Das ist jetzt eine Menge Text, ich hoffe, Du findest darin hilfreiches.

Gruß,
Marc
 

Ruxi

Idared
Registriert
01.02.11
Beiträge
25
Hallo MacAlzenau, maouie & schlagi,

als erstes euch allen dreien mal ein ganz herzliches Dankeschön für Eure ausführlichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür !!!
Besonderen Dank da auch an schlagi, der ja fast eine ganzen Roman geschrieben hat, mir dadurch aber sehr geholfen hat !!!

Nun einmal zu meinem Feedback.

1. Prinzipiell finde ich die Grundlösung von MacAlezenau mit den drei Accounts gar nicht schlecht.

So würden wir eine dritte ID anlegen und diese dann für den Imac nutzen. Hier habe ich doch richtig verstanden, das wenn ID3 (Imac) ein Programm kauft und installiert auch ID1 (Paul) und ID2 (Jeremy) das Programm nutzen können?
Ich habe auch verstanden, das ich für bspw. mein "Office for Mac" mindestens zwei Lizensen benötige, für ID1 und für ID2. Benötigt aber ID3 dann auch eine Lizenz, also summa sumarum 3 Lizenzen???

2. Iphoto und Dateien

Ich müsste eigentlich nur im Vorfeld einstellen das Daten im gemeinsamen Ordner abgelegt werden bzw. das dort die Bezugsquelle für Dateien und Photos ist, korrekt???

3. Kalender

Da nutze ich die perfekte Lösung von schlagi :)

4. Mail

Hier lege ich dann unter jedem Nutzer seine entsprechenden Email-Konten an, da es sich bei allen um Exchange Konten handelt, kann ich ggf. ein gemeinsam genutzes Email Konto ja auch bei beiden anlegen, so hat jeder seine Mails und die gemeinsamen...

5. Kontakte

auf die Frage von schalgi, wie wir das denn im Augenblick machen muss ich sagen, das wir bis vor 3 Wochen nur eine ID und auch nicht so viele Geräte hatten. Bis dahin haben wir nur eine ID genutzt... Jetzt habe ich Jeremy meine ID gegeben, das 95 % der Einkäufe seine Spiele und seine Musik waren. Ich habe mir eine neue angelegt und kaufe mir meine 5 % einfach nach, das passt schon... Wenn ich es richtig verstanden habe, legen wir uns beide seperat jeder seine Kontakte an und wenn wir mal wie die Oma einen gemeinsamen haben, dann sendet es der eine dem anderen als Datei per Nachricht, korrekt???

6. Desktop

auch hier die Lösung von schlagi

7. Safari

auch hier die Lösung von schlagi

6. Musik

wie gesagt, das ist bei uns kein Problem, bisher waren 95 % der Musik von Jeremy und ich bin noch ein alter Platten/CD Mensch.
Kann mir meine Musik also einfach in Mp3 konvertieren und meinem Itunes Account hinzufügen...


Zusatz:

Gerne würde ich einmal von Profis wie euch erfahren, wofür ihr die Cloud nutzt! Nehmt ihr sie für Synchronisation von Mails, Photos, Musik oder was auch immer??? Bei was macht den die Cloud Sinn???
Wie gesagt bei meinen Emails habe ich Exchange, da ist es für mich nicht sinnvoll...


Nochmal großen Dank an Eure tolle Hilfe, wenn jemand noch etwas anderes zu meiner Aufstellung sagen möchte, immer gerne...


Paul
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sicher das der 15 jährige Sohn alle Fotos die er mit seinem iPhone macht direkt in einem Fotostream mit seinem Vater teilen will?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das hab ich mir auch gedacht. Er wird ja auch mal 16, 17, ...

Da sind die "Partyfotos" mal lieber privat

Ihr könnt ja eine gemeinsame Library in dem geteilten Bereich nutzen. Und für die coolen Fotos legt sich noch jeder eine eigene Library auf seinem Konto an. Gewechselt wird dann in iPhoto ganz einfach mit gedrückter Alt Taste.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Lieber Paul,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Zu Deinen Nachfragen, soweit ich dazu noch beitragen kann:

1) Lizenzen
Prinzipiell ist es so, dass Du immer eine Lizenz brauchst, um ein Programm zu benutzen. Wie diese Lizenz ausgestaltet ist, kann sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel darfst Du als Privatperson - wovon ich jetzt mal ausgehe - Programme, die Du im MacAppStore erwirbst, auf mehreren Computern installieren, solange sie Dir "gehören", wie auch immer das im Detail aussieht. MS Office verlangt für jede Installation für jeden Nutzer eine Lizenz. Adobe kann das schon wieder anders handhaben, das heißt, es kommt auf den Einzelfall an. Was Office bei Dir angeht, ich würde dem 3. Account (Admin) hier kein Office "freischalten"; den Admin-Account benötigst Du - wenn Du ihn einrichtest - ja letztlich nur für die Verwaltung des Computers; echte "Arbeit" wird unter Deinem bzw. Deines Sohns Accounts erledigt.

2) siehe Bernd und staettler; die Details der Datenbankverwaltung von iPhoto kenne ich leider nicht, da ich mit einem anderen Programm arbeite.

5) könnt ihr so machen; was die ID's angeht, finde ich die Trennung persönlich sehr sinnvoll und würde es genauso machen. Nur als Hinweis, es ist prinzipiell möglich, für den AppStore eine andere ID als für die Synchronisierungen über iCloud zu verwenden, d.h. Du könntest die bisherige "Einkaufs-ID" im Store registriert lassen und gemeinsam nutzen (sieht jeder die Einkäufe des anderen und kann sie installieren), für die sonstigen iCloud-Dienste dann eine andere ID eingeben, um Mail, Kalender, Kontakte etc. getrennt zu haben.

Was die Handhabung der Kontakte angeht, ja, genau so habe ich das gedacht; größere Kontaktmengen kann man ggf. auch auf dem Computer per Kontakte-App exportieren und importieren.

Zum Zusatz: Persönlich nutze ich iCloud für Kalender, Kontakte, Notizen, Dokumente (insbes. Pages und Keynote), Backups von iPhone und iPad. Schlüsselbund in der Cloud nutze ich nicht. Ich finde diese Dienste angenehm, da ich so Termine, Kontakte etc. über die Geräte abgleichen kann, und auch die Möglichkeit, Dokumente von unterwegs zu bearbeiten, kommt mir sehr entgegen.

Gruß,
Marc
 

Ruxi

Idared
Registriert
01.02.11
Beiträge
25
Hallo Leute,

wieder einmal großen Dank für Euer schnelles Feedback !!!

ein paar kleine Fragen dazu habe ich noch:

1. wenn ich drei ID's anlege, dann wollte ich ja eientlich auf der Mac ID die Programme installieren. schlagi sagt mir nun aber ich soll z.B. Office nicht darauf installieren. Soll ich es dann bspw. von einem der anderen Accounts installieren? Dann hat der andere aber keinen zugriff, oder???

2. Das mit der geteilten und der gemeinsamen Library von staettler habe ich nicht gerafft. Kannst du mir dies ein klein wenig ausführlicher erklären???



Danke vielmals

Paul
 

Mitglied 107065

Gast
Zu 1: Er meint, du sollst es dort nicht benutzen (damit du nur für die beiden Standard-Benutzer einen Lizenzschlüssel brauchst). Zum Installieren der meisten Anwendungen benötigt man Admin-Rechte. Dazu muss man aber nicht als Admin angemeldet sein, sondern kann auch unter einem Standard-Account bei der Installation das entsprechende Passwort eingeben, um die Installation zuzulassen. In der Regel sind alle Programme, die man ins Programme-Verzeichnis legt oder installiert, für alle Benutzer ausführbar.

Zu 2: Wenn man beim Öffnen von iPhoto die Alt-Taste (⌥) gedrückt hält, fragt das Programm beim Start, welche Library verwendet werden soll (normalerweise wird einfach die standardmäßige Benutzerbibliothek aus dem Benutzerverzeichnis genommen). So könnte man bei jedem Start auswählen, ob man seine eigene Library verwenden will oder eine, die man gemeinsam nutzt.

Und was die iCloud-Nutzung angeht: siehe schlagi. Ich finde es einfach unglaublich praktisch, insbesondere Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Notizen zwischen iPhone und Mac synchron halten zu können. iPhone-Backup in der Cloud hat sich auch schon als praktisch heraus gestellt.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ad 1), sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Danke maouie für die Klarstellung. Wenn die Programme an dem dafür vorgesehenen Ort (also /Programme oder wie im Fall von Office einem eigenen Ordner darin) installiert werden, haben alle Benutzer darauf Zugriff, also bei Dir "Paul", "Jeremy" und "Admin". Nur verlangt Office eine Lizenz von jedem Benutzer, der es öffnet. Da "Admin" nicht im täglichen Leben verwendet wird, meinte ich, dass Du keine dritte Lizenz für "Admin" besorgen sollst, bzw. anders gewendet "Admin" eben nicht für die Verwendung von Office bei Microsoft registrierst.

Die Trennung zwischen "Arbeitsbenutzer", also Account "Paul" und Account "Jeremy", jeweils ohne Admin-Rechte, und dem "Admin-Account" hat vor allem die Funktion, dass bei Eingriffen ins System (weit verstanden), insbesondere bei der Installation von Programmen, nicht der "Arbeitsbenutzer" aus eigenen Rechten heraus das darf, sondern diese Aktionen dem Admin vorbehalten sind. In der Praxis musst Du dafür nicht jedesmal den Benutzer wechseln, sondern es kommt, z.B. wenn Du als "Paul" angemeldet bist und ein Programm installieren willst, eine zusätzliche Passwortabfrage nach dem Motto: "Sie wollen ein Programm installieren, das darf aber nur ein Admin, bitte geben Sie Benutzernamen und Kennwort eines Admins ein". Auf der Seite von MacMark gibt es - neben vielem weiteren Wissenswerten - eine kurze Antwort auf die Frage zur Trennung von Admin- und Alltagsaccount: http://www.macmark.de/osx_faqs.php#admin

Zur Verwendung mehrerer Libraries mit iPhoto: http://support.apple.com/kb/PH2505?viewlocale=en_US&locale=en_US

http://support.apple.com/kb/HT1198?viewlocale=de_DE
 

Ruxi

Idared
Registriert
01.02.11
Beiträge
25
Halo,

nochmals ganz großen Dank an alle !!!
Wir werden morgen mit der Installation beginnen :)

Ich überlege mittlerweile nur noch ob ich zwei oder drei Accounts einrichte,
ich glaube fast das zwei reichen, wobei ich dann den Admin Account übernehme...


Paul
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
So würden wir eine dritte ID anlegen und diese dann für den Imac nutzen. Hier habe ich doch richtig verstanden, das wenn ID3 (Imac) ein Programm kauft und installiert auch ID1 (Paul) und ID2 (Jeremy) das Programm nutzen können?
Ich habe auch verstanden, das ich für bspw. mein "Office for Mac" mindestens zwei Lizensen benötige, für ID1 und für ID2. Benötigt aber ID3 dann auch eine Lizenz, also summa sumarum 3 Lizenzen???
Guten Morgen,
ich klinke mich hier mal ein...Wenn du Office for Mac 2011(hier 1 Mac) ordnungsgemäß erworben hast, kannst du es auf deinem Mac auch nutzen. Die Lizenz ist an deinem Client gebunden und nicht an den Useraccount.
Wäre ja noch schöner, so müssten meine Kunden die sich Notebooks für ihre Unternehmen kaufen, gleich einen A...voll Office Lizenzen mit kaufen, nur weil hier und da mal ein anderer Mitarbeiter sich daran anmeldet!
Anders sehe es aus, wenn du und dein Sohn gleichzeitig zb. in Word arbeitet, was aber ohne hin und her zu wechseln aber nicht möglich ist!
Ich sehe hier keinen Lizenzbruch!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ok, die spezifischen Lizenzbedingungen kenne ich nicht gut genug. Ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass Office nicht einfach funktionieren wird, wie es z.B. Prigramme aus dem AppStore würden, sondern dass erst ein Schlüssel eingegeben werden muss. Ob dies der selbe für alle User des Computers sein kann oder darf, weiß ich nicht und will casi daher nicht widersprechen.