• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac sehr träge

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hi!

Ich habe nun seit gut 5 Jahren einen iMac late '12 im Einsatz. Verbaut ist ein 2.9GHz i5, 24GB Ram, GTX 660M und eine 1TB HDD (o_O). Ich arbeite nebengewerblich als Fotograf und bearbeite/verwalte mit dem iMac meine Fotos (Lightroom&PhotoshopCC).

Das ging die letzten Jahre immer ganz gut und schnell. Seit neustem aber schneide ich mehr Videos in 1080p oder 2,7k... das macht dann einfach keinen Spaß mehr damit. Parallel dazu nutze ich noch ein MBP 13" von 2016 und einen Windows PC zum zocken, das macht alles einfach viel flüssiger und schneller, vor allem der Videoschnitt geht einfacher von der Hand. Das einfachste wäre jetzt, alles mit dem Macbook + Monitor oder dem PC zu erledigen, das will ich aber nicht unbedingt. Der PC läuft sehr schnell aber ich will keine zwei Systeme. Das Book ist für unterwegs gut zu gebrauchen aber zu Hause will ich einen Rechner mit "Bums".

Mein erster Gedanke war, den iMac gegen einen Mac Mini, Mac Pro oder neuen iMac auszutauschen, was jedoch wieder mit einer großen Investition einher gehen würde. Ich wäre zwar bereit Geld in die Hand zu nehmen aber mit dem iMac muss doch noch was zu machen sein :rolleyes:

- Ram aufrüsten würde denke ich nur noch bedingt was bringen. Zur zeit sind 2x4 und 2x8GB verbaut.
- SSD? Klar, ne SSD bringt immer was aber da muss ich mich dann erstmal ran trauen das Display abzulösen.

Was kann ich sonst noch tun?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242