• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac sehr träge

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hi!

Ich habe nun seit gut 5 Jahren einen iMac late '12 im Einsatz. Verbaut ist ein 2.9GHz i5, 24GB Ram, GTX 660M und eine 1TB HDD (o_O). Ich arbeite nebengewerblich als Fotograf und bearbeite/verwalte mit dem iMac meine Fotos (Lightroom&PhotoshopCC).

Das ging die letzten Jahre immer ganz gut und schnell. Seit neustem aber schneide ich mehr Videos in 1080p oder 2,7k... das macht dann einfach keinen Spaß mehr damit. Parallel dazu nutze ich noch ein MBP 13" von 2016 und einen Windows PC zum zocken, das macht alles einfach viel flüssiger und schneller, vor allem der Videoschnitt geht einfacher von der Hand. Das einfachste wäre jetzt, alles mit dem Macbook + Monitor oder dem PC zu erledigen, das will ich aber nicht unbedingt. Der PC läuft sehr schnell aber ich will keine zwei Systeme. Das Book ist für unterwegs gut zu gebrauchen aber zu Hause will ich einen Rechner mit "Bums".

Mein erster Gedanke war, den iMac gegen einen Mac Mini, Mac Pro oder neuen iMac auszutauschen, was jedoch wieder mit einer großen Investition einher gehen würde. Ich wäre zwar bereit Geld in die Hand zu nehmen aber mit dem iMac muss doch noch was zu machen sein :rolleyes:

- Ram aufrüsten würde denke ich nur noch bedingt was bringen. Zur zeit sind 2x4 und 2x8GB verbaut.
- SSD? Klar, ne SSD bringt immer was aber da muss ich mich dann erstmal ran trauen das Display abzulösen.

Was kann ich sonst noch tun?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
SSD ist das einzig sinnvolle. Mehr Speicher hilft, aber die HD ist heutzutage der Flaschenhals. Zumal 24 GB auch für dein Profil voll iO sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
24Gb Ram reichen für dein Profil, Voll u Ganz, ne SSD bringt so richtig Schwung in den Laden :), bei überschaubaren Kosten.

Gruß Franz
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dernbacher,
eine Möglichkeit ist auf jeden Fall ein schnellerer Datenträger. Der kann sowohl intern als auch extern verbaut werden. Dein Gerät ist mir Thunderbolt 2 ausgestattet (...wenn ich mich nicht irre). Darüber kann man entweder direkt eine externe SSD ansteuern (nicht ganz billig), oder per Dock auf USB 3.0 ausweichen. - Alternativ kann man auch eine SSD intern verbauen (lassen).
Deshalb würde ich an Deiner Stelle eine Kosten-Nutzenanalyse machen. Wie lange will / kann ich den iMac noch nutzen? - Was würde mich eine "Beschleunigung" kosten?

Von einem Selbstverbau der SSD würde ich abraten, wenn man keine einschlägigen Erfahrungen damit gemacht hat. Denn es kann einiges schief gehen (beim 1.mal).

Mein Vorschlag: Gehe zu einem Fachmann Deines Vertrauens und lasse Dich beraten was welche Maßnahme kosten würde. Das Ergebnis bindest Du dann in Deine Kosten- Nutzenrechnung ein (eventuell hat ja auch noch - falls vorhanden - Dein Steuerberater ein paar Tipps zur Wirtschaftlichkeit. - Ein neues Standardgerät (iMac) würde Dir nicht weiterhelfen.

Fazit: Eine Erweitertung des 2012er iMac wird Dir nur relativ wenig bringen, weil die Art der Anwendung Rechenintensiv ist (dazu müßte die CPU gewechselt werden). - Ich befürchte dass eine deutliche Leistungssteigerung mit Zukunftsperpektive nur ein neuer (-er) Mac bringen kann.

Was kosten ein neuer Mac? - Was kann ich für meinen 2012er bekommen? - Kann ich die Anschaffung abschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du die Probleme denn "nur" bei der Videobearbeitung oder ist er insgesamt (gefühlt) langsamer geworden? Wie verhält er sich, wenn Du, wie bisher, die Bildbearbeitung machst?
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Dankeschön für die vielen, schnellen Rückmeldungen! :)

SSD ist das einzig sinnvolle. Mehr Speicher hilft, aber die HD ist heutzutage der Flaschenhals. Zumal 24 GB auch für dein Profil voll iO sind.

Das bestätigt schonmal meine Annahme. Der RAM ist wirklich selten komplett ausgelastet. Ich denke hier bremst noch eher die CPU beim Rendern von großen Dateien, als das der RAM nicht ausreichen würde..

@dernbacher,
eine Möglichkeit ist auf jeden Fall ein schnellerer Datenträger. Der kann sowohl intern als auch extern verbaut werden. Dein Gerät ist mir Thunderbolt 2 ausgestattet (...wenn ich mich nicht irre).

Soweit ich das grade nachgelesen habe, gibts TB2 erst seit Juni '13. Demnach müsste mein iMac noch TB1 haben.

@dernbacher
Von einem Selbstverbau der SSD würde ich abraten, wenn man keine einschlägigen Erfahrungen damit gemacht hat. Denn es kann einiges schief gehen (beim 1.mal).

Ganz unbedarft bin ich nicht. Es sieht zwar etwas nach Fummelei aus, die Klebereste ab und neue Streifen anzubringen aber das traue ich mir denke ich noch zu. Vor allem, wenn ich mir die Preise von z.B. Gravis anschaue..

Hast Du die Probleme denn "nur" bei der Videobearbeitung oder ist er insgesamt (gefühlt) langsamer geworden? Wie verhält er sich, wenn Du, wie bisher, die Bildbearbeitung machst?

Ich hab das Gefühl, dass mit fast jedem OS Update ab 10.7 das System langsamer und träger wurde. Auch im Zusammenspiel mit neuerer Software. Evtl setz ich das ganze demnächst nochmal neu auf und probier gleich Mojave aus.. Dann würde es sich auch anbieten, die SSD einzubauen :innocent: