• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac schreib die ganze Zeit J = lässt sich nicht anmelden Hilfe!

Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Hallo. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein alter iMac 2006 spielt seit gestern verrückt. Ich kann mich nicht mehr anmelden, das Teil schreibt von selber irgendwas, egal ob mit oder ohne Tastatur.

Komme nur noch in den Gastbenutzer den ich immer aktiviert habe.

Ich kam auch ganz normal rein nur ständig kommt das bing, was zum Beispiel kommt wenn man eine falsche Eingabe macht.

Musste aber ganz dringend eine E-Mail schreiben. Da ging ich ins Mail Programm und klickte auf erstellen. Da wartete schon der der erste Schreck: Empfänger: JJJJJJJJJ.

Schnell klickte ich auf Betreff: da warteten schon wieder mehrere Male J auf mich . und es wurden immer mehr.

An meinen Tastaturen liegt es sicher nicht, ich habe es mit einer Kabel, einer Bluetooth und auch mit gar keiner probiert. Immer schreibt er J.

Was kann ich machen? Komme auch nicht mehr in den Administrator Benutzer weil er mir das Passwort fehlt immer mit JJJJJJ voll schreibt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hast Du dem iMac mal ganz simpel ausgeschaltet und neu gestartet? Ggf. nach dem ausschalten mal vom Stromnetz trennen.

Ansonsten würd ich das letzte TimeMachine Backup einspielen und schauen, ob der Fehler immer noch Auftritt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alle USB-Geräte abstecken, Batterien raus aus BT-Tastatur und BT-Maus, erneut starten.
 
  • Like
Reaktionen: @dante12
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Das Problem ist ja, dass ich das Back-up nicht zurück gespielt bekommen. Immer da, wo man das Passwort eingeben muss, schreibt er wieder JJJJJJJJJ.

Kann es auch einen Defekt beim iMac selber sein? Habe mittlerweile echt alles ausprobiert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Also wenn die Tipps von @Farafan dann auch nicht mehr helfen, würde ich sagen: Hardwarschaden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist wirklich nichts mehr angesteckt?
Keine Festplatte, kein Stick, kein sonstwas?
Und alle BT-Geräte entkoppelt?

Hardware...ich kann es mir schwerlich vorstellen.
Dazu müsste der Defekt als Tastatur interpretiert werden. Das halte ich für recht unwahrscheinlich.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Na ja, der TE schreibt ja in #1, dass der Fehler sogar ohne Tastatur Auftritt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Also ich würde den iMac mal zur Reparatur geben zwecks Kostenvoranschlag.
Und wenn es zu teuer wird, ggf. Über eine Neuanschaffung nachdenken. 2006 ist ja auch schon ein Alter, wo er mal kaputtgehen darf.
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Naja aber ich brauche den Mikrofonanschluss und den gibt's ja bei den neuen Rechnern nicht mehr.

Ich kann aber mal versuchen eine andere Festplatte rein zu machen. Mit OS X 10.6.

Würde das gehen? Auf der Platte die im Moment drin ist ist schon OS X 10.7.5 drauf.

PS: im iMac war vor ein paar Wochen die onboard Batterie ausgelaufen, aber ich habe sie gewechselt. Irgendwie ist es nicht logisch aber könnte es sein das die Batterie Flüssigkeit irgendwas kaputt gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Schon im abgesicherten Modus gestartet (gedrückte SHIFT-Taste) oder geguckt, ob im Einzelbenutzermodus (cmd-s) auch die Js erscheinen?
 
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Schon sehr oft. Manchmal hat er sogar auf die Taste gar nicht reagiert und einfach weiter gestartet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wirklich überhaupt nichts mehr dran: nur noch Stromkabel und Macintosh HD.


Und auch wirklich die Batterien aus den BT-Geräten raus genommen?

Bevor ich das Teil zerlegen würde, würde ich mal noch eine andere USB-Tastatur versuchen. Am besten eine, die noch nie mit dem Gerät verbunden war. Vielleicht löst der Erkennungs-/Verbindungsvorgang den Knoten.

Und/oder mal versuchen trotzdem einen PRAM/NVRAM-Reset "durch" zu bekommen.