• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IMac schaltet sich periodisch selbst ab.

Iberu

Erdapfel
Registriert
02.02.18
Beiträge
1
Moin ihr Lieben, auf dem IMac meines Bruders trägt sich folgendes Problem zu. Seit einiger Zeit schaltet er sich selbst ab. Boot geht in der Regel ohne Probleme, aber sobald man irgendwelche Programme startet, Safari ö.ä. flackert er einmal kurz und schaltet sich dann ab.
Ich habe dann mit meinem Bruder per Telefon folgendes durchprobiert.

Abgesicherter Modus: Problem bleibt, mit dem Unterschied, dass, wenn er sich abschaltet, er nur zurück zum Anmeldebildschirm springt, anstatt zu shutten.

Festplatten Recovery: Sagt, alles OK

V+P Ram: Dadurch lief er etwas länger und man konnte Chrome z.B. starten. Safari hat sich beim 1. mal probieren selbst aufgehangen, beim 2. Mal kam wieder der Shutdown oder es ging es wieder zur Anmeldung, ich weiß nicht mehr, ob wir im gesicherten Modus waren.

Morgen werde ich bei ihm vorbeischauen und mal den Ram durchtauschen, habe aber leider den originalen nicht mehr, aber eventuell hat es ja trotzdem Relevanz.
Ich würde auch gerne mal per Stick booten, aber ich selbst habe Sierra und kann mir nicht El Capitan für ihn laden :/
Werde dann ja wohl vielleicht auf Knoppix ausweichen müssen. Davor graust es mir jetzt schon hihi.
Er meinte, er habe keine Virenscanner oder ähnlichen Unfug installiert, ob das komplett stimmt, werde ich morgen sehen.
Hat einer vielleicht jetzt schon eine Idee, woran es liegen könnte?

Specs:
Imac early 2009
8 GB Ram
SSD 500 Evo nachgerüstet (gegen HDD)


Thx
Iberu