• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Retina für Bildbearbeitung - wie bestücken?

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 27" iMac (Mid 2010 mit Core i3), bin eigentlich ganz zufrieden und wenn ich ehrlich bin, brauche ich nichts neues.
Jetzt reizt mich der neue Retina iMac aber doch dermaßen und bei der Bildbearbeitung (und hin und wieder mal Videobearbeitung) könnte es schon schneller sein.

Jetzt frage ich mich, welche Konfiguration in meinem Fall Sinnvoll wäre - meine Hauptaufgaben:
Internet, eMail, Office und Bildbearbeitung mit Photoshop/ACR und Lightroom und ganz selten mal Videobearbeitung/Videoschnitt.


CPU:
i5 vs i7 - macht das außer bei Videorendering überhaupt einen Unterschied?
Ich glaube kaum, dass ich von den 8 Threads in der Praxis was merke?

RAM:
Hier nehme ich definitiv die 8 GB und rüste dann selbst auf (kommt billiger).

Speicher:
Hier bin ich mir nicht sicher - ich tendiere zu 512 GB SSD (NAS + externe Festplatten sind vorhanden)
Sehe ich es richtig, dass es beim 3 TB Fusiondrive auch nur 128 GB Flash sind? Meint ihr das reicht und funktioniert auch so gut wie angepriesen?

Grafikkarte:
Meint ihr, die bessere Grafikkarte macht sinn?
Das Retina Display wird ja sicher von Haus aus ein bisschen mehr an Ressourcen fressen...

Zubehör etc.
Zubehör wie ein externes Laufwerk etc. wird ggf. später nachgekauft - mir geht es erstmal nur um die inneren Werte ;)


Setzten wir mal ein Budget von 3000 € voraus - wie würde eure Konfiguration für Bildbearbeitung aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Hi

Ich hab den Late 2012 mit FD 1 TB und würde mir das wieder kaufen. Finde FD super. Ist wirklich merklich schneller. Überleg dir ob nicht 1TB reichen. Ich hab mir ne TB HDD gekauft und angehängt. Den i5 denke ich reicht völlig aus. Die haben so viel Leistung. RAM rüstest du ja selber auf. Also auch kein Problem. Ich würde auf jedenfalls die grösste Grafikkarte wählen. An diese kannst du einfach nichts machen wenn es nicht reicht.

Gruss
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann ich mich nur anschliessen, i5 dürfte für Bild ausreichend sein, RAM machste bei Bedarf selber. Grafikkarte würd ich beim iMac prinzipiell immer das stärkste Modell wählen, beim Retina Display umso mehr. Vor allem wegen dem VRAM.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für eure Tipps - ich habe jetzt geordert.

Was die Grafikkarte angeht, habt ihr mich überzeugt. Videos mach ich zwar nur ab und zu mal und Games sind eigentlich auch nicht vorgesehen - aber bei dem Display möchte ich einfach nicht an der Grafikkarte sparen - und zur Not bin ich eben für alles gewappnet.
Den i7 hab ich dann auch gleich dazu gekommen, die 250 € haben es dann doch nicht mehr ausgemacht und da die Kiste eh schon so teuer ist, möchte ich daran auch nicht sparen.

Meine bestellt Konfig:

27" iMac mit Retina 5K Display
  • 4.0GHz QC i7 Turboboost 4.4GHz
  • 8GB 1600MHz DDR3 SDRAM-2X4GB
    (32 GB werden selbst nachgerüstet)
  • 512GB Flash Storage
  • AMD Radeon R9 M295X 4GB GDDR5
  • APPLE MAGIC MOUSE
  • Apple Num Kybd+User's Guide-D
  • COUNTRY KIT-D

Bin echt super heiß auf das Gerät und kann es kaum erwarten :)
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Lieferzeit war 5-7 Tage - Liefertermin hingegen 12. bis 17. November.
Ich denke dass das aus der Konfiguration gelegen hat - das "Basismodell" ist sicher direkt Verfügbar.
 

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Oh man.. Ich bin ja so eifersüchtig :S ich werd ihn mir auch holen... irgend wann...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Der Retina iMac benutzt den gleichen Arbeitsspeicher wie der aktuelle non-Retina. Also gibts es genügend Alternativen, so lange es sich in den Spezifikationen DDR3L (low Vortage) 1.35v 1600 MHz SO-DIMM bewegt.

Ich werde wohl auf Hynix oder Samsung zurückgreifen, weil diese werksseitig verbaut werden. Zumindest weiß ich das von non-Retina genau.