• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] iMac Retina 4K 2017 extrem langsam?

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Büro mehrere Modelle des iMac Retina 4K 2017. Wir haben auf allen Geräten das Problem, dass diese extrem langsam sind. Wir dachten erst, dass es an irgend einer Software liegt, die wir installiert haben. Aber auch ein zurücksetzen der Geräte hat leider nichts gebracht.
Wir haben alle Geräte zur selben Zeit direkt bei Apple erworben und der Support war auch nicht wirklich hilfreich. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann oder hat vielleicht ähnliche Erfahrung mit diesem speziellen Modell gemacht? Wir haben noch weitere Macs (Macbooks, Mac Minis etc) aus verschiedenen Jahren und die machen alle keine Probleme. Daher gehen wir aktuell davon aus, dass das Problem nicht bei uns liegt, sondern bei dieser speziellen Baureihe.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn wir sind mit unserem Latein langsam am Ende.

Viele Grüße,
H3nny
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
mit diesem speziellen Modell gemacht?
Ach du meinst das eine Modell, mit DER CPU und dem Speicher und DER Festplatte....

Sorry - fahre einen Golf aus 2017 beim Fahren haben wir ein Problem mit der Beschleunigung. kann uns jemand helfen? Und da erwartest Du eine gescheite Antwort? Was für einer? Diesel? Benziner? Wieviel PS? Beschleunigen auf der geraden oder Berg hoch? Bei voller Beladung oder schon bei einer Person? Irgendwelche merkwürdigen....

Ist doch nicht so schwer gescheit Fragen zu formulieren.

Welche CPU habt Ihr?
Wieviel RAM ist verbaut?
Reine HDD, Fusion Drive oder SSD verbaut?

Dann weiter....

Was bedeutet Probleme? Bei WAS bemerkt Ihr denn die Probleme?
Beim Hochfahren?
Beim Kopieren großer Datenmengen?
Beim Starten von Programmen?
Beim Arbeiten mit Programmen? Ja? Dann bei welchen Programmen?


Danke ^^
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ich hab doch geschrieben um welches Modell es sich handelt. Da ich nichts weiter dazu geschrieben habe, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um das Standardmodell ohne Upgrades handelt. Und das Problem habe ich auch bereits beschrieben: Das Gerät ist langsam. Bei allem was wir tun, nicht bei irgend einer bestimmten Aktion.
Es ist langsam beim hochfahren.
Es ist langsam beim kopieren großer Datenmengen.
Es ist langsam beim starten von Programmen. Er ist einfach immer langsam und braucht für jede Aktion ewig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich vermute mal, dass ihr Modelle ohne SSD gekauft habt (und die Betonung liegt auf "vermuten", da du ja keine Details nennst). 🤷‍♂️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich hab doch geschrieben um welches Modell es sich handelt. Da ich nichts weiter dazu geschrieben habe, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um das Standardmodell ohne Upgrades handelt. Und das Problem habe ich auch bereits beschrieben: Das Gerät ist langsam. Bei allem was wir tun, nicht bei irgend einer bestimmten Aktion.
Es ist langsam beim hochfahren.
Es ist langsam beim kopieren großer Datenmengen.
Es ist langsam beim starten von Programmen. Er ist einfach immer langsam und braucht für jede Aktion ewig.

Ja. Golf 5 ist das MODELL.
Und den gibt es nicht mit Benziner oder Diesel?
Und selbst wenn Diesel. Gibt vom 75PS bis 140PS alle Varianten. Und wenn jemand mosert sein 75PS Golf zieht nicht gut den Berg hoch ist das nachvollziehbar - während man bei einem 140PS stutzig werden würde.

So schwer zu verstehen?

————-

Also ihr habt den iMac 21.5 Zoll 4K toll....

Aber habt ihr das Modell mit 8GB RAM oder 16GB genommen?

Und vor allem habt ihr das Modell mit reiner Festplatte, mit Fusion Drive oder einer SSD genommen?


Nein wenn Du nichts sagst können wir von gar nichts ausgehen.

Wenn Du also nichts zur Hardware sagst heißt das automatisch Basis Modell? Bedeutet automatisch ja dann auch, da Du keine Angaben zur Software gemacht hast - habt ihr also auch keine Software installiert - oder wie?


Du suchst Hilfe! Da kann man doch erwarten wenigstens die groben technischen mitgeteilt werden damit SERIÖS geholfen werden kann...

Man da hat man gleich Bock zu helfen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Und es wäre für H3nny so leicht gewesen doch noch motivierte Hilfe zu erhalten wenn er einfach die Spezifikationen geschrieben hätte, anstatt beleidigt zu sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Standard beim 4K von 2017 wäre:
i5
1 TB HDD
8 GB RAM
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dann ist es wie schon gesagt wurde.
Normal.

Schlechteste CPU, minimalster RAM - wenn ihr entsprechende Software habt muss schon auf die HDD ausgelagert werden und da ist dann zusätzlich die größte Bremse... die HDD mit ihren 5400U/min ist einfach eine gnadenlose Schnecke.

Ihr habt die 55PS Golf Version mit Vergaser gekauft xD .... mit 3 Leuten Beladen geht da nicht zügiger den Hang hoch ....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der 4K in der Grundausstattung nicht.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Vielleicht hilft eine sachdienliche Antwort weiter:
Ich habe das Problem mit einer SCHNELLEN SSD, USB 3.1 GEN2 am USB C Port des iMac gelöst.
Auf dieser Platte ist das Betriebssystem installiert und ich lege auch alle Daten darauf ab. Die eingebaute Festplatte nutze ich nur noch als Datenspeicher für Videos, Musik und Bilder.
Jetzt gibt es in der Performance kaum einen Unterschied zu meinem 2018er MacBook Pro.

wie z.B. diese hier
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Dann liegt es also an der Festplatte? Wie kann das denn sein, dass man einen Rechner für über 1000 Euro kauft und dann 5 Minuten warten muss um ein Programm wie Word oder ne Numberstabelle zu laden? Das ist schon echt extrem traurig.

@Doppelpass Danke für den Tipp. Wir versuchen es mal damit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Dann liegt es also an der Festplatte? Wie kann das denn sein, dass man einen Rechner für über 1000 Euro kauft und dann 5 Minuten warten muss um ein Programm wie Word oder ne Numberstabelle zu laden? Das ist schon echt extrem traurig.

Nein, daran liegt es nicht. Eine HDD oder auch ein FusionDrive ist zwar langsamer, als eine SSD, aber auch da sollten Programmstarts in einem erträglichen Rahmen ablaufen.
Ich hab hier einige Rechner mit normaler Festplatte stehen, dort ist es problemlos möglich zügig zu arbeiten, das ein Rechner mit SSD schneller ist, auch spürbar, steht ohne Zweifel fest, aber bei dir wird es an etwas anderem liegen.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hm. Wir versuchen jetzt testweise einfach mal die Filevault auszuschalten, damit die Festplatte nicht mehr verschlüsseln muss. Vielleicht hilft das was. Danach testen wir einfach mal auf gut Glück die SSD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
FileVault dürfte zu keinen messbaren Geschwindigkeitseinbussen führen.
Die SSD wird wesentlich schneller sein.
Dennoch liegt der Hase bei euren Rechnern nicht an der HDD, wie gesagt, auch damit sollte ein normales Arbeiten möglich sein.
Im ganzen Thread wurde nicht einmal darauf eingegangen, das es an der Software oder anderen Faktoren liegen könnte, in diese Richtung sollte man auch schauen, also vielleicht mal schauen, ob im Hintergrund etwas Amok läuft, irgendwelche Malware/ Adware installiert ist oder vielleicht ein Virenscanner(die sorgen schnell für Ärger), vielleicht mal etrecheck durchlaufen lassen, das zeigt den Helfenden hier einiges zum Rechner etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wo liegen denn die Daten? Netzwerkspeicher?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich habe das Problem mit einer SCHNELLEN SSD, USB 3.1 GEN2 am USB C Port des iMac gelöst.
Die Idee gefällt mir schon mal. Ich habe auch einen 27" von 2017 aber mit 5K, 1TB FusionDrive und nachgeschobenen 8, nun also 16 GB Ram.
37708335bu.png


Ich empfinde nicht, dass die Kiste lahm wäre. Schneller geht immer aber bisher konnte ich alles flüssig erledigen, sogar Videobearbeitung läuft ganz brauchbar.

Würde der spürbar flotter werden durch die Auslagerung auf die externe SSD? Und vor allem: WELCHE SSD wäre da zu empfehlen?