• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac- reicht die Leistung aus?

KingKerosin

Pferdeapfel
Guten Tag geschätzte Äpfel,

Ich bin vor einigen Jahren erfolgreich von Windows auf Mac umgestiegen-
Anfangs mit einem MacBook 4,1- zwei Jahre Später habe ich mir ein MacBok Air 13" zugelegt.

Läuft alles wunderbar und ich möchte nie wieder zurück :-)

Nebst Arbeiten fürs Studium (Office) habe ich das Spiel "Minecraft" für mich entdeckt und spielte dieses ab und zu auf meinem MacBook Air 11" 2 GB.
Dieses stiess jedoch gerne mal an seine Grenzen mit dem dürftigen Arbeitsspeicher und dem kleinen Bildschirm.

Ich habe mich nun ein bisschen auf dem Occasions-Markt umgesehen nach einem iMac und einen (in meinen Augen) guten 2009-er gefunden:

IMac 24 Zoll, 2.93 GHz, 1 TB HD, Modell Anfang 2009
- Prozessor: 2.93 GHz Core 2 Duo
- 4 GB Arbeitsspeicher (1067MHz DDR 3)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 120 256 MB
- Festplattenkapazität: 1 TB

Was denkt Ihr?
-Reichen diese Leistungen um ab und zu ein Spiel zu spielen (nichts extremes- Minecraft, 7D2D, Need for Speed, oder WOW oder ähnliches)
- Wie einfach und zu welchen Kosten kann der Arbeitsspeicher auf 8GB erweitert werden? Ist das empfehlenswert?
- Was taugt diese Grafikkarte? (Kenne mich bei Grafikkarten überhaupt nicht aus)
- Läuft Mavericks problemlos?

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus :-)

Ganz ehrlich?

Ich würde mir keinen 2009er iMac mehr kaufen. Das Gerät ist schlichtweg 5 Jahre alt und im Fall der Fälle gibt es vermutlich auch keine Ersatzteile mehr von Apple.

Schau dich doch mal im Apple Refurbished Store um, ob da nicht was passendes dabei ist. Dort sind nicht immer iMacs verfügbar, aber wenn die Zeit nicht drängt:

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Danke für Deine Antwort, Aber ich sehs bei meinem MacBook Air.. Das ist mittlerweile auch 4 Jahre alt und läuft noch wie am 1. Tag.
Ist schlussendlich auch eine Preisfrage. Den iMac könnte ich für CHF 550.- (440€) kriegen, und die Macs im Refurbished-Store sind um einiges teurer

Die Grafikkarte hat halt nur 256 MB Videospeicher. Das ist für Spiele nicht gerade viel. Ich würde das Gerät nicht kaufen - u.a. aber auch wegen des Alters. Was bringt es dir, jetzt ein paar Hundert Euro zu sparen, wenn das Gerät dann vielleicht in wenigen Monaten eingeht?

Ich würde mir keinen Mac mit Core 2 Duo mehr kaufen. Zugegeben, vielleicht läuft er noch wie am ersten Tag, aber wenns dumm läuft ist er der erste, der kein OSX Update mehr kriegt. Schau Dich doch mal nach einem mit i5 um.

Das was du schreibst ist zwar richtig, aber trotzdem würde ich den 24"-iMac aus 2009 nicht kaufen. Gerade in dem Jahr hat Apple eine Umstellung von den veralteten Core 2 Duo CPUs auf Core i5 und i7 durchgeführt. Die beiden sind QuadCore-CPUs und bringen einen erheblichen Schub an Performance. Abgesehen davon wurden die Displays auf LED-BackLight umgestellt.
Wenn es also ein iMac von 2009 sein soll dann eines von Late 2009, also ein iMac mit der ID iMac 11,1.

MACaerer

Ob der Rechner eine gute Wahl ist entscheidet ja auch der Preis und dazu wurde noch nichts geschrieben.
Der Arbeitsspeicher ist sehr einfach aufzurüsten. Das wird auch gut im Manual zu iMac beschrieben.
Mavericks sollte auch problemlos laufen.
Ob die Hardware für die genannten Spiele ausreicht und wie lange das dann noch der Fall ist kann ich aber nicht einschätzen.