iMac - Problem beim Hochfahren

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hallo,
ich habe heute morgen zwecks Netzwerks, meinen Ordner "MAIN" für "everyone" zum "lesen+schreiben" freigegeben.
Anschließend habe ich den Mac neu hochgefahren und seid dem hängt er sich beim Hochfahren auf.
Sprich kein Hochfahren ohne weiters möglich.

System ist OS X 10.5.1 Leopard

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann um die Kiste wieder hoch zu fahren. Ich bin in sachen OS X noch Newbi würde ich sagen und habe deshalb halt keine wirkliche idee was man in so einem Fall macht.

Wöfür sind eigentlich die 2 CD´s die beim Kauf dabei waren. Weiß gerade leider den Titel der CD nicht, weil ich sie nicht vor Ort habe.

Thanks
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Di Systemdisk. Einfach reinlegen und er bootet von der Disk. So wie bei Windows auch.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Ist das eine von den zwei, von denen ich nicht weiß was drauf steht ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, die CD einlegen und beim Neustart die Taste C gedrückt halten.
Hast du schon versucht mit der ShiftTaste zu starten, beim Start die Shift Taste gedrückt halten, dann werden nur die wichtigsten Systemsachen geladen.

und wie lange hast du beim Hochfahren gewartet?
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Lange genug, er hat sich nach einer bis zwei minuten wieder von vorne gebootet. Aber immer ohne erfolg !
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
So, habe nun Leopard neu installiert, und die Benutzerdaten und Dateien behalten.

Jetzt hab ich nur das Problem, das er beim Anmelden mein Kennwot haben will für meinen Account und
dieses so wie es Aussieht nicht gilt. Rechtschreibfehler sind mitlerweile ausgeschlossen

Was kann ich nun tun ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du kannst ebenfalls mit der SystemDVD das Passwort zurücksetzten.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Wie sollte man denn seine Festplatte bzw. externe Festplatte am besten formatieren ?

Ich möchte die Daten ebenfalls an einem Windowsrechner mit dieser lesen können.

Macintosh (Journaled) habe ich schon gehabt. Da erkennt Windows aber nix.
Geht Macintoh ohne Journaled ?

Das wichtigste ist aber, das die performance am Mac gut ist. Die kompatibilität zu Windows ist sekundär.


EDIT:
Ich habe auch gerade gesehen, dass Leopard nur "Mac OS Extended" formatiert werden kann. Ich kann dort zwischen

Mac OS Extendet (Journaled) und
Mac OS Extendet (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)

wählen. Was ist denn besser, oder was ist zu empfehlen ??
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mac OS Extendet (Journaled) und
Mac OS Extendet (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)

wählen. Was ist denn besser, oder was ist zu empfehlen ??
Das ist Jacke wie Hose ... kein wesentlicher Unterschied.

Das wichtigste ist aber, das die performance am Mac gut ist. Die kompatibilität zu Windows ist sekundär.

Das hängt bei einer externen Platte zum größten Teil am Interface: FireWire ist hier eindeutig vorzuziehen, am besten FW800, dann haste auch was von der Performance.