• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Performance unter Leopard

  • Ersteller simmi91
  • Erstellt am

simmi91

Gast
Hallo!
Hab nun seit Mittwoch einen Alu iMac mit Leopard (wurde frisch installiert). Mit Leopard bin ich eigentlich zufrieden, nur mit der Performance nicht.
Wenn ich in iMovie einen Film bearbeite und dann einen Würfel-Effekt einfüge ruckelt es im Fullscreen Mode von iMovie oder er zeigt es gar nicht an. Auch Spaces ruckelt wenn ich von einem Space zum anderen wechsele, aber nur wenn ich iMovie, iPhoto, Keynote (also mehrere Programme offen habe). Entweder hat mein iMac zuwenig Ram (1GB), Leopard hat noch ein paar Probleme oder am iMac ist irgendwas. Ich gehe davon aus, dass die Leistung des iMacs für solche Dinge ausreichend ist, da manche Leute mit dem iMac professionellen Videoschnitt machen. Habt ihr ähnliche Probleme oder hab ich einfach zu wenig Ram?

Passt jetzt nichtt zum Thema aber ich frag trotzdem nach: Ich habe eben mal mit Photobooth rumgespielt irgendwie hab ich ein totales Bildrauschen und wenn ich auf "Auslösen" klicke und er das Foto macht wird der Bildchirm weiß (ist ja auch normal), aber mein Gesicht wird dann total angeleuchtet auch wenn ich die Helligkeit ganz "runterdrehe". Mach ich irgendwas falsch?

Danke im voraus
Gruß simmi91
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das Anleuchten bei Photobooth ist so gewollt, damit das Bild ordentlich belichtet wird

zur Performance - Leo läuft auf meinem iMac (2 GHz Core2Duo mit 2 GB RAM) sehr flüssig (Booten, Dock, Spaces, Programmstarts)

1 GB haben wir im iBook und auch ca 1,5 Monate im iMac zu Beginn - aus meiner Sicht ist 1 GB zu wenig RAM - für OSX, Mail, iChat und Safari reicht es vielleicht gerade so - aber iPhoto, iTunes .... brauchen dann mehr RAM - deshalb sollte 1 GB mehr schon was bringen
 

Robbbs

Carola
Registriert
26.01.07
Beiträge
113
Die geschilderten Probleme lassen sich eindeutig durch Aufstocken deines Arbeitsspeichers beheben. 1GB ist zu wenig, da ja schon die Systemmindestvoraussetzungen dies verlangen. Wenn du dann ein paar mehr Programme laufen lässt, ist der Arbeitsspeicher ruck zuck voll und die Festplatte muss ran. Deswegen das Geruckel.
Ich werden mir um Weihnachten herum dann auch endlich die 3GB gönnen. Merke jetzt schon, dass einer zu wenig ist (möchte außerdem noch boot camp installieren).

Grüße
Robert
 

simmi91

Gast
Danke für eure Antworten!
Bekomme bald 2*2 GB von DSP wollte halt nur wissen ob alles im grünen Bereich ist.
Jedoch verstehe ich eines nicht: Wenn ich ganz viele Programme aufeinmal öffne ist der Ram aber immernoch nicht voll, es bleibe so 70MB über oder ist das notwendige Reserve?
Läuft der iMac mit 4GB viel schneller und wäre damit auch mein iMovie Problem gelöst?
Wenn ich iPhoto,iDVD, Garageband,iMovie etc. nacheinaner anklicke harkt es aber schon, liegt das auch am RAM?
Fragen über Fragen ;) .

Gruß
simmi91
 

KayHH

Gast
Selbst auf meinem iMac G5 läuft Leopard schneller als Tiger. KayHH
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Läuft der iMac mit 4GB viel schneller und wäre damit auch mein iMovie Problem gelöst?

Die Geschwindigkeit des iMac ist dieselbe, da Du das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte ja nicht tauschst - was Du verringerst ist das Cache aus dem RAM auf die Festplatte, wenn der RAM voll ist und ein neues Programm gestartet wird - bei mehr RAM ist da halt noch Platz und dann geht das schneller