• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac+PB oder doch Macbook + externer TFT?

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Hallo und ein frohes Neues :)!
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich brauche / will mir einen windowskompatiblen Mac zulegen.
Folgende Konfigurationen sind mir momentan eingefallen (Mobilität nötig):

iMac 2,66 + PB 12" 1,5Ghz
+ iMac erscheint mir weniger defektanfällig als Macbook Alu
+ keine Kabelfummelei mit 2. Bildschirm
+ PB bereits vorhanden
- iMac offensichtlich nicht wirklich schneller als Macbook Alu
- iMac teurer
- iMac wird demnächst neuaufgelegt und entsprechend wahrscheinlich noch teurer bzw ich weiß nicht, ob ich dann noch meinen Studentenrabatt auf das alte Modell bekomme

Macbook Alu 2,0 + ext. Bildschirm
+ gute Testberichte
+ als Desktopersatz etwa gleichwertig mit iMac und als Mobilteil deutlich besser als PB
+ Ausgaben verteilen sich günstiger, da ext. Bildschirm nicht sofort benötigt wird
+ geeigneter für Lans
+ Touchpad
- will mich eigentlich nicht vom PB trennen
- Verkablung mit ext. Bildschirm zerstört die ganze Optik/Haptik
- relativ erschreckende Erfahrungswerte

Mein Windowslaptop ist mir runtergefallen und hat mich in diese verzwackte Lage gebracht, habt ihr ein paar Denkanstöße für mich, oder etwas, das ich übersehen habe?
Wäre das Macbookrelease nicht so ernüchternd in Sachen Verarbeitung gewesen, würde ich mich deutlich für die 2. Lösung mit dem Macbook aussprechen.
Anbei noch eine letzte Frage: Wieviel ist ein oben beschriebenes PB in optisch sehr gutem Zustand mit 86% Akku und dem obligatorischen Speicherdefekt (man muss 2-3x neustarten, bis das System stabil läuft) verlangen?

Danke im Voraus
M3k
 
Zuletzt bearbeitet:

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Erstmal wozu ein Windows Rechner? Bin vor kurzem umgestiegen und sehen keinen Anlass jemals win zu gebrauchen. Nun gut deine Entscheidung ;)

Ich habe das Alu Macbook 2,4 und bin sehr damit zufrieden! Workstations machen in meinen Augen nur noch Sinn, wenn man zockt (dann ist Win verständlich) oder man "nur" am Schreibtisch mit arbeitet. Wenn du gut Mobil sein willst nimm die zweite Variante allein schon wegen des Geldes ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wozu ein Mac?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Win Notebook defekt, warum dann statt dessen ein Macbook?
 

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Für das Alltägliche (Surfen, iTunes, kleinere Officearbeiten) hat mich OSX doch sehr überzeugt.

Das Problem besteht darin, dass ich einige Programme aus dem Officepaket benötige (OneNote und Visio), die im Mac-Office nicht enthalten sind.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aber für solche Sachen hast du ja das PB. Und für solch einfache Aufgaben ist das Alu Macbook hoffnungslos überteuert. Wenn du alles zusammenrechnest, kommst du auf etwa 1500 Euro und das nur zum surfen, für iTunes und Office?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ich würde zur 2. Lösung tendieren. Aber wieso soll ein iMac weniger defektanfällig sein als ein MacBook Alu? Bisher habe ich noch nirgends von Ausfällen oder vermehrten Defekten am MB Alu gehört.

Und wieso zerstört der Anschluss eines externen Monitors die Haptik des Macbook? Versteh ich nicht.
Und welche erschreckenden Erfahrungswerte meinst du?
 

music3k

Gala
Registriert
14.06.08
Beiträge
53
Aber für solche Sachen hast du ja das PB. Und für solch einfache Aufgaben ist das Alu Macbook hoffnungslos überteuert. Wenn du alles zusammenrechnest, kommst du auf etwa 1500 Euro und das nur zum surfen, für iTunes und Office?
Darum würde ich überlegen, das Powerbook zu verkaufen. Außerdem bekomm ich dank Apple-on-Campus das MB günstiger.
Ich will auch alle 2 Monate mal auf ne kleinere Lan, da wäre das MB dann auch etwas mehr gefordert. Ich hab mir halt überlegt, dass ich schon einen Rechner will, der zum Spielen ein paar Reserven hat und da hat das Macbook für meine Ansprüche ausreichend abgeschnitten (http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Apple-MacBook-Aluminium-Unibody-13-9400M.12257.0.html)
Für einen ähnlich ausgestatten Laptop müsste ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, hätte dann aber kein Mac OSX.
OleHH schrieb:
Aber wieso soll ein iMac weniger defektanfällig sein als ein MacBook Alu? [...]
Und wieso zerstört der Anschluss eines externen Monitors die Haptik des Macbook? Versteh ich nicht.
Und welche erschreckenden Erfahrungswerte meinst du?
Soweit ich das verstanden habe, ereilen neueingeführten Appleprodukten gerne mal Kinderkrankheiten, die erst im Laufe der Zeit behoben werden. Aufgrund des Alters des iMac und auch im Vergleich der Problemberichte in den Unterforen, kam mir der iMac weniger fehleranfällig vor. Ist natürlich ein etwas subjektiver Eindruck.
Unter Haptik fällt für mich ein bisschen die Optik (bin da penibel), aber auch das ständige An- und Abstöpseln der Stecker z.B..
 
Zuletzt bearbeitet: