• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iMac - OSX Wiederherstellung funktioniert nicht

Architekt

Granny Smith
Registriert
08.02.12
Beiträge
13
Hallöchen,
ich wollte heute meinen iMac mit Lion neu installieren, nun funktioniert nix mehr :/
Ich habe also meine Daten auf ne Festplatte rübergeworfen, Mac aus und mit cmd+R die Dienstprogramme aufgerufen. Dort habe ich (wie in der Anleitung) meine Partition gelöscht und wollte Lion erneut installieren.
Bis dahin hat alles geklappt, jetzt jedoch erste Probleme.

Installation angefangen, soweit so gut, es will noch benötigte Daten aud dem Internet laden.
Als Dauer waren jedoch über 80! Stunden angegeben. Ich dachte, dass sich die Sache noch verringern wird und habs ne Zeit lang laufen lassen, hat jedoch nichts gebracht.
Zweiter Versuch komplett von vorn. Jetzt wurden 4 Stunden angegeben, ich habs laufen lassen und bin weg. Es steht ja da, dass der Mac nach Beendigung von alleine neu startet. Als ich nun wiederkam, hat der iMac keinen Mucks mehr gemacht (ging durch wirklich garnix mehr an). Also habe ich das Stromkabel gezogen, wieder rein und er lief wieder.
Da die 4 Stunden längst vergangen waren, dachte ich das alles paletti und Lion neu drauf ist, nix da.
Ich komme wieder bei den Dienstprogrammen raus.
Dritter Versuch, jetzt stehen wieder um die 80 Stunden da.

Was läuft hier falsch? Habe ich einen Fehler gemacht?

Gruß
A.
 
Was hast du für einen iMac. Bitte gib das genau an.
Mit cmd. + R rufst du kein Dienstprogramm auf, sondern die Recovery Disc, die ist aber nur auf deiner Platte, wenn du Lion schon installiert hast.
Deine Meldungen verwirren mich.
Ich kann dir nicht sagen, welchen Fehler du gemacht hast, weil du nicht genau deinen Arbeitsablauf angibst.
Du hast einen iMac. Welchen. Ist der jetzt leer, die Platte gelöscht? Hast du ein Backup deiner Daten?
Aha, ich lese gerade nicht "neu installieren" wolltest du, sondern "erneut installieren". Warum bitte? Bist du ein Switcher von Windows.
Mac OS X muss nur in ganz seltenen Fehlen neu installiert werden, wenn es mal läuft.
Was war der Fehler? Was sollte die erneute Installation bewirken?
Diese 80 Stunden hätten sich sicher bald reduziert, vermutlich hast du eine schwache Internetverbindung?
Bitte schildere noch einmal ganz genau was du gemacht hast. Wenn du mit cmd. R startest und der iMac von der Recovery Disc startet, öffne doch mal jetzt – passt es – in den Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm und prüfe / repariere das Volumen. Damit du sicher bist, dass kein Fehler zu finden ist.
Salome