• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac OS 10.8.2 mit Ethernet ins Internet

jagothello

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
20
Liebes Forum, vielleicht kann jemand helfen: WLAN geht in meinem 1. OG nur sporadisch, DLINK ist lahm, zumal da zwei Rechner angeschlossen sind. Es gibt aber im selben Raum einen Anschluss für Ethernet, der in den Keller zum NTBA führt. Wenn ich von da mit der Fritzbox 3270 verbinde, passiert leider nichts. Ich habe alle Anschlüsse probiert. Fehlermeldung: Ihr Computer ist nicht angeschlossen oder das Endgerät reagiert nicht (so ähnlich). Benötigt der iMac vielleicht ein spezielles Datenkabel für Ethernet? Danke, J.
PS Sehe gerade, dass ich wahrscheinlich nicht ganz richtig abgelegt habe... sorry.
 

User 74856

Gast
Ich kenne mich zwar mit der Materie nicht so richtig gut aus, aber habe dennoch einen Tip: Einfach den iMac mit verbundenem Kabel neu starten. Funktioniert bei meinem (2012er) immer.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Öhm....der NTBA liefert einen S0-Bus. Damit kann deine 3270 und auch der Mac nicht das geringste anfangen!
Nur weil das Kabel rein passt muss es noch lange nicht die korrekte Schnittstelle sein.

Deine Fritze muss vor dem NTBA am Splitter angeschlossen werden dann klappt das auch mit einem stinknormalen Kabel.
 

Mitglied 39040

Gast
So ganz erschließt sich noch nicht, welches Gerät wo steht und womit es evtl. verbunden ist oder verbunden werden könnte…

Gibt es nicht noch irgendwo einen Splitter?!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Es gibt aber im selben Raum einen Anschluss für Ethernet, der in den Keller zum NTBA führt.
Wenn der Anschluss zum NTBA führt, dann wird das eine ISDN-Dose (S0-Bus) sein. ISDN und Ethernet benutzen beiden einen RJ-45 Stecker, sind aber unterschiedlich belegt. ISDN benutzt die Pins 3, 4, 5 und 6, Ethernet benutzt 1,2,3 und 6. Bei Deiner Dose werden vermutlich nicht alle 8 Pins verdrahtet sein, sondern nur 3 bis 6.

MacApple
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Selbst wenn alle acht Pins verdrahtet wären kann die Fritze 3270 kein S0 verstehen......
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Selbst wenn alle acht Pins verdrahtet wären kann die Fritze 3270 kein S0 verstehen......
Ich gehe mal davon aus, dass er im Keller das Kabel, das nach oben führt aus dem NTBA heraus und in eine LAN-Buchse der Fritzbox gesteckt hat. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

MacApple
 

Mitglied 39040

Gast
…und das Kabel dient eigentlich der Versorgung eines ISDN-Telefons oder dessen Zentrale, nicht aber dem LAN- oder WLAN-Betrieb.

Die offenen Fragen bleiben: woher kommt die Hausleitung des TE, was hängt dran und in welcher Reihenfolge…
 

jagothello

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
20
Ich danke euch erstmal. MacApple hat Recht: Von oben kommen zwei Kabel, ISDN und ein EDV genanntes. Im Keller kommt das EDV-Kabel über eine Verteilerdose mit RJ-45 Steckplatz. Den verbinde ich mit einem LAN-Steckplatz der Fritzbox. DSL-Steckplatz Fritzbox hängt am Splitter, der geht zum NTBA. Eigentlich doch korrekt? Vielleicht liegt das Kabel nicht richtig an dem Steckplatz der Verteilerdose? Kann man das prüfen? J.