• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac ohne Betriebssystem DVD/CD

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Hi, hab das Forum schon mal durchsucht, aber nix ähnliches gefunden.

Ich hab aus ner Agenturauflösung einen (relativ) neuen iMac G5 ersteigert, auf dem Panther installiert ist. Leider gabs zu dem Mac keine Betriebssystem CD/DVD mehr (wohl im Chaos verschwunden).

Ich spiel' jetzt mit dem Gedanken, auf Tiger upzudaten. Kann mir jemand sagen, ob das da zu Problemen kommen kann? :eek:
 

omdot

Gast
AW: iMac ohne Betriebssystem DVD/CD

Normal nicht. Läuft ohne Probleme.


om.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
AW: iMac ohne Betriebssystem DVD/CD

An sich nicht. OS X 10.4 Tiger ist ein eigenständiges Betriebssystem, kein Update im engeren Sinne, das heißt du musst dir sowieso eine System-DVD kaufen, die alte Panther-CD wird nicht benötigt.
Du kannst dann allerdings beim Installieren wählen, ob du deine alten Einstellungen von Panther übernehmen willst oder alles von Grund auf neu installierst. Was besser ist, dazu gibt es in den Foren durchaus unterschiedliche Meinungen.
ich persönlich habe es bei einem solchen Upgrade immer so gemacht, daß ich das alte System gar nicht angetastet habe, sondern das neue auf einer anderen Partition installiert habe.
Falls es doch mal Probleme geben sollte oder falls bestimmte Software nicht mit dem neuen System laufen mag, hat man immer noch das alte in der Hinterhand.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
AW: iMac ohne Betriebssystem DVD/CD

Danke erstmal für die Antwort.

Aber wie sieht's mit der Registrierung aus? Hab mich auch bei eBay mal nach Tiger umgesehen - bei "gebrauchten" Versionen kann es vorkommen, dass der Vorbesitzer die Version bereits registriert hat, oder?

Guck ich dann in die Röhre, oder ist eine registrierung nicht zwingend nötig? (-> XP z.B muss ja "aktiviert" werden)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
AW: iMac ohne Betriebssystem DVD/CD

Registrierung ist für den Betrieb nicht notwendig (also jedenfalls bis Panther, ich habe aber nie was gehört, daß das geändert wurde).

Aber in einem parallelen Thread habe ich gerade gelesen, daß es wohl neben der normalen Tiger-DVD eine Upgrade-Version gibt, die ein installiertes Panther-System voraussetzt.

Falls das so stimmt, kannst du das alte System natürlich nicht löschen.
Und du solltest dann auf jeden Fall das installierte alte System irgendwie sichern (falls du mal neu installieren willst oder musst). Normales Kopieren auf eine DVD oder Festplatte reicht nicht! Nur mit Zusatzprogrammen wie CarbonCopyCloner u.ä. ann man eine startfähige Betriebssystemversion "klonen".
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
AW: iMac ohne Betriebssystem DVD/CD

das mit CarbonCopyCloner ist ne gute Idee - meine Bedenken sind ja im Grunde "was ist, wenn beim Update auf Tiger was schiefgeht?" da ich ja eben Panther nicht hab.

aber dann zieh ich mir mal ein Sys-Backup, das beruhigt mich schon n' büschn ;)