Imac oder Macbook - was ist "richtig" für mich?

bluespring

Jonagold
Registriert
10.03.08
Beiträge
22
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir ein IMAC 20“ oder lieber ein „kleines“ Macbook kaufen soll. Was mich beim Macbook abschreckt ist der kleine Bildschirm und die vielen „Probleme“ von denen man so hört (etwa das es an einigen Stellen „bricht“ ). Aber auch beim IMAC bin ich mir nicht sicher ob er für die von mir gewünschten Aufgaben ausreicht ?

Ich möchte den Mac vor allem für Photoshop/Indesing/Illustrator etc. Arbeit haben. Bei Indesing und Illustrator mache ich mir keine Sorgen – bei Photoshop schon etwas.

Was taugt den die im Imac verbaute Grafikkarte?

mfg
edit: achja ich habe auch gehört das es mit dem IMAC 20" irgendwelche Probleme geben soll - was ist da dran?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Das Ding heißt iMac, nicht IMAC!

Probleme gibts bei jedem Produkt immer wieder, lass dich davon mal nicht zu sehr abschrecken - sicher, es kommt vor, dass mal etwas wirklich Gravierendes und Flächendeckendes auftritt, aber das ist seltener, als die Meckerfritzen es vielleicht vermuten lassen!

Ob der Bildschirm dir reicht, kann niemand außer dir beurteilen. Geh einfach in einen Laden (z.B. Gravis) und probier es aus! Lass dir ein MacBook vorführen und nimm es mal in die Hand, vielleicht haben sie sogar Photoshop installiert, dann kannst du es direkt probieren!

Technisch gesehen ist die CS3 Design auf MacBook oder iMac kein Problem, du solltest nur darauf achten, genug Arbeitsspeicher zu nehmen (idealerweise nicht den von Apple, sondern z.B. von DSP Memory - der ist günstiger).

Gruß, Micha
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Du solltest eher schauen, möchtest du mobil sein oder brauchst du das nicht?
Wenn es egal ist, ob du mit deinem Rechner Mobil bist, dann nimm den iMac.
Beim MacBook stößt man leichter an seine Grenzen, als beim iMac.

- stasicasi
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Also ich habe beide, den imac und das macbook.
Habe bei beiden absolut gar keine probleme. hier im forum liest man immer von problemen, die gibt es immer. aber weil hier jeder schreibt wenn er ein problem hat, aber eigentlich keiner schreibt wenn alles in ordnung ist, meint man es gäbe viele probleme.
also wenn du nicht mobil sein willst und musst, dann auf jeden fall den imac. sonst halt das macbook plus bildschirm.
aber das macbook stößt eher bei anwendungen an seine grenzen als der imac.

wenn du fragen hast.
du kannst mir immer gerne schreiben
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Alle diese Produkte greifen auf die CPU zu, deswegen ha es mit der Grafik nichts zu tun.

Wie bereits geschrieben. Möchtest du Mobil sein, kauf dir das MacBook, welches ja gerade aktualisiert wurde, bist du eh nur am Desktop, nimm den iMac.

4 GB reinstopfen (nicht von Apple) und die Progs rennen...
 

bluespring

Jonagold
Registriert
10.03.08
Beiträge
22
ok danke für das feedback - wird dann wohl ein iMac und später (wen mal etwas mehr geld da ist ein macbook pro)

Habe aber noch einige Fragen zum iMac:

1. Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen dem 2,0 GHz und dem 2,4 GHz Prozessor?
2. Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen der Radeon HD 2400 XT und der Radeon HD 2600 Pro ?
3. Bei gravis gibt es den 2.0 GHz 20" iMach für 1.179,00 € und sollte man ihn kaufen bekommt man für 90€ extra 4GB ram eingebaut - ist das ein gutes Angebot`?

vielen dank

mfg
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
90€ für 4GB gehen ok, gibts aber woanders mittlerweile etwas billiger.

Ich würde dir den 2,4 GHz empfehlen. die 800 MHz und die schnellere Grafik sind doch deutlich performanter und zukunftssicherer. Der Aufpreis ist es wert.
 

bluespring

Jonagold
Registriert
10.03.08
Beiträge
22
taugt gravis überhaupt was? Oder doch lieber direkt bei apple?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also ich bin ja immer für nen MStore ;) . Kompetente Preise|Personal|Beratung