• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder Mac mini????

AKW

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
Hoi,

bin am überlegen, ob ich meinen iMac (intel 1,83) gegen einen neuen iMac tauschen soll (die nächste Version wo jetzt raus kommt)
Jetzt hab ich mir heute mal den aktuellen iMac angeschaut. Währe ja alles ganz toll, nur stört das " verspiegelte Display " ganz schön. Keine Ahnung ob ich damit klar komme.

Bin dann auf die Idee gekommen, ein normales "PC" Display zu kaufen und mir einen Mac Mini zu holen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der mir von der Leitung her ausreichen wird.

Benötige halt viel Arbeitsspeicher, und da stößt mein jetziger mit 2GB schon an seine Leistungsgrenze........

Wie groß ist hier der Unterschied zwischen den beiden? Und wie sieht´s Preislich aus?


Gruß vom AKW
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja beim MacMini sind ja 4GB Arbeitsspeicher möglich. Wenn du jetzt noch 2GB nutzt, wäre das also kein Problem! Mehr CPU Power hättest du dann auch schon beim kleinen Einstiegsmodell mit 2 Ghz!

Aber wie wäre es mit einem 13 Zoll MacBook Pro in Verbindung mit einem großen Monitor? Dort wären sogar 8gb Arbeitsspeicher und noch mehr CPU Leistung als beim MacMini möglich!
Vor allem hättest du nen mobilen Rechner den du dank Externen Monitor aber auch wunderbar als Desktop Ersatz nutzen kannst! Zusätzlich profitierst du von den Vorteilen des Multi Touch Trackpad!

mfg
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
also preis/leistungsmäßig ist der macmini super! kann ich nur empfehlen!
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Da will ich dir nicht wiedersprechen. Preis Leistung ist wirklich gut...

Wobei man für 300€ mehr auch das weiße MacBook mit etwas besserer Hardware bekommt... Ich bin halt eher Fan der MacBooks :D Und ich finde 300€ ist nicht soo viel, da überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile die man durch ein Notebook hat ;)

Aber schlecht ist der mini ganz sicher nicht. Und wer wirklich NUR zuhause am selben Ort arbeiten will, der kann sich den Aufpreis zum MacBook auch sicherlich schenken ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da will ich dir nicht wiedersprechen. Preis Leistung ist wirklich gut...

Wobei man für 300€ mehr auch das weiße MacBook mit etwas besserer Hardware bekommt... Ich bin halt eher Fan der MacBooks :D Und ich finde 300€ ist nicht soo viel, da überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile die man durch ein Notebook hat ;)

Aber schlecht ist der mini ganz sicher nicht. Und wer wirklich NUR zuhause am selben Ort arbeiten will, der kann sich den Aufpreis zum MacBook auch sicherlich schenken ;)
Was heißt bessere Hardware? Der Unteschied ist nur ein 2GHZ zu 2,13GHZ C2D.
Der Mini hat dafür 5x USB, FW800, MiniDVI und MiniDP. Den Mini kriegt man ggf. auch mit einem 2,26GZ Prozessor. 4GB geht bei beidem rein.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
@drlecter: Neben dem geringfügig schnelleren Prozessor hat das Macbook 160 statt 120gb in der Grundkonfig!

Aber ich hab ja auch nix gegen den mini, ist ein netter Rechner wenn man im Desktop Bereich bleiben will!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die 40GB machen den Braten auch nicht mehr fett wie es so schön heißt. Austauschen kann man das immer. Wenn man Platzprobleme bekommt, dann auch bei 160GB. Den Unterschied beim Prozessor wird man nicht merken. Dafür ist der Mini platzsparender. Mit einer FW800 Platte ist das Speicherproblem auch gelöst.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Der "dazugehörige" Bildschirm von Apple ist aber nicht günstig! :p
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Der "dazugehörige" Bildschirm von Apple ist aber nicht günstig! :p
Naja, der muß es ja auch nicht sein. Da gibts günstigere Varianten.
Und da bei jedem Appleprodukt diese "Apfelsticker" dabei sind, klept man die einfach über das andere Herstellerlogo. :D
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Beim Mini hast Du einen USB-Port mehr. Und vergiss nicht: Wenn beim iMac der Bildschirm defekt ist, dann ist der ganze Rechner nicht mehr benutzbar. Beim Mini kannste schnell einen alten Monitor anschließen, bzw. hast schneller einen Ersatz organisiert.

EDIT: Na, gut. Mir fällt gerade ein, dass der iMac natürlich auch einen Videoausgang hat, an den man dann einen Monitor anschließen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: